Skip to main content
Erschienen in: Updates in Surgery 1/2020

01.03.2020 | Letter to the Editor

Surgical management of recurrence of multicompartment pelvic organ prolapse after failure of laparoscopic lateral POP suspension (LLPOPS): initial report of six cases and outcomes at 2 years follow-up

verfasst von: Giuseppe Loverro, Gianluca Raffaello Damiani, Matteo Loverro, Giuseppe Muzzupapa, Mario Villa, Edoardo di naro

Erschienen in: Updates in Surgery | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor, …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dubuisson J, Eperon I, Dällenbach P, Dubuisson JB. (2013) Laparoscopic repair of vaginal vault prolapse by lateral suspension with mesh. Arch Gynecol Obstet 287(2):307–12. 10.1007/s00404–012–2574–1. Dubuisson J, Eperon I, Dällenbach P, Dubuisson JB. (2013) Laparoscopic repair of vaginal vault prolapse by lateral suspension with mesh. Arch Gynecol Obstet 287(2):307–12. 10.1007/s00404–012–2574–1.
2.
Zurück zum Zitat Ceci F, Spaziani E, Corelli S, Casciaro G, Martellucci A, Costantino A, Napoleoni A, Cipriani B, Nicodemi S, Di Grazia C, Avallone M, Orsini S, Tudisco A, Aiuti F, Stagnitti F (2013) Technique and outcomes about a new laparoscopic procedure: the pelvic organ prolapse suspension (POPS). G Chir 34(5–6):141–144PubMedPubMedCentral Ceci F, Spaziani E, Corelli S, Casciaro G, Martellucci A, Costantino A, Napoleoni A, Cipriani B, Nicodemi S, Di Grazia C, Avallone M, Orsini S, Tudisco A, Aiuti F, Stagnitti F (2013) Technique and outcomes about a new laparoscopic procedure: the pelvic organ prolapse suspension (POPS). G Chir 34(5–6):141–144PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Dubuisson JB1, Eperon I, Jacob S, Dubuisson J, Wenger JM, Dallenbach P, Kaelin-Gambirasio I. (2011) Laparoscopic repair of pelvic organ prolapse by lateral suspension with mesh: a continuous series of 218 patients. Gynecol Obstet Fertil 39(3):127–31. (Epub 2011) 10.1016/j.gyobfe.2010.12.007 Dubuisson JB1, Eperon I, Jacob S, Dubuisson J, Wenger JM, Dallenbach P, Kaelin-Gambirasio I. (2011) Laparoscopic repair of pelvic organ prolapse by lateral suspension with mesh: a continuous series of 218 patients. Gynecol Obstet Fertil 39(3):127–31. (Epub 2011) 10.1016/j.gyobfe.2010.12.007
5.
Zurück zum Zitat Dubuisson JB, Chapron C (1998) Laparoscopic iliac colpo-uterine suspension for treatment of genital prolapse using two meshes. A new operative technique. J Gynecol Surg 14:153–159CrossRef Dubuisson JB, Chapron C (1998) Laparoscopic iliac colpo-uterine suspension for treatment of genital prolapse using two meshes. A new operative technique. J Gynecol Surg 14:153–159CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dubuisson JB, Yaron M, Wenger JM, Jacob S (2008) Treatment of genital prolapse by laparoscopic lateral suspension using mesh: a series of 73 patients. J Minim Invasive Gynecol 15(1):49–55CrossRefPubMed Dubuisson JB, Yaron M, Wenger JM, Jacob S (2008) Treatment of genital prolapse by laparoscopic lateral suspension using mesh: a series of 73 patients. J Minim Invasive Gynecol 15(1):49–55CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Eperon I, Luyet C, Yaron M, Dubuisson J, Dubuisson JB (2011) Laparoscopic management of genital prolapse by lateral suspension using mesh: a series of 377 patients. Rev Med Suisse 7(314):2084–2086 Eperon I, Luyet C, Yaron M, Dubuisson J, Dubuisson JB (2011) Laparoscopic management of genital prolapse by lateral suspension using mesh: a series of 377 patients. Rev Med Suisse 7(314):2084–2086
8.
Zurück zum Zitat Vitale SG, Laganà AS, Noventa M, Giampaolino P, Zizolfi B, Butticè S, La Rosa VL, Gullo G, Rossetti D (2018) Transvaginal bilateral sacrospinous fixation after second recurrence of vaginal vault prolapse: efficacy and impact on quality of life and sexuality. Biomed Res Int 5727165:2018. https://doi.org/10.1155/2018/5727165 CrossRef Vitale SG, Laganà AS, Noventa M, Giampaolino P, Zizolfi B, Butticè S, La Rosa VL, Gullo G, Rossetti D (2018) Transvaginal bilateral sacrospinous fixation after second recurrence of vaginal vault prolapse: efficacy and impact on quality of life and sexuality. Biomed Res Int 5727165:2018. https://​doi.​org/​10.​1155/​2018/​5727165 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Damiani GR, Riva D, Pellegrino A, Gaetani M, Tafuri S, Turoli D, Croce P, Loverro G. J Obstet Gynaecol (2016) Conventional fascial technique versus mesh repair for advanced pelvic organ prolapse. Anal Recurr Treat Untreat Compart 36(3):410–5. 10.3109/01443615.2015.1086990. Damiani GR, Riva D, Pellegrino A, Gaetani M, Tafuri S, Turoli D, Croce P, Loverro G. J Obstet Gynaecol (2016) Conventional fascial technique versus mesh repair for advanced pelvic organ prolapse. Anal Recurr Treat Untreat Compart 36(3):410–5. 10.3109/01443615.2015.1086990.
12.
Zurück zum Zitat Vitale SG, Gasbarro N, Lagana AS, Sapia F, Rapisarda AMC, Valenti G, Trovato MA, Rossetti D, Chiofalo B, Barrasso G, Tinelli A, Corrado F (2016) Safe introduction of ancillary trocars in gynecological surgery: the "yellow island" anatomical landmark. Ann Ital Chir 87:608–611PubMed Vitale SG, Gasbarro N, Lagana AS, Sapia F, Rapisarda AMC, Valenti G, Trovato MA, Rossetti D, Chiofalo B, Barrasso G, Tinelli A, Corrado F (2016) Safe introduction of ancillary trocars in gynecological surgery: the "yellow island" anatomical landmark. Ann Ital Chir 87:608–611PubMed
13.
Zurück zum Zitat Tinelli A, Gasbarro N, Lupo P, Malvasi A, Tsin DA, Davila F, Dominguez G, Mettler L, Wetter PA (2012) Safe introduction of ancillary trocars. JSLS 16(2):276–279CrossRefPubMedPubMedCentral Tinelli A, Gasbarro N, Lupo P, Malvasi A, Tsin DA, Davila F, Dominguez G, Mettler L, Wetter PA (2012) Safe introduction of ancillary trocars. JSLS 16(2):276–279CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Carey M, Higgs P, Goh J, Lim J, Leong A, Krause HA (2009) Vaginal repair with mesh versus colporrhaphy for prolapse: a randomised controlled trial. BJOG 116:1380–1386CrossRefPubMedPubMedCentral Carey M, Higgs P, Goh J, Lim J, Leong A, Krause HA (2009) Vaginal repair with mesh versus colporrhaphy for prolapse: a randomised controlled trial. BJOG 116:1380–1386CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Dubuisson JB, Dubuisson J (2012) How I do... laparoscopic repair of vaginal vault prolapse by lateral suspension. Gynecol Obstet Fertil 40 (10):617–9. 10.1016/j.gyobfe.2012.07.030. Dubuisson JB, Dubuisson J (2012) How I do... laparoscopic repair of vaginal vault prolapse by lateral suspension. Gynecol Obstet Fertil 40 (10):617–9. 10.1016/j.gyobfe.2012.07.030.
16.
Zurück zum Zitat Swift SE, Tate SB, Nicholas J (2003) Correlation of symptoms with degree of pelvic organ support in a general population of women: what is pelvic organ prolapse? Am J Obstet Gynecol 189:372–377CrossRefPubMed Swift SE, Tate SB, Nicholas J (2003) Correlation of symptoms with degree of pelvic organ support in a general population of women: what is pelvic organ prolapse? Am J Obstet Gynecol 189:372–377CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Surgical management of recurrence of multicompartment pelvic organ prolapse after failure of laparoscopic lateral POP suspension (LLPOPS): initial report of six cases and outcomes at 2 years follow-up
verfasst von
Giuseppe Loverro
Gianluca Raffaello Damiani
Matteo Loverro
Giuseppe Muzzupapa
Mario Villa
Edoardo di naro
Publikationsdatum
01.03.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Updates in Surgery / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 2038-131X
Elektronische ISSN: 2038-3312
DOI
https://doi.org/10.1007/s13304-019-00698-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Updates in Surgery 1/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.