Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 3/2019

18.06.2018 | Original Article

Surgical Outcomes of Single-Port and Multiport Laparoscopic Resection for Gastric Gastrointestinal Stromal Tumors (GIST): a Single-Center Experience

verfasst von: Kazuya Muguruma, Hiroaki Tanaka, Tatsuro Tamura, Katsunobu Sakurai, Takahiro Toyokawa, Naoshi Kubo, Kiyoshi Maeda, Tetsuji Sawada, Kosei Hirakawa, Masaichi Ohira

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Although single-port laparoscopic resection of gastrointestinal stromal tumor (GIST) offers advantages over multiport procedures in terms of reduced pain, faster recovery, and superior cosmetic results, its efficacy and indications are not fully established. In this study, we compared the safety and efficacy of single-port and multiport laparoscopic resection for GIST. We evaluated 85 consecutive patients (age > 18 years) with GISTs who underwent gastric wedge resection at an area hospital between January 2000 and December 2014. The surgical outcomes of patients undergoing single-port (S group) and multiport (M group) laparoscopic resections were compared. There were 61 patients in the M group and 24 in the S group. No statistically significant differences in patient characteristics (sex ratio, age, performance status, physical status), surgical factors (operative time, blood loss), postoperative course (time to resumption of oral intake, length of hospital stay), or treatment outcome (receipt of adjuvant therapy, tumor recurrence) were found between the M and S groups (all p > 0.05). Patients in the M group had larger tumors than those in the S group (mean 36.6 ± 14.8 mm vs. 26.4 ± 7.9 mm; p < 0.05) and their tumors were more likely to demonstrate extramural growth (56 vs. 66.7%; p < 0.05). Our results show that both single-port and multiport laparoscopic resection for GIST are safe and effective.
Literatur
8.
Zurück zum Zitat Di Saverio S, Mandrioli M, Birindelli A, Biscardi A, Di Donato L, Gomes CA, Piccinini A, Vettoretto N, Agresta F, Tugnoli G, Jovine E (2016) Single-incision laparoscopic appendectomy with a low-cost technique and surgical-glove port: “How To Do It” with comparison of the outcomes and costs in a consecutive single-operator series of 45 cases. J Am Coll Surg 222:e15–e30. https://doi.org/10.1016/j.jamcollsurg.2015.11.019 CrossRefPubMed Di Saverio S, Mandrioli M, Birindelli A, Biscardi A, Di Donato L, Gomes CA, Piccinini A, Vettoretto N, Agresta F, Tugnoli G, Jovine E (2016) Single-incision laparoscopic appendectomy with a low-cost technique and surgical-glove port: “How To Do It” with comparison of the outcomes and costs in a consecutive single-operator series of 45 cases. J Am Coll Surg 222:e15–e30. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jamcollsurg.​2015.​11.​019 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kim TJ, Shin SJ, Kim TH, Cho CH, Kwon SH, Seong SJ, Song T, Hur S, Kim YM, Lee SW, Kim YT, Nam EJ, Kim YB, Lee JR, Roh HJ, Chung H (2015) Multi-institution, prospective, randomized trial to compare the success rates of single-port versus multiport laparoscopic hysterectomy for the treatment of uterine myoma or adenomyosis. J Minim Invasive Gynecol 22:785–791. https://doi.org/10.1016/j.jmig.2015.02.022 CrossRefPubMed Kim TJ, Shin SJ, Kim TH, Cho CH, Kwon SH, Seong SJ, Song T, Hur S, Kim YM, Lee SW, Kim YT, Nam EJ, Kim YB, Lee JR, Roh HJ, Chung H (2015) Multi-institution, prospective, randomized trial to compare the success rates of single-port versus multiport laparoscopic hysterectomy for the treatment of uterine myoma or adenomyosis. J Minim Invasive Gynecol 22:785–791. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jmig.​2015.​02.​022 CrossRefPubMed
12.
Metadaten
Titel
Surgical Outcomes of Single-Port and Multiport Laparoscopic Resection for Gastric Gastrointestinal Stromal Tumors (GIST): a Single-Center Experience
verfasst von
Kazuya Muguruma
Hiroaki Tanaka
Tatsuro Tamura
Katsunobu Sakurai
Takahiro Toyokawa
Naoshi Kubo
Kiyoshi Maeda
Tetsuji Sawada
Kosei Hirakawa
Masaichi Ohira
Publikationsdatum
18.06.2018
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-018-1781-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Indian Journal of Surgery 3/2019 Zur Ausgabe

Letter to Editor

Chemistry for Surgeons

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.