Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Subakromialraum, Rotatorenmanschette

verfasst von : Dr. med. M. J. Feucht, Dr. med. B. Scheiderer, PD Dr. med. S. Braun, Dr. med. F. Dyrna, PD Dr. med. P. Minzlaff, Dr. med. N. Rosenstiel, Dr. med. M. Aboalata

Erschienen in: Atlas sportorthopädisch-sporttraumatologische Operationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Schwerpunkt dieses Kapitels ist die arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mit assoziierten Begleiteingriffen, aber auch offene Sehnentransferoperationen werden beschrieben. Im Detail beschrieben werden die technischen Varianten der Supraspinatussehnenrekonstruktion (Einzelreihentechnik, Doppelreihentechnik und Partialrekonstruktion/»margin convergence»), die arthroskopische subakromiale Dekompression, die Subskapularissehnenrekonstruktion, die Infraspinatussehnen- und Teres-minor-Sehnenrekonstruktion, die Tenotomie und Tenodese der langen Bizepssehne, der M.-pectoralis-major- und M.-latissimus-dorsi-Sehnentransfer sowie die arthroskopische Behandlung der Tendinitis calcarea.
Literatur
Zurück zum Zitat Banke IJ, Minzlaff P, Pedersen SN, Braun S, Imhoff AB (2012) Möglichkeiten der Speedbridge-Technik. Arthroskopie 25: 99-102 Banke IJ, Minzlaff P, Pedersen SN, Braun S, Imhoff AB (2012) Möglichkeiten der Speedbridge-Technik. Arthroskopie 25: 99-102
Zurück zum Zitat Brucker PU, Jost B (2007) Biologische und biomechanische Grundlagen der arthroskopischen Rotatorenmanschettenrekonstruktion. Arthroskopie 20: 13–21 Brucker PU, Jost B (2007) Biologische und biomechanische Grundlagen der arthroskopischen Rotatorenmanschettenrekonstruktion. Arthroskopie 20: 13–21
Zurück zum Zitat Buchmann S, Imhoff AB (2007) Arthroskopische Rekonstruktion superiorer und postero-superiorer Rotatorenmanschettenrupturen. Arthroskopie 20: 40–46 Buchmann S, Imhoff AB (2007) Arthroskopische Rekonstruktion superiorer und postero-superiorer Rotatorenmanschettenrupturen. Arthroskopie 20: 40–46
Zurück zum Zitat Burkhart S (1994) Reconciling the paradox of rotator cuff repair versus debridement: a unified biomechanical rationale for the treatment of rotator cuff tears. Arthroscopy 10 (1): 4–19 Burkhart S (1994) Reconciling the paradox of rotator cuff repair versus debridement: a unified biomechanical rationale for the treatment of rotator cuff tears. Arthroscopy 10 (1): 4–19
Zurück zum Zitat Burkhart SS, Lo IKY (2006) Arthroscopic rotator cuff repair. J Am Acad Orthop Surg 14: 333–346 Burkhart SS, Lo IKY (2006) Arthroscopic rotator cuff repair. J Am Acad Orthop Surg 14: 333–346
Zurück zum Zitat Hein J, Reilly JM, Chae J, Maerz T, Anderson K (2015) Retear rates after arthroscopic single-row, double-row, and suture bridge rotator cuff repair at a minimum of 1 year of imaging follow-up: a systematic review. Arthroscopy 31: 2274–81 Hein J, Reilly JM, Chae J, Maerz T, Anderson K (2015) Retear rates after arthroscopic single-row, double-row, and suture bridge rotator cuff repair at a minimum of 1 year of imaging follow-up: a systematic review. Arthroscopy 31: 2274–81
Zurück zum Zitat Mazzocca AD, Bollier M, Fehsenfeld D, Romeo A, Stephens K, Solovyoya O, Obopilwe E, Ciminiello A, Nowak MD, Arciero R (2011) Biomechanical evaluation of margin convergence. Arthroscopy 27 (3): 330–338 Mazzocca AD, Bollier M, Fehsenfeld D, Romeo A, Stephens K, Solovyoya O, Obopilwe E, Ciminiello A, Nowak MD, Arciero R (2011) Biomechanical evaluation of margin convergence. Arthroscopy 27 (3): 330–338
Zurück zum Zitat Bigliani LU, Morrison DS (1986) The morphology of the acromion and its relationship to rotator cuff tears. Orthop Trans 10: 228 Bigliani LU, Morrison DS (1986) The morphology of the acromion and its relationship to rotator cuff tears. Orthop Trans 10: 228
Zurück zum Zitat Checroun AJ, Dennis MG, Zuckerman JD (1998) Open versus arthroscopic decompression for subacromial impingement. A comprehensive review of the literature from the last 25 years. Bull Hosp Jt Dis 3: 145–151 Checroun AJ, Dennis MG, Zuckerman JD (1998) Open versus arthroscopic decompression for subacromial impingement. A comprehensive review of the literature from the last 25 years. Bull Hosp Jt Dis 3: 145–151
Zurück zum Zitat Ogon P, Ogon M (2003) Das subakromiale Impingementsyndrom. Arthroskopie 16: 158–177 Ogon P, Ogon M (2003) Das subakromiale Impingementsyndrom. Arthroskopie 16: 158–177
Zurück zum Zitat Su WR, Budoff JE, Luo ZP (2009) The effect of coracoacromial ligament excision and acromioplasty on superior and anterosuperior glenohumeral stability. Arthroscopy 25: 13–18 Su WR, Budoff JE, Luo ZP (2009) The effect of coracoacromial ligament excision and acromioplasty on superior and anterosuperior glenohumeral stability. Arthroscopy 25: 13–18
Zurück zum Zitat Bartl C, Imhoff AB (2007) Die isolierte Subskapularissehnenruptur. Orthopäde 36: 848–854 Bartl C, Imhoff AB (2007) Die isolierte Subskapularissehnenruptur. Orthopäde 36: 848–854
Zurück zum Zitat Burkhart SS, Brady PC (2006) Arthroscopic subscapularis repair: surgical tips and pearls A to Z. Arthroscopy 22: 1014–1027 Burkhart SS, Brady PC (2006) Arthroscopic subscapularis repair: surgical tips and pearls A to Z. Arthroscopy 22: 1014–1027
Zurück zum Zitat Fox JA, Noerdlinger MA, Romeo AA (2003) Arthroscopic subscapularis repair. Tech Shoulder Elbow Surg 4: 154–168 Fox JA, Noerdlinger MA, Romeo AA (2003) Arthroscopic subscapularis repair. Tech Shoulder Elbow Surg 4: 154–168
Zurück zum Zitat Richards DP, Burkhart SS, Tehrany AM, Wirth MA (2007) The Subscapularis Footprint: An Anatomic Description of its Insertion Site. Arthroscopy 23: 251–254 Richards DP, Burkhart SS, Tehrany AM, Wirth MA (2007) The Subscapularis Footprint: An Anatomic Description of its Insertion Site. Arthroscopy 23: 251–254
Zurück zum Zitat Wellmann M, Wiebringhaus P, Lodde I, Waizy H, Becher C, Raschke MJ, Petersen W (2009) Biomechanical evaluation of a single-row versus double-row repair for complete subscapularis tears. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17 (12): 1477–1484 Wellmann M, Wiebringhaus P, Lodde I, Waizy H, Becher C, Raschke MJ, Petersen W (2009) Biomechanical evaluation of a single-row versus double-row repair for complete subscapularis tears. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17 (12): 1477–1484
Zurück zum Zitat Buchmann S, Imhoff AB (2007) Arthroskopische Rekonstruktion superiorer und postero-superiorer Rotatorenmanschettenrupturen. Arthroskopie 20: 40–46 Buchmann S, Imhoff AB (2007) Arthroskopische Rekonstruktion superiorer und postero-superiorer Rotatorenmanschettenrupturen. Arthroskopie 20: 40–46
Zurück zum Zitat Burkhart SS, Lo IKY (2006) Arthroscopic rotator cuff repair. J Am Acad Orthop Surg 14: 333–346 Burkhart SS, Lo IKY (2006) Arthroscopic rotator cuff repair. J Am Acad Orthop Surg 14: 333–346
Zurück zum Zitat Chafik D, Galatz LM, Keener JD, Kim HM, Yamaguchi K (2013) Teres minor muscle and related anatomy. J Shoulder Elbow Surg 22: 108–114 Chafik D, Galatz LM, Keener JD, Kim HM, Yamaguchi K (2013) Teres minor muscle and related anatomy. J Shoulder Elbow Surg 22: 108–114
Zurück zum Zitat Collin P, Treseder T, Denard PJ, Neyton L, Walch G, Lädermann A (2015) What is the Best Clinical Test for Assessment of the Teres Minor in Massive Rotator Cuff Tears? Clin Orthop Relat Res 473: 2959–2966 Collin P, Treseder T, Denard PJ, Neyton L, Walch G, Lädermann A (2015) What is the Best Clinical Test for Assessment of the Teres Minor in Massive Rotator Cuff Tears? Clin Orthop Relat Res 473: 2959–2966
Zurück zum Zitat Walch G, Nove-Josserand L, Liotard JP, Noël E (2009) Musculotendinous infraspinatus ruptures: An overview. Orthop Traumatol Surg Res 95: 463–470 Walch G, Nove-Josserand L, Liotard JP, Noël E (2009) Musculotendinous infraspinatus ruptures: An overview. Orthop Traumatol Surg Res 95: 463–470
Zurück zum Zitat Wiedemann E, Biberthaler P, Hinterwimmer S (2004) Anatomie und Einteilung der Rotatorenmanschettendefekte. Arthroskopie 17: 17–26 Wiedemann E, Biberthaler P, Hinterwimmer S (2004) Anatomie und Einteilung der Rotatorenmanschettendefekte. Arthroskopie 17: 17–26
Zurück zum Zitat Boileau P, Neyton L (2005) Die arthroskopische Tenodese bei Schädigung der langen Bizepssehne. Oper Orthop Traumatol 17: 601–623 Boileau P, Neyton L (2005) Die arthroskopische Tenodese bei Schädigung der langen Bizepssehne. Oper Orthop Traumatol 17: 601–623
Zurück zum Zitat Braun S, Minzlaff P, Imhoff AB (2012) Die subpektorale Tenodeseder langen Bizepssehne bei Pathologien der langen Bizepssehne und des Pulley-Systems. Oper Orthop Traumatol 24 (6): 479–485 Braun S, Minzlaff P, Imhoff AB (2012) Die subpektorale Tenodeseder langen Bizepssehne bei Pathologien der langen Bizepssehne und des Pulley-Systems. Oper Orthop Traumatol 24 (6): 479–485
Zurück zum Zitat Elser F, Braun S, Dewing CB, Giphart JE, Millett PJ (2011) Anatomy, Function, Injuries, and Treatment of the Long Head of the Biceps Brachii Tendon. Arthroscopy 27: 581–592 Elser F, Braun S, Dewing CB, Giphart JE, Millett PJ (2011) Anatomy, Function, Injuries, and Treatment of the Long Head of the Biceps Brachii Tendon. Arthroscopy 27: 581–592
Zurück zum Zitat Frost A, Zafar MS, Maffulli N (2009) Tenotomy Versus Tenodesis in the Management of Pathologic Lesions of the Tendon of the Long Head of the Biceps Brachii. Am J Sports Med 37: 828–833 Frost A, Zafar MS, Maffulli N (2009) Tenotomy Versus Tenodesis in the Management of Pathologic Lesions of the Tendon of the Long Head of the Biceps Brachii. Am J Sports Med 37: 828–833
Zurück zum Zitat Hackl W, Wambacher M, Kralinger F, Smekal V (2007) Pectoralis-major-Transfer bei chronischer Subskapularisinsuffizienz. Oper Orthop Traumatol 19: 433–441 Hackl W, Wambacher M, Kralinger F, Smekal V (2007) Pectoralis-major-Transfer bei chronischer Subskapularisinsuffizienz. Oper Orthop Traumatol 19: 433–441
Zurück zum Zitat Jennings GJ, Keereweer S, Buijze GA, De Beer J, DuToit D (2007) Transfer of segmentally split pectoralis major for the treatment of irreparable rupture of the subscapularis tendon. J Shoulder Elbow Surg 16 (6): 837–842 Jennings GJ, Keereweer S, Buijze GA, De Beer J, DuToit D (2007) Transfer of segmentally split pectoralis major for the treatment of irreparable rupture of the subscapularis tendon. J Shoulder Elbow Surg 16 (6): 837–842
Zurück zum Zitat Jost B, Puskas GJ, Lustenberger A, Gerber C (2003) Outcome of pectoralis major transfer for the treatment of irreparable subscapularis tears. J Bone Joint Surg Am 85: 1944–1951 Jost B, Puskas GJ, Lustenberger A, Gerber C (2003) Outcome of pectoralis major transfer for the treatment of irreparable subscapularis tears. J Bone Joint Surg Am 85: 1944–1951
Zurück zum Zitat Resch H, Povacz P, Ritter E, Matschi W (2000) Transfer of the pectoralis major muscle for the treatment of irreparable rupture of the subscapularis tendon. J Bone Joint Surg Am 82: 372–382 Resch H, Povacz P, Ritter E, Matschi W (2000) Transfer of the pectoralis major muscle for the treatment of irreparable rupture of the subscapularis tendon. J Bone Joint Surg Am 82: 372–382
Zurück zum Zitat Shin JJ, Saccomanno MF, Cole BJ, Romeo AA, Nicholson GP, Verma NN (2014) Pectoralis major transfer for treatment of irreparable subscapularis tear: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24 (6): 1951–1960 Shin JJ, Saccomanno MF, Cole BJ, Romeo AA, Nicholson GP, Verma NN (2014) Pectoralis major transfer for treatment of irreparable subscapularis tear: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24 (6): 1951–1960
Zurück zum Zitat Buchmann S, Plath JE, Imhoff AB (2012) Latissimus-dorsi-Transfer bei nichtrekonstruierbarem Rotatorenmanschettendefekt. Indikation, Operationstechnik und Technikmodifikationen. Oper OrthopTraumatol 24 (6): 502–512 Buchmann S, Plath JE, Imhoff AB (2012) Latissimus-dorsi-Transfer bei nichtrekonstruierbarem Rotatorenmanschettendefekt. Indikation, Operationstechnik und Technikmodifikationen. Oper OrthopTraumatol 24 (6): 502–512
Zurück zum Zitat Gerber C (1992) Latissimus dorsi transfer for the treatment of irreparable tears of the rotator cuff. Clin Orthop 275: 152–60 Gerber C (1992) Latissimus dorsi transfer for the treatment of irreparable tears of the rotator cuff. Clin Orthop 275: 152–60
Zurück zum Zitat Habermeyer P, Magosch P, Rudolph T, Lichtenberg S, Liem D (2006) Transfer of the tendon of latissimus dorsi for the treatment of massive tears of the rotator cuff: a new single-incision technique. J Bone Joint Surg Br 88: 208–212 Habermeyer P, Magosch P, Rudolph T, Lichtenberg S, Liem D (2006) Transfer of the tendon of latissimus dorsi for the treatment of massive tears of the rotator cuff: a new single-incision technique. J Bone Joint Surg Br 88: 208–212
Zurück zum Zitat Moursy M, Forstner R, Koller H, Resch H, Tauber M (2009) Latissimus Dorsi Tendon Transfer for Irreparable Rotator Cuff Tears: A Modified Technique to Improve Tendon Transfer Integrity. J Bone Joint Surg Am 91: 1924–1931 Moursy M, Forstner R, Koller H, Resch H, Tauber M (2009) Latissimus Dorsi Tendon Transfer for Irreparable Rotator Cuff Tears: A Modified Technique to Improve Tendon Transfer Integrity. J Bone Joint Surg Am 91: 1924–1931
Zurück zum Zitat Thomann SR, Dumont CE, Gerber C (2001) Die Verpflanzung des Musculus latissimus dorsi bei Ruptur der Rotatorenmanschette. Operat Orthop Traumatol 13: 159–169 Thomann SR, Dumont CE, Gerber C (2001) Die Verpflanzung des Musculus latissimus dorsi bei Ruptur der Rotatorenmanschette. Operat Orthop Traumatol 13: 159–169
Zurück zum Zitat Diehl P, Gerdesmeyer L, Gollwitzer H, Sauer W, Tischer T (2011) Die Kalkschulter – Tendinosis calcarea. Orthopäde 40: 733–746 Diehl P, Gerdesmeyer L, Gollwitzer H, Sauer W, Tischer T (2011) Die Kalkschulter – Tendinosis calcarea. Orthopäde 40: 733–746
Zurück zum Zitat Gärtner J, Simons B (1990) Analysis of calcific deposits in calcifying tendinitis. Clin Orthop Relat Res 254: 111–120 Gärtner J, Simons B (1990) Analysis of calcific deposits in calcifying tendinitis. Clin Orthop Relat Res 254: 111–120
Zurück zum Zitat Ogon P, Suedkamp NP, Jaeger M, Izadpanah K, Koestler W, Maier D (2009) Prognostic factors in nonoperative therapy for chronic symptomatic calcific tendinitis of the shoulder. Arthritis Rheum 60: 2978–84 Ogon P, Suedkamp NP, Jaeger M, Izadpanah K, Koestler W, Maier D (2009) Prognostic factors in nonoperative therapy for chronic symptomatic calcific tendinitis of the shoulder. Arthritis Rheum 60: 2978–84
Zurück zum Zitat Rupp S, Seil R, Kohn D (2000) Tendinosis calcarea der Rotatorenmanschette. Orthopäde 29: 852–867 Rupp S, Seil R, Kohn D (2000) Tendinosis calcarea der Rotatorenmanschette. Orthopäde 29: 852–867
Metadaten
Titel
Subakromialraum, Rotatorenmanschette
verfasst von
Dr. med. M. J. Feucht
Dr. med. B. Scheiderer
PD Dr. med. S. Braun
Dr. med. F. Dyrna
PD Dr. med. P. Minzlaff
Dr. med. N. Rosenstiel
Dr. med. M. Aboalata
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54835-6_3

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.