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Journal of Gastrointestinal Cancer

Ausgabe 1-2/2001

Inhalt (10 Artikel)

Letter from the editor

James L. Abbruzzese

Review Article

Functional MRCP in pancreatic and periampullary disease

Celso Matos, Catherine Winant, Myriam Delhaye, Jacques Devière

Review Article

Magnetic resonance imaging of pancreatic adenocarcinoma

Laura M. Fayad, Donald G. Mitchell

Review Article

EUS diagnosis of cystic lesions of the pancreas

Brenna C. Bounds, William R. Brugge

Review Article

Endoscopic ultrasonography in the diagnosis and staging of pancreatic neoplasms

Petr Protiva, Anand V. Sahai, Banke Agarwal

Review Article

Advanced 3-D imaging for the evaluation of pancreatic cancer with multidetector CT

Eric Tamm, Chusilp Charnsangavej, Janio Szklaruk

Review Article

Imaging of neuroendocrine tumors of the pancreas

Jeff L. Fidler, C. Daniel Johnson

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

CUP-Syndrom: Künstliche Intelligenz kann Primärtumor finden

30.04.2024 Künstliche Intelligenz Nachrichten

Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs (CUP) sind eine diagnostische Herausforderung. KI-Systeme können Pathologen dabei unterstützen, zytologische Bilder zu interpretieren, um den Primärtumor zu lokalisieren.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

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