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Obesity Surgery

Ausgabe 6/2004

Inhalt (27 Artikel)

Bariatric Surgery: Shedding the Monetary Weight of Prescription Costs in the Managed Care Arena

Chad E Potteiger, Prakash R Paragi, Nicholas A Inverso, Christopher Still, Mary Jane Reed, William Strodel III, Marc Rogers, Anthony Petrick

Manometric Abnormalities and Gastroesophageal Reflux Disease in the Morbidly Obese

Dennis Hong, Yashodhan S Khajanchee, Natasha Pereira, Barbara Lockhart, Emma J Patterson, Lee L Swanstrom

Extremely High Body Mass Index is not a Contraindication to Laparoscopic Gastric Bypass

Dominick Artuso, Michael Wayne, Ashutosh Kaul, Moses Bairamian, Julio Teixeira, Thomas Cerabona

Effect of Bariatric Surgery on Obstructive Sleep Apnea and Hypopnea Syndrome, Electrocardiogram, and Pulmonary Arterial Pressure

Matilde Valencia-Flores, Arturo Orea, Miguel Herrera, Victoria Santiago, Verónica Rebollar, Violeta A Castaño, Jorge Oseguera, Jorge Pedroza, Jorge Sumano, Montserrat Resendiz, Guillermo García-Ramos

Results of Biliopancreatic Diversion after Five Years

Manuela Elía Guedea, Dolores Arribas del Amo, Jose Antonio Gracia Solanas, Consuelo Artigas Marco, Alfredo Jiménez Bernadó, Miguel Angel Bielsa Rodrigo, Vicente Aguilella Diago, Mariano Martínez Díez

Biliopancreatic Diversion with Transitory Gastric Restriction and Duodenal Bulb Preservation: 88 Patients since 1992

C Vassallo, L Negri, P Rovati, A Della Valle, S Tata, G Berbiglia, A Pessina, F Ramaioli, C Dono, M Fariseo

Laparoscopic Mini-Gastric Bypass for Failed Vertical Banded Gastroplasty

Weu Wang, Ming-Te Huang, Po-Li Wei, Chong-Chi Chiu, Wei-Jei Lee

Ghrelin, Leptin and Insulin Levels after Restrictive Surgery: a 2-Year Follow-up Study

Jeroen Nijhuis, Francois M H van Dielen, Wim A Buurman, Jan Willem M Greve

Gastric Bezoars after Adjustable Gastric Banding

Anna Veronelli, Roberto Ranieri, Marco Laneri, Marco Montorsi, Paolo Bianchi, Felice Cosentino, Michele Paganelli, Antonio E Pontiroli

Pouch Dilatation following Laparoscopic Adjustable Gastric Banding: Psychobehavioral Factors (Can Psychiatrists Predict Pouch Dilatation?)

Norman Poole, Ashraf Al Atar, Louise Bidlake, Alberic Fienness, Sara McCluskey, S Nussey, Gal Bano, John Morgan

Topiramate after Adjustable Gastric Banding in Patients with Binge Eating and Difficulty Losing Weight

Bruno Zilberstein, Denis Pajecki, Alex Cleiton Garcia de Brito, Samuel Terra Gallafrio, Rony Eshkenazy, Carla Granja Andrade

Computed Tomography Patterns in Small Bowel Obstruction after Open Distal Gastric Bypass

Myur S Srikanth, Thomas Keskey, S Ross Fox, Ki Hyun Oh, Earl R Fox, Katherine M Fox

Intermaxillary Fixation as Co-adjuvant Treatment for Morbid Obesity

Helena Siqueira Vassimon, Daniela Regina Pigoli, Fausto Viterbo de Oliveira Neto, Aristides Palhares, Adriana Lúcia Mendes Haddad, Carlos Roberto Padovani, Augusto Mazzoni, Célia Regina Nogueira

Ultrasound as the Imaging Method of Choice for Monitoring the Intragastric Balloon in Obese Patients: Normal Findings, Pitfalls and Diagnosis of Complications

Giampiero Francica, Cristiano Giardiello, Giuseppe Iodice, Stefano Cristiano, Ferdinando Scarano, Massimo Delle Cave, Gennaro Sarrantonio, Ersilia Troiano, Maria Rosaria Cerbone

The Enteroinsular Axis and the Recovery from Type 2 Diabetes after Bariatric Surgery

Alberto Patriti, Enrico Facchiano, Andrea Sanna, Nino Gullà, Annibale Donini

A Conceptual Application of Health Behavior Theory in the Design and Implementation of a Successful Surgical Weight Loss Program

Dale S Bond, Ronald K Evans, Eric J DeMaria, Jill G Meador, Beverly J Warren, Keith A Shannon, Robynn M Shannon

Determinants of Improvement in Oxygenation Consequent to Reverse Trendelenburg Position in Anesthetized Morbidly Obese Patients

V Perilli, L Sollazzi, C Modesti, T Sacco, M G Bocci, P P Ciocchetti, R M Tacchino, R Proietti

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.