Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 6/2016

08.12.2016 | Meningokokken | Industrieforum

Impferfolge gegen Rotaviren und Meningokokken

verfasst von: Susanne Pickl

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Bereits kurze Zeit nach Aussprechen der STIKO-Impfempfehlung gegen Rotaviren im Jahr 2013 wurde bundesweit ein Rückgang der Rotavirus-Erkrankungen um 45 % beobachtet. Erfahrungen aus Belgien zeigten nach der Einführung der Rotaviren-Impfung, dass die Quote der vollständig abgeschlossenen Impfserien beim 2-Dosen-Impfschema mit 93 % höher lag als bei einem Impfstoff mit einem 3-Dosen-Schema mit nur 83%. In den belgischen Daten sind zudem Anzeichen für eine Herdenimmunität zu erkennen, da auch in den nicht geimpften Alterskohorten die Inzidenz von Rotavirus-Erkrankungen abnahm. Im Vereinigten Königreich wird das seit Juli 2013 laufende Rotavirus-Impfprogramm mit dem Impfstoff Rotarix® aufgrund der guten Erfolge um weitere zwei Jahre verlängert: Im Vergleich zum Zeitraum vor Einführung der Impfung wurde ein Rückgang der Rotavirus-Fälle um 84 % beobachtet. …
Literatur
Zurück zum Zitat Pressegespräch „Aktuelle Erfolge wichtiger Kinderimpfungen heute — am Beispiel der Rotavirus- und der Meningokokken-Impfung“ im Rahmen der Jahrestagung der DGKJ; Hamburg, 17. September 2016; Veranstalter: GlaxoSmithKline Pressegespräch „Aktuelle Erfolge wichtiger Kinderimpfungen heute — am Beispiel der Rotavirus- und der Meningokokken-Impfung“ im Rahmen der Jahrestagung der DGKJ; Hamburg, 17. September 2016; Veranstalter: GlaxoSmithKline
Metadaten
Titel
Impferfolge gegen Rotaviren und Meningokokken
verfasst von
Susanne Pickl
Publikationsdatum
08.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Meningokokken
Impfungen
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-016-0880-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Pädiatrie 6/2016 Zur Ausgabe

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.