Skip to main content
Erschienen in: HNO 1/2021

20.07.2020 | Tracheostomie | Übersichten

Tracheostomaventile und ihre Risiken

verfasst von: P. Kress, K. Pfeiffer

Erschienen in: HNO | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Tracheostomaventile haben sich zur Stimmrehabilitation bei tracheotomierten und laryngektomierten Patienten bewährt. Dennoch wurde in den letzten Jahren eine Reihe von schwerwiegenden Zwischenfällen mit Tracheostomaventilen publiziert. Die Analyse der Zwischenfälle sowie der auf dem Markt verfügbaren Tracheostomaventile, ihrer Funktionen und Einschränkungen ermöglicht es, typische Risiken abzuleiten. Die meisten gemeldeten Zwischenfälle verursachten das versehentliche Befüllen des Cuffs einer Trachealkanüle bei aufgesetztem Tracheostomaventil und die Verwechslung eines Tracheostomaventils mit einem HME(„heat and moisture exchanger“)-Filter. Diese Fehler verursachten die komplette Blockade des exspiratorischen Atemweges, und es kam zu einem Barotrauma der Lunge mit Pneumothorax und Asphyxie. Ein weiteres typisches Risiko ist die mangelnde Überwachung maschinell beatmeter Patienten während der Nutzung des Tracheostomaventils. Eine klare Kennzeichnung von Tracheostomaventilen sowie die Schulung des Personals in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bezüglich der typischen Risiken von Tracheostomaventilen könnten die assoziierten Gefahren wesentlich reduzieren.
Metadaten
Titel
Tracheostomaventile und ihre Risiken
verfasst von
P. Kress
K. Pfeiffer
Publikationsdatum
20.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Tracheostomie
Erschienen in
HNO / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-020-00905-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

HNO 1/2021 Zur Ausgabe

Dank an die Gutachter

Dank an die Gutachter 2020

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Rezidivierender Peritonsillarabszess nach Oralsex

02.05.2024 Peritonsillarabszess Kasuistik

Die erotischen Dimensionen von Peritonsillarabszessen scheinen eng begrenzt zu sein. Das heißt aber nicht, solche Abszesse und Erotik hätten nichts miteinander gemein, wie ein Fallbericht verdeutlicht.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.