Skip to main content
Erschienen in: Diabetologia 9/2006

01.09.2006 | Letter

Sulfonylurea treatment outweighs insulin therapy in short-term metabolic control of patients with permanent neonatal diabetes mellitus due to activating mutations of the KCNJ11 (KIR6.2) gene

verfasst von: G. Tonini, C. Bizzarri, R. Bonfanti, M. Vanelli, F. Cerutti, E. Faleschini, F. Meschi, F. Prisco, E. Ciacco, M. Cappa, C. Torelli, V. Cauvin, S. Tumini, D. Iafusco, F. Barbetti, Early-Onset Diabetes Study Group of the Italian Society of Paediatric Endocrinology and Diabetology

Erschienen in: Diabetologia | Ausgabe 9/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

To the Editor, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gloyn AL, Pearson ER, Antcliff JF et al (2004) Activating mutations in the ATP-sensitive potassium channel subunit Kir6.2 gene are associated with permanent neonatal diabetes. N Engl J Med 350:1838–1849PubMedCrossRef Gloyn AL, Pearson ER, Antcliff JF et al (2004) Activating mutations in the ATP-sensitive potassium channel subunit Kir6.2 gene are associated with permanent neonatal diabetes. N Engl J Med 350:1838–1849PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hattersley AT, Ashcroft FM (2005) Activating mutations in Kir6.2 and neonatal diabetes. New clinical syndromes, new scientific insights, and new therapy. Diabetes 54:2503–2513PubMedCrossRef Hattersley AT, Ashcroft FM (2005) Activating mutations in Kir6.2 and neonatal diabetes. New clinical syndromes, new scientific insights, and new therapy. Diabetes 54:2503–2513PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gloyn AL, Reimann F, Girard C et al (2005) Relapsing diabetes can result from moderately activating mutations in KCNJ11. Hum Mol Genet 14:925–934PubMedCrossRef Gloyn AL, Reimann F, Girard C et al (2005) Relapsing diabetes can result from moderately activating mutations in KCNJ11. Hum Mol Genet 14:925–934PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Colombo C, Del Vecchio M, Zecchino C, Faienza MF, Cavallo L, Barbetti F (2005) Transient neonatal diabetes mellitus is associated with a recurrent (R201H) KCNJ11 (KIR6.2) mutation. Diabetologia 48:2439–2441PubMedCrossRef Colombo C, Del Vecchio M, Zecchino C, Faienza MF, Cavallo L, Barbetti F (2005) Transient neonatal diabetes mellitus is associated with a recurrent (R201H) KCNJ11 (KIR6.2) mutation. Diabetologia 48:2439–2441PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Sagen J, Raeder H, Hathout E et al (2004) Permanent neonatal diabetes due to mutations in KCNJ11 encoding Kir6.2. Patient characteristics and initial response to sulfonylurea therapy. Diabetes 53:2713–2718PubMedCrossRef Sagen J, Raeder H, Hathout E et al (2004) Permanent neonatal diabetes due to mutations in KCNJ11 encoding Kir6.2. Patient characteristics and initial response to sulfonylurea therapy. Diabetes 53:2713–2718PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Zung A, Glaser B, Nimri R, Zadik Z (2004) Glibenclamide treatment in permanent neonatal diabetes mellitus due to an activating mutation in Kir6.2. J Clin Endocrinol Metab 89:5504–5507PubMedCrossRef Zung A, Glaser B, Nimri R, Zadik Z (2004) Glibenclamide treatment in permanent neonatal diabetes mellitus due to an activating mutation in Kir6.2. J Clin Endocrinol Metab 89:5504–5507PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kupla T, Edghill EL, Nazim J et al (2005) The identification of a R201H mutation in KCNJ11, which encodes Kir6.2, and successful transfer to sustained-release suplhonylurea therapy in a subject with neonatal diabetes: evidence for heterogeneity of beta cell function among carriers of the R201H mutation. Diabetologia 48:1029–1031CrossRef Kupla T, Edghill EL, Nazim J et al (2005) The identification of a R201H mutation in KCNJ11, which encodes Kir6.2, and successful transfer to sustained-release suplhonylurea therapy in a subject with neonatal diabetes: evidence for heterogeneity of beta cell function among carriers of the R201H mutation. Diabetologia 48:1029–1031CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Codner E, Flanagan S, Ellard S, Hernan G, Hattersley AT (2005) High dose glibenclamide can replace insulin therapy despite transitory diarrhea in early-onset diabetes caused by a novel R201L Kir6.2 mutation. Diabetes Care 28:758–759PubMedCrossRef Codner E, Flanagan S, Ellard S, Hernan G, Hattersley AT (2005) High dose glibenclamide can replace insulin therapy despite transitory diarrhea in early-onset diabetes caused by a novel R201L Kir6.2 mutation. Diabetes Care 28:758–759PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Massa O, Iafusco D, D’Amato E et al (2005) KCNJ11 activating mutations in Italian patients with permanent neonatal diabetes. Hum Mutat 25:22–27PubMedCrossRef Massa O, Iafusco D, D’Amato E et al (2005) KCNJ11 activating mutations in Italian patients with permanent neonatal diabetes. Hum Mutat 25:22–27PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Koster JC, Remedi MS, Dao C, Nichols CG (2005) ATP and sulfonylurea sensitivity of mutant ATP-sensitive K+ channels in neonatal diabetes. Diabetes 54:2645–2654PubMedCrossRef Koster JC, Remedi MS, Dao C, Nichols CG (2005) ATP and sulfonylurea sensitivity of mutant ATP-sensitive K+ channels in neonatal diabetes. Diabetes 54:2645–2654PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Sulfonylurea treatment outweighs insulin therapy in short-term metabolic control of patients with permanent neonatal diabetes mellitus due to activating mutations of the KCNJ11 (KIR6.2) gene
verfasst von
G. Tonini
C. Bizzarri
R. Bonfanti
M. Vanelli
F. Cerutti
E. Faleschini
F. Meschi
F. Prisco
E. Ciacco
M. Cappa
C. Torelli
V. Cauvin
S. Tumini
D. Iafusco
F. Barbetti
Early-Onset Diabetes Study Group of the Italian Society of Paediatric Endocrinology and Diabetology
Publikationsdatum
01.09.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Diabetologia / Ausgabe 9/2006
Print ISSN: 0012-186X
Elektronische ISSN: 1432-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s00125-006-0329-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2006

Diabetologia 9/2006 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.