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Obesity Surgery

Ausgabe 12/2012

Inhalt (23 Artikel)

Clinical Research

Correlations of HOMA2-IR and HbA1c with Algorithms Derived from Bioimpedance and Spectrophotometric Devices

Chaim Elinton Adami, Renata Cristina Gobato, Martinho Antonio Gestic, Everton Cazzo, Murilo Utrini Pimentel, Marcelo de Carvalho Ramos

Clinical Research

Laparoscopic Roux-en-Y Vs. Mini-gastric Bypass for the Treatment of Morbid Obesity: a 10-Year Experience

Wei-Jei Lee, Kong-Han Ser, Yi-Chih Lee, Jun-Juin Tsou, Shu-Chun Chen, Jung-Chien Chen

Clinical Research

Hypogonadotropic Hypogonadism in Morbidly Obese Males Is Reversed After Bariatric Surgery

Silvia Pellitero, Izaskun Olaizola, Antoni Alastrue, Eva Martínez, María Luisa Granada, Jose María Balibrea, Pau Moreno, Assumpta Serra, Maruja Navarro-Díaz, Ramon Romero, Manel Puig-Domingo

Clinical Research

Preoperative Nutritional Interventions in Morbid Obesity: Impact on Body Weight, Energy Intake, and Eating Quality

Mariana Silva Melendez-Araújo, Sérgio Lincoln de Matos Arruda, Emily de Oliveira Kelly, Kênia Mara Baiocchi de Carvalho

Clinical Research

What are Gastric Banding Patients Eating One Year Post-Surgery?

Melanie A. McGrice, Judi A. Porter

Clinical Research

Outcomes of Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass Versus Laparoscopic Adjustable Gastric Banding in Adolescents

David Y. Lee, Hamza Guend, Koji Park, Jun Levine, Ronald E. Ross, James J. McGinty, Julio A. Teixeira

Animal Research

Type 2 Diabetes Control in a Nonobese Rat Model Using Sleeve Gastrectomy with Duodenal–Jejunal Bypass (SGDJB)

Dong Sun, Shaozhuang Liu, Guangyong Zhang, Weijie Chen, Zhibo Yan, Sanyuan Hu

Open Access Clinical Research

Laparoscopic Sleeve Gastrectomy: Symptoms of Gastroesophageal Reflux can be Reduced by Changes in Surgical Technique

Jorge Daes, Manuel E. Jimenez, Nadin Said, Juan C. Daza, Rodolfo Dennis

Clinical Report

Frequency of Adjustments and Weight Loss after Laparoscopic Adjustable Gastric Banding

Evan Valle, Minh B. Luu, Khristi Autajay, Amanda B. Francescatti, Louis F. Fogg, Jonathan A. Myers

Animal Research

Gastric Bypass Increases Ethanol and Water Consumption in Diet-Induced Obese Rats

Panayotis K. Thanos, Mike Subrize, Foteini Delis, Robert N. Cooney, Derek Culnan, Mingjie Sun, Gene-Jack Wang, Nora D. Volkow, Andras Hajnal

Clinical Research

Management of Gastric Perforations During Laparoscopic Gastric Banding

Boris Kirshtein, Amnon Ovnat, Oleg Dukhno, Leonid Lantsberg, Solly Mizrahi, Eliezer Avinoach

Clinical Research

Effectiveness of the Transoral Endoscopic Vertical Gastroplasty (TOGa®): a Good Balance Between Weight Loss and Complications, if Compared with Gastric Bypass and Biliopancreatic Diversion

Giuseppe Nanni, Pietro Familiari, Alessandro Mor, Amerigo Iaconelli, Vincenzo Perri, Francesco Rubino, Giuseppe Boldrini, Maria Paola Salerno, Laura Leccesi, Samuele Iesari, Liliana Sollazzi, Valter Perilli, Marco Castagneto, Gertrude Mingrone, Guido Costamagna

Clinical Research

Indications and Short-Term Outcomes of Revisional Surgery After Failed or Complicated Sleeve Gastrectomy

P. W. J. van Rutte, J. F. Smulders, J. P. de Zoete, S. W. Nienhuijs

Clinical Report

Repeat Sleeve Gastrectomy Compared with Primary Sleeve Gastrectomy: A Single-Center, Matched Case Study

Lionel Rebibo, David Fuks, Pierre Verhaeghe, Jean-Baptiste Deguines, Abdennaceur Dhahri, Jean-Marc Regimbeau

Clinical Research

Air-Filled vs Water-Filled Intragastric Balloon: a Prospective Randomized Study

Cristiano Giardiello, Alessandro Borrelli, Eufemia Silvestri, Valentina Antognozzi, Giuseppe Iodice, Michele Lorenzo

Letter to the Editor

Principles of Meta-analysis Should be Well Understood

Seyed Hossein Aalaei-Andabili, Seyed Moayed Alavian

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.