Skip to main content
Erschienen in: Neurological Sciences 3/2011

01.06.2011 | Case Report

Temporal coincidence of myasthenia gravis and Guillain Barré syndrome associated with Hashimoto thyroiditis

verfasst von: Jing Ye Wang, Jie Pan, Ben Yan Luo, Yan Yan Zhang

Erschienen in: Neurological Sciences | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Both myasthenia gravis (MG) and Guillain Barré syndrome (GBS) are autoimmune diseases leading to muscle weakness, while the temporal coincidence of MG and GBS is rare. Here, we report a case of MG and GBS, as well as Hashimoto’s thyroiditis, for the first time. All these diseases were relieved by immunomodulatory therapy, which suggested abnormal regulation of the autoimmune system might be the cause in our case. In addition, MG was not diagnosed at first from the initial symptom of unilateral lateral rectus muscle palsy.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Carlander B, Touchon J, Georgesco M et al (1991) Myasthenia gravis and recurrent Guillain-Barre syndrome. Neurology 41:1848PubMed Carlander B, Touchon J, Georgesco M et al (1991) Myasthenia gravis and recurrent Guillain-Barre syndrome. Neurology 41:1848PubMed
2.
Zurück zum Zitat Kraus J, Teismann I, Kellinghaus C et al (2007) Temporal coincidence between AMAN type of GBS and myasthenia gravis. J Neurol 254:264–265PubMedCrossRef Kraus J, Teismann I, Kellinghaus C et al (2007) Temporal coincidence between AMAN type of GBS and myasthenia gravis. J Neurol 254:264–265PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Farah R, Simri W (2005) Acute motor sensory axonal Guillain-Barre syndrome and myasthenia gravis. Eur J Intern Med 16:134–135PubMedCrossRef Farah R, Simri W (2005) Acute motor sensory axonal Guillain-Barre syndrome and myasthenia gravis. Eur J Intern Med 16:134–135PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Regev I, Bornstein N, Carasso R et al (1982) Acute polyneuropathy combined with myasthenia gravis. Acta Neurol Scand 65:681–682PubMedCrossRef Regev I, Bornstein N, Carasso R et al (1982) Acute polyneuropathy combined with myasthenia gravis. Acta Neurol Scand 65:681–682PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bourouresques G, Delpuech F, Giudicelli R et al (1981) [Polyradiculoneuritis and myasthenia gravis (author’s transl)]. Nouv Presse Med 10:253–254PubMed Bourouresques G, Delpuech F, Giudicelli R et al (1981) [Polyradiculoneuritis and myasthenia gravis (author’s transl)]. Nouv Presse Med 10:253–254PubMed
6.
Zurück zum Zitat Lau KK, Goh KJ, Lee HC et al (2009) The co-occurrence of serologically proven myasthenia gravis and Miller Fisher/Guillain Barre overlap syndrome: a case report. J Neurol Sci 276:187–188PubMedCrossRef Lau KK, Goh KJ, Lee HC et al (2009) The co-occurrence of serologically proven myasthenia gravis and Miller Fisher/Guillain Barre overlap syndrome: a case report. J Neurol Sci 276:187–188PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kizilay F, Ryan HF Jr, Oh SJ (2008) Myasthenia gravis and Guillain-Barre syndrome occurring simultaneously in the same patient. Muscle Nerve 37:544–546PubMedCrossRef Kizilay F, Ryan HF Jr, Oh SJ (2008) Myasthenia gravis and Guillain-Barre syndrome occurring simultaneously in the same patient. Muscle Nerve 37:544–546PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mak W, Chan KH, Ho SL (2005) A case of ocular myasthenia gravis and Miller–Fisher syndrome. Hosp Med 66:116–117PubMed Mak W, Chan KH, Ho SL (2005) A case of ocular myasthenia gravis and Miller–Fisher syndrome. Hosp Med 66:116–117PubMed
9.
Zurück zum Zitat Kung SL, Su JM, Tsai SJ et al (2009) Concurrent Guillain–Barre syndrome and myasthenia gravis: the first case in Taiwan. Acta Neurol Taiwan 18:193–197PubMed Kung SL, Su JM, Tsai SJ et al (2009) Concurrent Guillain–Barre syndrome and myasthenia gravis: the first case in Taiwan. Acta Neurol Taiwan 18:193–197PubMed
10.
Zurück zum Zitat Feuer H, Jagoda A (2001) Myasthenia gravis presenting as a unilateral abducens nerve palsy. Am J Emerg Med 19:410–412PubMedCrossRef Feuer H, Jagoda A (2001) Myasthenia gravis presenting as a unilateral abducens nerve palsy. Am J Emerg Med 19:410–412PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Polizzi A, Ruggieri M, Vecchio I et al (2001) Autoimmune thyroiditis and acquired demyelinating polyradiculoneuropathy. Clin Neurol Neurosurg 103:151–154PubMedCrossRef Polizzi A, Ruggieri M, Vecchio I et al (2001) Autoimmune thyroiditis and acquired demyelinating polyradiculoneuropathy. Clin Neurol Neurosurg 103:151–154PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Marino M, Ricciardi R, Pinchera A et al (1997) Mild clinical expression of myasthenia gravis associated with autoimmune thyroid diseases. J Clin Endocrinol Metab 82:438–443PubMedCrossRef Marino M, Ricciardi R, Pinchera A et al (1997) Mild clinical expression of myasthenia gravis associated with autoimmune thyroid diseases. J Clin Endocrinol Metab 82:438–443PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ercolini AM, Miller SD (2005) Role of immunologic cross-reactivity in neurological diseases. Neurol Res 27:726–733PubMedCrossRef Ercolini AM, Miller SD (2005) Role of immunologic cross-reactivity in neurological diseases. Neurol Res 27:726–733PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Temporal coincidence of myasthenia gravis and Guillain Barré syndrome associated with Hashimoto thyroiditis
verfasst von
Jing Ye Wang
Jie Pan
Ben Yan Luo
Yan Yan Zhang
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer Milan
Erschienen in
Neurological Sciences / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 1590-1874
Elektronische ISSN: 1590-3478
DOI
https://doi.org/10.1007/s10072-011-0579-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Neurological Sciences 3/2011 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.