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Obesity Surgery

Ausgabe 9/2004

Inhalt (28 Artikel)

Psychiatric Diagnoses and Psychiatric Treatment Among Bariatric Surgery Candidates

David B Sarwer, Naomi I Cohn, Lauren M Gibbons, Leanne Magee, Canice E Crerand, Steven E Raper, Ernest F Rosato, Noel N Williams, Thomas A Wadden

Bariatric Surgery Worldwide 2003

Henry Buchwald, Stanley E Williams

Laryngoscopy and Morbid Obesity: a Comparison of the "Sniff" and "Ramped" Positions

Jeremy S Collins, Harry J M Lemmens, Jay B Brodsky, John G Brock-Utne, Richard M Levitan

Course of Metabolic Syndrome following the Biliopancreatic Diversion of Larrad

Álvaro Larrad Jiménez, Carlos Sánchez Cabezudo, Pedro Pablo de Quadros Borrajo, I Ramos García, B Moreno Esteban, R García Robles

Impact of Age on Long-Term Complications after Biliopancreatic Diversion

Maria Laura Cossu, Enrico Fais, Giovanni B Meloni, Stefano Profili, Antonello Masala, Sergio Alagna, Pier Paolo Rovasio, Claudio Spartà, Luca Pilo, Pier Luigi Tilocca, Giuseppe Noya

Duodenal Switch is a Safe Operation for Patients who have Failed Other Bariatric Operations

Ara Keshishian, Karin Zahriya, Teny Hartoonian, Chris Ayagian

Factors Determining Conversion from Laparoscopic to Open Roux-en-Y Gastric Bypass

Michael L Schwartz, Raymond L Drew, Marilyn Chazin-Caldie

The Use of Bovine Pericardial Strips on Linear Stapler to Reduce Extraluminal Bleeding during Laparoscopic Gastric Bypass: Prospective Randomized Clinical Trial

Luigi Angrisani, Michele Lorenzo, Vincenzo Borrelli, Monica Ciannella, Uberto Andrea Bassi, Paolo Scarano

Routine Abdominal Drains After Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass: A Retrospective Review of 593 Patients

Elias Chousleb, Samuel Szomstein, David Podkameni, Flavia Soto, Emanuele Lomenzo, Guillermo Higa, Colleen Kennedy, Alexander Villares, Fernando Arias, Priscila Antozzi, Natan Zundel, Raul Rosenthal

Fasting Plasma Ghrelin Concentrations 6 Months after Gastric Bypass are not Determined by Weight Loss or Changes in Insulinemia

Gema Frühbeck, Fernando Rotellar, José Luis Hernández-Lizoain, M Jesús Gil, Javier Gómez-Ambrosi, Javier Salvador, Javier A Cienfuegos

Management of Incidental Ovarian Tumors in Patients Undergoing Gastric Bypass

Rodrigo Gonzalez, Krista Haines, Scott F Gallagher, Geremy Sanders, Mitchel Hoffman, Michel M Murr

Elevated Serum Parathormone after Roux-en-Y Gastric Bypass

Maria de Fátima Haueisen Sander Diniz, Marco Túlio Costa Diniz, Soraya Rodrigues Almeida Sanches, Patrícia Paz Cabral de Almeida Salgado, Maristane Mendes Andrade Valadão, Flávia Caldeira Araújo, Daniele Siríaco Martins, Alexandre Lages Savassi Rocha

Morbid Obesity and Gastric Bypass Surgery: Biochemical Profile

V Silvestre, M Ruano, Y Domínguez, R Castro, MC G García-Lescun, A Rodríguez, A Marco, G García-Blanch

Is Laparoscopic Adjustable Gastric Banding a Day Surgery Procedure?

Karin Kormanova, Martin Fried, Vojtech Hainer, Marie Kunesova

Impact of Preoperative Teaching on Surgical Option of Patients Qualifying for Bariatric Surgery

V Giusti, A De Lucia, V Di Vetta, J M Calmes, E Héraïef, R C Gaillard, P Burckhardt, M Suter

Current Attitudes to the Laparoscopic Bariatric Operations among European Surgeons

Homero Rivas, José-Luis Martínez, Salva Delgado, Jusep Vidal, Antonio M Lacy

Surgical Management of Obese Patients with Eating Disorders: A Survey of Current Practice

Michael J Devlin, Juli A Goldfein, Louis Flancbaum, Marc Bessler, Rachel Eisenstadt

The Evolution of Experimental Surgery in the Field of Morbid Obesity

Daniel Del Castillo Déjardin, Fàtima Sabench Pereferrer, Mercè Hernández González, Santiago Blanco Blasco, Magda Abelló Sala

Gastric Outlet Obstruction Caused by Total Band Erosion

Ilya Pinsk, Oleg Dukhno, Itzchak Levy, Amnon Ovnat

Small Bowel Obstruction by the Silicone Tube of the Gastric Band

Christo Dimitrov Shipkov, Angel Petrov Uchikov, Ekaterina Hristova Uchikova

Ghrelin and Gastric Bypass

Fabio V Teixeira

Reply

Gema Frühbeck, Alberto Diez-Caballero, M Jesús Gil, Inés Montero, Javier Gómez-Ambrosi, Javier Salvador, Javier A Cienfuegos

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.