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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 1/2009

Inhalt (18 Artikel)

Editorial

NOTES/NOSE/NOSCAR/LATAS: What does it all mean?

S. D. Wexner, Y. Edden

Original Article

Rectocele and intussusception: is there any coherence in symptoms or additional pelvic floor disorders?

R. Hausammann, T. Steffen, D. Weishaupt, U. Beutner, F. H. Hetzer

Original Article

A new technique for suture rectopexy without resection for rectal prolapse

C. A. H. Liyanage, G. Rathnayake, K. I. Deen

Original Article

Do we still need to restrict preoperative fluid administration in ambulatory anorectal surgery under spinal anaesthesia?

B. C. Orbey, Z. Alanoglu, A. A. Yilmaz, B. Erkek, Y. Ates, M. Ayhan Kuzu

Original Article

Early predictors of anastomotic leaks after colectomy

C. F. Bellows, L. S. Webber, D. Albo, S. Awad, D. H. Berger

Original Article

Management of lower gastrointestinal bleeding after colorectal resection and stapled anastomosis

Maria-Angeles Martínez-Serrano, David Parés, Miguel Pera, Marta Pascual, Ricard Courtier, Maria Jose Gil Egea, Luis Grande

Original Article

Anorectal transplantation

F. H. Ferreira Galvão, V. E. Seid, R. M. Nunes dos Santos, M. Kitamura, R. de Castro Galvão, R. Âmbar Pinto, R. Miyashiro Nunes dos Santos

Technical Note

Laparoscopic-assisted sigmoidectomy with transanal specimen extraction: a bridge to NOTES?

J. Knol, M. D’Hondt, E. J. Dozois, J. Vanden Boer, P. Malisse

Case Report

Stump appendicitis. A diagnostic dilemma

A. K. Al-Dabbagh, N. B. Thomas, N. Haboubi

Case Report

Colonic perforation after short-term use of nonsteroidal antiinflammatory drugs: report of two cases

C. Kara, H. Derici, O. Nazlı, T. Tansug, A. D. Bozdag

Case Report

Pelvic malakoplakia simulating recurrence of rectal adenocarcinoma: report of a case

S. F. Rafailidis, K. D. Ballas, N. Symeonidis, T. E. Pavlidis, E. Emoniotou, K. Psarras, A. Pantzaki, G. N. Marakis, A. K. Sakadamis

Correspondence

Ethical issues and innovations in colorectal surgery

A. Amato, F. Seow-Choen

The Last Images

Locally advanced anourological verrucous carcinoma: a multidisciplinary approach

P.-S. Koh, A.C. Roslani, M. Leow, C.L. Ng, G.E. Lee

Erratum

Erratum

M.K. Baig, J.A. Larach, S. Chang, C. Long, E.G. Weiss, J.J. Nogueras, S.D. Wexner, M. Bouchoucha, G. Devroede, E. Dorval, A. Faye, P. Arhan, M. Arsac, A.P. Zbar, R.O. Oyetunji, R. Gill, A. D’Annibale, E. Morpurgo, V. Fiscon, B. Termini, A. Serventi, G. Sovernigo, C. Orsini, P. Fa-Si-Oen, P. van de Gender, H. Putter, N. Ectors, A. D’Hoore, B. Topal, F. Penninckx, C.F.S. Marques, S.C. Nahas, C.S.R. Nahas, C.W. Sobrado Jr., A. Habr-Gama, D.R. Kiss, E.G.G. Verdaasdonk, J.M. Bueno de Mesquita, L.P.S. Stassen, M. Nano, M. Prunotto, M. Ferronato, M. Solej, M. Galloni, F. Pigot, M. Dao-Quang, A. Castinel, F. Juguet, D. Bouchard, J. Bockle, F.A. Allaert, F. de la Portilla, A.P. Zbar, R. Rada, J. Vega, N. Cisneros, V.H. Maldonado, A. Utrera, E. Espinosa, A. Trecca, F. Gaj, G.P. Di Lorenzo, M.R. Ricciardi, M. Silano, A. Bella, M. Sperone, G.I. Vorobiev, P.V. Tsarkov, E.V. Sorokin

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.