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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 8/2019

Inhalt (18 Artikel)

Review

Clinical results of infrared coagulation as a treatment of high-grade anal dysplasia: a systematic review

J. Corral, D. Parés, F. García-Cuyás, B. Revollo, S. Videla, A. Chamorro, M. Piñol, B. Clotet, G. Sirera

Original Article

Diverticular disease epidemiology: acute hospitalisations are growing fastest in young men

J. B. Broad, Z. Wu, S. Xie, I. P. Bissett, M. J. Connolly

Open Access Original Article

Near-infrared fluorescence angiography for intra-operative assessment of pedicled omentoplasty for filling of a pelvic cavity: a pilot study

M. D. Slooter, R. D. Blok, D. D. Wisselink, C. J. Buskens, W. A. Bemelman, P. J. Tanis, R. Hompes

Open Access Original Article

Contemporary surgical practice in the management of anal fistula: results from an international survey

C. Ratto, U. Grossi, F. Litta, G. L. Di Tanna, A. Parello, V. De Simone, P. Tozer, D. DE Zimmerman, Y. Maeda

Original Article

Surgical techniques in the management of rectal cancer: a modified Delphi method by colorectal surgeons in Australia and New Zealand

S. W. Bell, A. G. Heriot, S. K. Warrier, C. K. Farmer, A. R. L. Stevenson, I. Bissett, J. C. Kong, M. Solomon

Open Access Original Article

Feasibility of a subcutaneous gluteal turnover flap without donor site scar for perineal closure after abdominoperineal resection for rectal cancer

R. D. Blok, J. A. W. Hagemans, J. W. A. Burger, J. Rothbarth, J. D. W. van der Bilt, O. Lapid, R. Hompes, P. J. Tanis

Open Access Original Article

Long-term outcomes of biological mesh repair following extra levator abdominoperineal excision of the rectum: an observational study of 100 patients

P. W. Thomas, J. E. M. Blackwell, P. J. J. Herrod, O. Peacock, R. Singh, J. P. Williams, N. G. Hurst, W. J. Speake, A. Bhalla, J. N. Lund

Open Access Technical Note

Radiofrequency ablation for the treatment of haemorrhoidal disease: a minimally invasive and effective treatment modality

M. M. R. Eddama, M. Everson, S. Renshaw, T. Taj, R. Boulton, J. Crosbie, C. Richard Cohen

Technical Advances

Use of three-dimensional virtual images for planning surgery of complex anal fistulas: a new technology available via smartphone

E. C. Sousa Júnior, W. M. N. Eulálio Filho, A. T. Nogueira, B. A. Rocha, A. D. Meneses

Video Forum

The laparoscopic medial-to-lateral approach to the splenic flexure

J. Snider, R. Gay, A. Caycedo-Marulanda

Open Access Cochrane Digest

Mechanical bowel preparation for elective colorectal surgery

J. Lewis, J. Kinross

Correspondence

Delayed presentation of rectourethral fistula following TaTME (transanal total mesorectal excision)

F. Tirelli, M. Grieco, A. Biondi, F. Belia, R. Persiani

The Last Image

3D printed model-based simulation of laparoscopic surgery for descending colon cancer with a concomitant abdominal aortic aneurysm

D. Hojo, T. Nishikawa, T. Takayama, M. Hiyoshi, S. Emoto, H. Nozawa, K. Kawai, K. Hata, T. Tanaka, Y. Shuno, M. Kaneko, K. Sasaki, K. Murono, H. Ishii, H. Sonoda, K. Hoshina, S. Ishihara

Video Forum

Possible effects of height of ligation of the inferior mesenteric vein on venous return of the colorectal anastomosis: the venous trunk theory

A. García-Granero, G. Pellino, M. Frasson, V. Primo Romaguera, D. Fletcher-Sanfeliu, A. Blasco Serra, A. A. Valverde-Navarro, F. Martinez-Soriano, E. García-Granero

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.