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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 5/2010

Inhalt (18 Artikel)

Editorial

12 years Editor-in-Chief: Hans G. Beger

Thilo Welsch, Markus W. Büchler

Overview

Early source control in sepsis

Jan J. De Waele

Controlled Prospective Clinical Trials

Diagnostic score in acute appendicitis. Validation of a diagnostic score (Lintula score) for adults with suspected appendicitis

Hannu Lintula, Hannu Kokki, Jukka Pulkkinen, Riikka Kettunen, Oskari Gröhn, Matti Eskelinen

Original Article

Expression and regulation of hedgehog signaling pathway in pancreatic cancer

Yinmo Yang, Xiaodong Tian, Xuehai Xie, Yan Zhuang, Wenhan Wu, Weimin Wang

Original Article

Preoperative risk factors for mortality after relaparotomy: analysis of 254 patients

Isidro Martínez-Casas, Juan J. Sancho, Esther Nve, Maria-José Pons, Estela Membrilla, Luis Grande

Original Article

Effects of the amniotic membrane on healing of colonic anastomoses in experimental left-sided colonic obstruction

Mehmet Uludag, Bulent Citgez, Ozay Ozkaya, Gurkan Yetkin, Omer Ozcan, Nedim Polat, Adnan Isgor

Original Article

Improving prediction of lateral node spread in low rectal cancers—multivariate analysis of clinicopathological factors in 1,046 cases

Kok-Yang Tan, Seiichiro Yamamoto, Shin Fujita, Takayuki Akasu, Yoshihiro Moriya

Original article

Risk of death after emergency repair of abdominal wall hernias. Still waiting for improvement

M. Ángeles Martínez-Serrano, José A. Pereira, Juan J. Sancho, Manuel López-Cano, Ernest Bombuy, José Hidalgo

Original article

Transinguinal preperitoneal memory ring patch versus Lichtenstein repair for unilateral inguinal hernias

Frederik Berrevoet, Leander Maes, Koen Reyntjens, Xavier Rogiers, Roberto Troisi, Bernard de Hemptinne

Original Article

Prosthetic repair of acutely incarcerated groin hernias: a prospective clinical observational cohort study

Koray Atila, Sanem Guler, Abdullah Inal, Selman Sokmen, Sedat Karademir, Seymen Bora

Original Article

Prosthetic repair of incarcerated inguinal hernias: is it a reliable method?

Hayrullah Derici, Haluk R. Unalp, Okay Nazli, Erdinc Kamer, Murat Coskun, Tugrul Tansug, Ali D. Bozdag

Original Article

Face, content and construct validity of a new realistic trainer for conventional techniques in digestive surgery

Jörn Gröne, Johannes C. Lauscher, Heinz J. Buhr, Joerg-Peter Ritz

Case Management and Clinical Consequences

Widespread and multifocal carcinomas in situ (CISs) through almost the entire pancreas: report of a case with preoperative cytological diagnosis

Makoto Seki, Eiji Ninomiya, Ken Hayashi, Hiroaki Gotoh, Rintaro Koga, Akio Saiura, Keiko Yamada, Masamichi Katori, Yo Kato, Hiroyoshi Okamura

Letter to the Editor

FAST and undertriage

Xavier de Kerangal, Jean-Pierre Tourtier, Sophie Cotez-Gacia, Bertrand Grand, Marc Borne

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.