Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 7/2019

10.05.2019 | Urologie Vision 2025

Systemwandel zu erwarten. Ein Appell an eine andere Art des Wirtschaftens aus der Sicht des Chefarztes

verfasst von: Prof. Dr. med. J. Steffens

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Seit 1996 bin ich Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie des St. Antonius-Hospitals gGmbH in Eschweiler, einem akademischen Leerkrankenhaus der RWTH Aachen. Damit erfüllte ich mir einen beruflichen Lebenstraum und wurde Nachfolger meines Vaters in gleicher Position. Dieser gründete die Abteilung 1961 als Belegabteilung und 1967 als Hauptabteilung. Meine breite urologische Ausbildung erhielt ich an den Universitätskliniken Berlin und Homburg/Saar sowie bei meinem Vater. Neben meiner Kliniktätigkeit übte ich 10 Jahre lang ehrenamtliche Tätigkeiten im Berufsverband der Deutschen Urologen (BDU) und in der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) aus. Sechs Jahre war ich Vorsitzender des Arbeitskreises der leitenden Krankenhausärzte im BDU. Höhepunkt meiner berufspolitischen Karriere war meine DGU-Präsidentschaft 2011. Als stellvertretender Vorsitzender leite ich die Juniorakademie der Deutschen Urologen und bin aktiv in der Arbeitsgemeinschaft „Junge Urologen“ der DGU tätig. Mein berufspolitisches Hauptanliegen betrifft die Nachwuchsförderung junger Urologen. …
Metadaten
Titel
Systemwandel zu erwarten. Ein Appell an eine andere Art des Wirtschaftens aus der Sicht des Chefarztes
verfasst von
Prof. Dr. med. J. Steffens
Publikationsdatum
10.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-019-0948-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2019

Der Urologe 7/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Evidenzbasierte Medizin

LUTS bei BPH-Patienten

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.