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World Journal of Surgery

Ausgabe 12/2004

Inhalt (25 Artikel)

Modified Radical Neck Dissection for Differentiated Thyroid Cancer: Operative Technique

Shinya Uchino, Shiro Noguchi, Hiroyuki Yamashita, Shin Watanabe

Resection and Reconstruction of the Airway in Patients with Advanced Thyroid Cancer

Kazuyasu Nakao, Kazushi Kurozumi, Masaaki Nakahara, Tetsuo Kido

Results of Video-assisted Parathyroidectomy: Single Institution’s Six-year Experience

Paolo Miccoli, Piero Berti, Gabriele Materazzi, Marco Massi, Antonella Picone, Michele N. Minuto

Endoscopic Parathyroid Surgery: Results of 365 Consecutive Procedures

Jean-François Henry, Frédéric Sebag, Paola Tamagnini, Céline Forman, Horatiu Silaghi

Open Minimally Invasive Parathyroid Surgery

Robert Udelsman, Patricia I. Donovan

Surgery of Resectable Nonfunctioning Neuroendocrine Pancreatic Tumors

Henning Dralle, Sabine L. Krohn, Wolfram Karges, Bernhard O. Boehm, Michael Brauckhoff, Oliver Gimm

Clinical Evaluation of Color Doppler Imaging for the Differential Diagnosis of Thyroid Follicular Lesions

Nobuhiro Fukunari, Mitsuji Nagahama, Kiminori Sugino, Takashi Mimura, Koichi Ito, Kunihiko Ito

Prognostic Indications for Hürthle Cell Cancer

Yevgeniya Kushchayeva, Quan-Yang Duh, Electron Kebebew, Orlo H. Clark

Single Center Experience in Primary Surgery for Medullary Thyroid Carcinoma

Jörg Ukkat, Oliver Gimm, Michael Brauckhoff, Udo Bilkenroth, Henning Dralle

Value of the Cervical Compartments in the Surgical Treatment of Papillary Thyroid Carcinoma

Apostolos Goropoulos, Konstantinos Karamoshos, Andreas Christodoulou, Theodoros Ntitsias, Konstantinos Paulou, Asterios Samaras, Persefoni Xirou, Ioannis Efstratiou

Unilateral Surgery for Hyperparathyroidism: Indications, Limits, and Late Results—New Philosophy or Expensive Selection without Improvement of Surgical Results?

Pierre-E. Mortier, Marta M. Mozzon, Olivier P. Fouquet, Benoit C. Soudan, Damien G. Huglo, Jean-F. Cussac, Charles A.G. Proye

Multiple Endocrine Neoplasia 2B Syndrome due to Codon 918 Mutation: Clinical Manifestation and Course in Early and Late Onset Disease

Michael Brauckhoff, Oliver Gimm, Carl-Ludwig Weiss, Jörg Ukkat, Carsten Sekulla, Katrin Brauckhoff, Phuong Nguyen Thanh, Henning Dralle

Timing and Extent of Surgery in Patients with Familial Medullary Thyroid Carcinoma/Multiple Endocrine Neoplasia 2A-related RET Mutations Not Affecting Codon 634

Oliver Gimm, Jörg Ukkat, Barbara E. Niederle, Theresa Weber, Phuong Nguyen Thanh, Michael Brauckhoff, Bruno Niederle, Henning Dralle

Prospective Evaluation of Imaging Procedures for the Detection of Pancreaticoduodenal Endocrine Tumors in Patients with Multiple Endocrine Neoplasia Type 1

Peter Langer, Peter H. Kann, Volker Fendrich, Gerd Richter, Saskia Diehl, Matthias Rothmund, Detlef K. Bartsch

Partial versus Total Adrenalectomy by the Posterior Retroperitoneoscopic Approach: Early and Long-term Results of 325 Consecutive Procedures in Primary Adrenal Neoplasias

Martin K. Walz, Klaus Peitgen, Daniela Diesing, Stephan Petersenn, Onno E. Janssen, Thomas Philipp, Klaus A. Metz, Klaus Mann, Kurt W. Schmid, Hartmut P. H. Neumann

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.