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Updates in Surgery

Ausgabe 3/2014

Inhalt (13 Artikel)

Review Article

High-resolution manometry for the evaluation of gastric motility

Fernando Augusto Mardiros Herbella, Lilian R. O. Aprile, Marco G. Patti

Review Article

Partial portal vein arterialization in acute liver failure

Giuseppe Cavallari, Elisabetta Bonaiuto, Matvey Tsivian, Sebastiano Vaccarisi, Bruno Nardo

Original Article

Laparoscopic sleeve gastrectomy: efficacy of fibrin sealant in reducing postoperative bleeding. A randomized controlled trial

Mario Musella, Marco Milone, Paola Maietta, Paolo Bianco, Anna Pisapia, Dario Gaudioso

Original Article

Impact of perioperative symbiotic therapy on infectious morbidity after Hpb Surgery in jaundiced patients: a randomized controlled trial

N. Russolillo, A. Ferrero, L. Vigano’, S. Langella, A. Briozzo, M. Ferlini, M. Migliardi, L. Capussotti

Original Article

Serum lactate dehydrogenase alone is not a helpful prognostic factor in resected colorectal cancer patients

Damiano Caputo, Marco Caricato, Bruno Vincenzi, Vincenzo La Vaccara, Gianluca Mascianà, Roberto Coppola

Original Article

Stapled anopexy and STARR in surgical treatment of haemorrhoidal disease

Italo Corsale, Marco Rigutini, Niccolò Francioli, Sonia Panicucci, Pietro Adriano Mori, Francesco Aloise

Letter to the Editor

Associating liver partition and portal vein ligation for staged hepatectomy (ALPPS): an analysis of tumor activity

Yasuyuki Fukami, Yasuhiro Kurumiya, Satoshi Kobayashi

Letter to the Editor

Locally advanced pancreatic cancer: open questions on terminology, diagnosis and management

Riccardo Casadei, Claudio Ricci, Francesco Minni

Erratum

Erratum to: Laparoscopic vs. open surgery for treating benign liver lesions: assessing quality of life in the first year after surgery

Antonio Giuliani, Carla Migliaccio, Antonio Ceriello, Giuseppe Aragiusto, Giuseppe Lamanna, Fulvio Calise

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.