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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2004

01.05.2004 | Konservative Frakturbehandlung

Subkapitale und Humerusschaftfraktur

verfasst von: Prof. Dr. M. Runkel

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2004

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Zusammenfassung

Subkapitale Humerusfrakturen können meist—unter Berücksichtigung von Frakturtyp (geeignet: extrakapsulare Frakturen der Gruppe A nach Habermeyer-Klassifikation; nicht dislozierte Frakturen nach Neer), Ausmaß der Frakturdislokation, Frakturstabilität, Alter des Patienten bzw. seinem Aktivitätsniveau—konservativ therapiert werden. Die Behandlung erfolgt durch Gilchrist- oder Schlingenverband. Bei einer korrekten Indikationsstellung sind gute bis sehr gute funktionelle Ergebnisse zu erzielen. Gute Ergebnisse nach modernen operativen Verfahren für die Behandlung von Humerusschaftfrakturen haben die früher als Methode der Wahl geltende konservative Therapie zurückgedrängt. Diese ist dann gut durchführbar, wenn bestimmte patientenspezifische Faktoren gegeben sind, eine gute Compliance besteht und A1-, A2-, C1- oder C3-Frakturen nach AO-Klassifikation vorliegen. Nach initialer Ruhigstellung im Gips wird mit einem Brace nach Sarmiento weiterbehandelt. Unter diesen Voraussetzungen sind mit der konservativen Therapie sehr gute Erfolge zu erzielen. Die Indikation ist jedoch jeweils im Einzelfall zu stellen. Dabei ist der Wunsch des Patienten mit zu berücksichtigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Böhler L (1964) Gegen die operative Behandlung von frischen Oberarmschaftbrüchen. Langenbecks Arch Klin Chir 308: 465–475CrossRef Böhler L (1964) Gegen die operative Behandlung von frischen Oberarmschaftbrüchen. Langenbecks Arch Klin Chir 308: 465–475CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cofield RH (1988) Comminuted fractures of the proximal humerus. Clin Orthop 230: 49–57PubMed Cofield RH (1988) Comminuted fractures of the proximal humerus. Clin Orthop 230: 49–57PubMed
3.
Zurück zum Zitat Court-Brown CM, Garg A, McQueen MM (2001) The epidemiology of proximal humeral factures. Acta Orthop 72: 365–371CrossRef Court-Brown CM, Garg A, McQueen MM (2001) The epidemiology of proximal humeral factures. Acta Orthop 72: 365–371CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Habermeyer P, Schweiberer L (1989) Frakturen des proximalen Humerus. Orthopäde 18: 200–207 Habermeyer P, Schweiberer L (1989) Frakturen des proximalen Humerus. Orthopäde 18: 200–207
6.
Zurück zum Zitat Horak J, Nilsson BE (1975) Epidemiology of fractures of the upper end of the humerus. Clin Orthop 112: 250–253CrossRefPubMed Horak J, Nilsson BE (1975) Epidemiology of fractures of the upper end of the humerus. Clin Orthop 112: 250–253CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Keene JS, Hiuzenga RE, Emgber WD et al. (1983) Proximal humerus fractures. Orthopaedics 6: 173–179 Keene JS, Hiuzenga RE, Emgber WD et al. (1983) Proximal humerus fractures. Orthopaedics 6: 173–179
8.
Zurück zum Zitat Lill H, Josten C (2001) Konservative oder operative Versorgung der Humeruskopffraktur beim alten Menschen? Chirurg 72: 1224–1234CrossRefPubMed Lill H, Josten C (2001) Konservative oder operative Versorgung der Humeruskopffraktur beim alten Menschen? Chirurg 72: 1224–1234CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Müller ME, Nazarian S, Koch P et al. (1990) The comprehensive classification of fractures of the long bones. Springer, Berlin Heidelberg New York Müller ME, Nazarian S, Koch P et al. (1990) The comprehensive classification of fractures of the long bones. Springer, Berlin Heidelberg New York
10.
Zurück zum Zitat Nast-Kolb D, Knoefel WT, Schweiberer L (1991) Die Behandlung der Oberarmschaftfraktur. Ergebnisse einer AO-Sammelstudie. Unfallchirurg 94: 447–454PubMed Nast-Kolb D, Knoefel WT, Schweiberer L (1991) Die Behandlung der Oberarmschaftfraktur. Ergebnisse einer AO-Sammelstudie. Unfallchirurg 94: 447–454PubMed
11.
Zurück zum Zitat Neer CS (1970) Displaced proximal humerus fractures I. Classification and evaluation. J Bone Joint Surg Am 52: 1077–1089PubMed Neer CS (1970) Displaced proximal humerus fractures I. Classification and evaluation. J Bone Joint Surg Am 52: 1077–1089PubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Sarmiento A, Zagorsky JB, Zych GA et al. (2000) Functional bracing for the treatment of fractures of the humeral diaphysis. J Bone Joint Surg Am 82: 478–486CrossRefPubMed Sarmiento A, Zagorsky JB, Zych GA et al. (2000) Functional bracing for the treatment of fractures of the humeral diaphysis. J Bone Joint Surg Am 82: 478–486CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wittner B, Holz U (1995) Der Oberarmkopfbruch beim alten Menschen. OP J 1: 63–80 Wittner B, Holz U (1995) Der Oberarmkopfbruch beim alten Menschen. OP J 1: 63–80
Metadaten
Titel
Subkapitale und Humerusschaftfraktur
verfasst von
Prof. Dr. M. Runkel
Publikationsdatum
01.05.2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2004
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-004-0848-y

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