Skip to main content
Erschienen in: Digestive Diseases and Sciences 8/2012

01.08.2012 | Stanford Multidisciplinary Seminars

Sump Syndrome as a Complication of Choledochoduodenostomy

verfasst von: Motaz Qadan, Sharon Clarke, Ellen Morrow, George Triadafilopoulos, Brendan Visser

Erschienen in: Digestive Diseases and Sciences | Ausgabe 8/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

A 71-year-old man initially underwent open cholecystectomy for biliary colic in 1990. Since then, he had been well until new symptoms began in 2009, when he presented to a community hospital reporting intermittent epigastric pain; ultrasound and computed tomography (CT) scans revealed choledocholithiasis. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Riedel H. Uber den zungenfoermigen fortastz des recchten lebberlappens und seine pathognostiche bedentung fur die, erkrankungen der gallenblose nebst bemerkungen gallenstein operationen. Berl Klin Wochenschr. 1888;25:577. Riedel H. Uber den zungenfoermigen fortastz des recchten lebberlappens und seine pathognostiche bedentung fur die, erkrankungen der gallenblose nebst bemerkungen gallenstein operationen. Berl Klin Wochenschr. 1888;25:577.
2.
Zurück zum Zitat Sprengel O. Uber einen fall von extirpation der gallenblase mit anlegung einer kommunikation zwischen ductus choledochus und duodenum. Arch Klin Chir. 1891;124:1913. Sprengel O. Uber einen fall von extirpation der gallenblase mit anlegung einer kommunikation zwischen ductus choledochus und duodenum. Arch Klin Chir. 1891;124:1913.
3.
Zurück zum Zitat Leppard WM, Shary TM, Adams DB, Morgan KA. Choledochoduodenostomy: is it really so bad? J Gastrointest Surg. 2011;15:754.PubMedCrossRef Leppard WM, Shary TM, Adams DB, Morgan KA. Choledochoduodenostomy: is it really so bad? J Gastrointest Surg. 2011;15:754.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sanders RL. Indications for and value of choledochoduodenostomy. Ann Surg. 1946;123:847.CrossRef Sanders RL. Indications for and value of choledochoduodenostomy. Ann Surg. 1946;123:847.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Jeyapalan M, Almeida JA, Michaelson RL, Franklin ME Jr. Laparoscopic choledochoduodenostomy: review of a 4-year experience with an uncommon problem. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2002;12:148.PubMedCrossRef Jeyapalan M, Almeida JA, Michaelson RL, Franklin ME Jr. Laparoscopic choledochoduodenostomy: review of a 4-year experience with an uncommon problem. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2002;12:148.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Birkenfeld S, Serour F, Dona G, Krispin M. Choledochoduodenostomy for benign biliary tract disease in the elderly. Am Surg. 1987;53:658.PubMed Birkenfeld S, Serour F, Dona G, Krispin M. Choledochoduodenostomy for benign biliary tract disease in the elderly. Am Surg. 1987;53:658.PubMed
7.
Zurück zum Zitat Lygidakis NJ. Surgical approaches to recurrent choledocholithiasis. Choledochoduodenostomy versus T-tube drainage after choledochotomy. Am J Surg. 1983;145:636.PubMedCrossRef Lygidakis NJ. Surgical approaches to recurrent choledocholithiasis. Choledochoduodenostomy versus T-tube drainage after choledochotomy. Am J Surg. 1983;145:636.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat de Aretxabala X, Bahamondes JC. Choledochoduodenostomy for common bile duct stones. World J Surg. 1998;22:1171.PubMedCrossRef de Aretxabala X, Bahamondes JC. Choledochoduodenostomy for common bile duct stones. World J Surg. 1998;22:1171.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zinner MJ Jr, Ashley SW. Maingot’s Abdominal Operations. 11th ed. New York: McGraw-Hill; 2007. Zinner MJ Jr, Ashley SW. Maingot’s Abdominal Operations. 11th ed. New York: McGraw-Hill; 2007.
10.
Zurück zum Zitat Thomas E, Grant AK, Holford M, Ringwood D, Derrington AW, Magarey JR. Bacterial flora in the duodenum of patients after biliary fenestration. Br J Surg. 1973;60:107.PubMedCrossRef Thomas E, Grant AK, Holford M, Ringwood D, Derrington AW, Magarey JR. Bacterial flora in the duodenum of patients after biliary fenestration. Br J Surg. 1973;60:107.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Huang T, Bass JA, Williams RD. The significance of biliary pressure in cholangitis. Arch Surg. 1969;98:629.PubMedCrossRef Huang T, Bass JA, Williams RD. The significance of biliary pressure in cholangitis. Arch Surg. 1969;98:629.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Baker AR, Neoptolemos JP, Carr-Locke DL, Fossard DP. Sump syndrome following choledochoduodenostomy and its endoscopic treatment. Br J Surg. 1985;72:433.PubMedCrossRef Baker AR, Neoptolemos JP, Carr-Locke DL, Fossard DP. Sump syndrome following choledochoduodenostomy and its endoscopic treatment. Br J Surg. 1985;72:433.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat de Almeida AM, Cruz AG, Aldeia FJ. Side-to-side choledochoduodenostomy in the management of choledocholithiasis and associated disease. Facts and fiction. Am J Surg. 1984;147:253.PubMedCrossRef de Almeida AM, Cruz AG, Aldeia FJ. Side-to-side choledochoduodenostomy in the management of choledocholithiasis and associated disease. Facts and fiction. Am J Surg. 1984;147:253.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Madden JL, Chun JY, Kandalaft S, Parekh M. Choledochoduodenostomy: an unjustly maligned surgical procedure? Am J Surg. 1970;119:45.PubMedCrossRef Madden JL, Chun JY, Kandalaft S, Parekh M. Choledochoduodenostomy: an unjustly maligned surgical procedure? Am J Surg. 1970;119:45.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hawes DR, Pelsang RE, Janda RC, Lu CC. Imaging of the biliary sump syndrome. AJR Am J Roentgenol. 1992;158:315.PubMed Hawes DR, Pelsang RE, Janda RC, Lu CC. Imaging of the biliary sump syndrome. AJR Am J Roentgenol. 1992;158:315.PubMed
16.
Zurück zum Zitat Siegel JH. Duodenoscopic sphincterotomy in the treatment of the “sump syndrome”. Dig Dis Sic. 1981;26:922.CrossRef Siegel JH. Duodenoscopic sphincterotomy in the treatment of the “sump syndrome”. Dig Dis Sic. 1981;26:922.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Marbet UA, Stalder GA, Faust H, Harder F, Gyr K. Endoscopic sphincterotomy and surgical approaches in the treatment of the ‘sump syndrome’. Gut. 1987;28:142.PubMedCrossRef Marbet UA, Stalder GA, Faust H, Harder F, Gyr K. Endoscopic sphincterotomy and surgical approaches in the treatment of the ‘sump syndrome’. Gut. 1987;28:142.PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hallstone A, Triadafilopoulos G. “Spontaneous sump syndrome”: successful treatment by duodenoscopic sphincterotomy. Am J Gastroenterol. 1990;85:1518.PubMed Hallstone A, Triadafilopoulos G. “Spontaneous sump syndrome”: successful treatment by duodenoscopic sphincterotomy. Am J Gastroenterol. 1990;85:1518.PubMed
19.
Zurück zum Zitat Caroli-Bosc FX, Demarquay JF, Peten EP, et al. Endoscopic management of sump syndrome after choledochoduodenostomy: retrospective analysis of 30 cases. Gastrointest Endosc. 2000;51:180.PubMedCrossRef Caroli-Bosc FX, Demarquay JF, Peten EP, et al. Endoscopic management of sump syndrome after choledochoduodenostomy: retrospective analysis of 30 cases. Gastrointest Endosc. 2000;51:180.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Sump Syndrome as a Complication of Choledochoduodenostomy
verfasst von
Motaz Qadan
Sharon Clarke
Ellen Morrow
George Triadafilopoulos
Brendan Visser
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer US
Erschienen in
Digestive Diseases and Sciences / Ausgabe 8/2012
Print ISSN: 0163-2116
Elektronische ISSN: 1573-2568
DOI
https://doi.org/10.1007/s10620-011-2020-4

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2012

Digestive Diseases and Sciences 8/2012 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.