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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 9/2015

Inhalt (11 Artikel)

Review

Complications during colonoscopy: prevention, diagnosis, and management

R. Manta, F. Tremolaterra, A. Arezzo, M. Verra, G. Galloro, L. Dioscoridi, F. Pugliese, A. Zullo, M. Mutignani, G. Bassotti

Original Article

Pain control for laparoscopic colectomy: an analysis of the incidence and utility of epidural analgesia compared to conventional analgesia

M. daSilva, D. Lomelin, J. Tsui, M. Klinginsmith, C. Tadaki, S. Langenfeld

Original Article

Comparing perineal repairs for rectal prolapse: Delorme versus Altemeier

F. Elagili, B. Gurland, X. Liu, J. Church, G. Ozuner

Original Article

Transanal total mesorectal excision assisted by single-port laparoscopic surgery for low rectal cancer

W.-H. Chen, L. Kang, S.-L. Luo, X.-W. Zhang, Y. Huang, Z.-H. Liu, J.-P. Wang

Original Article

Comparison between a new electronic bidet and conventional sitz baths: a manometric evaluation of the anal resting pressure in normal healthy volunteers

S.-B. Ryoo, H.-K. Oh, E. C. Han, Y. S. Song, M. S. Seo, E. K. Choe, S. H. Moon, K. J. Park

Technical Note

Transanal total mesorectal excision: a pure NOTES approach for selected patients

P. Leão, A. Goulart, C. Veiga, H. Cristino, N. Marcos, J. Correia-Pinto, M. Rodrigues, C. Moreno-Sanz

Trick of the Trade

An effective new method for the placement of an anti-adhesion barrier film using an introducer in laparoscopic surgery

S. Koketsu, S. Sameshima, T. Okuyama, Y. Yamagata, E. Takeshita, N. Tagaya, M. Oya

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.