Erschienen in:
11.10.2017 | ADHS | Industrieforum
Versteckte ADHS nicht übersehen!
verfasst von:
Philipp Grätzel
Erschienen in:
Pädiatrie
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Ausgabe 5/2017
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Auszug
_ Die Kernsymptome der ADHS — also Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität und Impulsivität — sind typisch, aber sie sind nicht spezifisch. Sie können auch bei spezifischen Lernstörungen (SLD), bei Autismus oder bei oppositionellen Verhaltensstörungen auftreten und umgekehrt. Um ein Kind optimal versorgen zu können, müssten überlappende Syndrome erkannt und separat therapiert werden. Eine hohe Bedeutung im Versorgungsalltag habe die Komorbidität von ADHS und SLD, erklärte Prof. Dr. Rosemary Tannock von der University of Toronto. Etwa 44 % aller Jugendlichen mit ADHS erfüllten in einer Untersuchung aus den USA auch die Kriterien einer SLD, und 40 % aller Jugendlichen mit SLD erfüllten die Kriterien einer ADHS. Tannock wies darauf hin, dass der Erfolg lerntherapeutischer Maßnahmen durch eine unbehandelte ADHS beeinträchtigt werden könne. Sie konnte zeigen, dass die kombiniert pharmakologisch-lerntherapeutische Intervention bei Kindern mit ADHS und Leseschwäche sowohl die ADHS- als auch die SLD-Symptomatik günstig beeinflusst. …