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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 2/2001

Inhalt (13 Artikel)

Original Article

Alternative shift models and the quality of patient care

Elfriede Bollschweiler, Achim Krings, Karl-Heinz Fuchs, Georg Pistorius, Thomas Bein, Ulrich Otto, Elke Muhl, Uschi Backes-Gellner, Arnulf H. Hölscher

Original Article

Comparison of adhesion reformation after laparoscopic and conventional adhesiolysis in an animal model

A. Tittel, K.H. Treutner, S. Titkova, A. Öttinger, V. Schumpelick

Original Article

Prognostic factors and long-term results after surgery for gallbladder carcinoma: a retrospective study of 127 patients

Rolf J. Schauer, Guenter Meyer, Gustavo Baretton, Friedrich W. Schildberg, Horst G. Rau

Original Article

Treatment of enterogenic endotoxinemia with lactoferrin in rats

L. Nebermann, J.R. Döhler, L. Perlick

Current Concepts in Clinical Surgery

Incidence and pathophysiology of peptic ulcer bleeding

Georg D. Arlt, Markus Leyh

Original Article

Diagnosis of occult scaphoid fractures and other wrist injuries

Christian Gäbler, Chris Kukla, Martin J. Breitenseher, Siegfried Trattnig, Vilmos Vécsei

Original Article

Quantification of α1-fetoprotein mRNA in peripheral blood and bone marrow: a tool for perioperative evaluation of patients with hepatocellular carcinoma

Heiko Aselmann, Heiner Wolfes, Frank Rohde, Markus Frerker, Andrea Deiwick, Mark D. Jäger, Jürgen Klempnauer, Hans J. Schlitt

Original Article

Prognostic importance of isolated peritumoral lymphangiosis carcinomatosa in lymph-node-negative colorectal carcinoma

W. Meyer, A. Awad-Allah, B.B. Steinhäuser, C. Jurowich, A. Kaiser, C. Gebhardt

New Surgical Horizons

Antibiotic prophylaxis in severe acute pancreatitis- what are the facts?

J. Slavin, J.P. Neoptolemos

Original Article

Sickness behaviour, an animal equivalent to human quality of life, is improved in septic rats by G-CSF and antibiotic prophylaxis

Artur Bauhofer, Klaus Witte, Ilhan Celik, Stefan Pummer, Björn Lemmer, Wilfried Lorenz

Current Concepts in Clinical Surgery

Interventional endoscopic treatment of upper gastrointestinal bleeding – when, how, and how often

S. Seewald, U. Seitz, F. Thonke, P.V.J. Sriram, X.K. He, N. Soehendra

Current Concepts in Clinical Surgery

Surgical therapy for peptic ulcer and nonvariceal bleeding

M.H. Schoenberg

Current Concepts in Clinical Surgery

Clots and spots on ulcers: why and how to treat

Dennis M. Jensen

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.