Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 3/2009

01.03.2009 | Letter to the Editor

The Impact of Selection Criteria of Obese Patients on Evaluation of Heart Rate Variability Following Bariatric Surgery Weight Loss

verfasst von: Vincenzo Russo, Gerardo Nigro, Annabella de Chiara, Anna Rago, Raffaele Calabrò

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

In a recent issue of Obesity Surgery, we read with interest the report of Machado and colleagues [1] about the effect of gastric bypass on cardiac autonomic activity, including influence of gender and age. The study showed, in 6 months follow-up after the gastric by-pass, a statistically significant increase in heart rate variability (HRV) during 24-h Holter monitoring in a group of 71 obese patients (42 women); this increase was more evident in men. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Machado MB, Velasco IT, Scalabrini-Neto A. Gastric bypass and cardiac autonomic activity: influence of gender and age. Obes Surg. 2008 (Epub ahead of print). Machado MB, Velasco IT, Scalabrini-Neto A. Gastric bypass and cardiac autonomic activity: influence of gender and age. Obes Surg. 2008 (Epub ahead of print).
2.
Zurück zum Zitat Akselrod S, Eliash S, Oz O, et al. Hemodynamic regulation in SHR: investigation by spectral analysis. Am J Physiol 1987;253:H176–83.PubMed Akselrod S, Eliash S, Oz O, et al. Hemodynamic regulation in SHR: investigation by spectral analysis. Am J Physiol 1987;253:H176–83.PubMed
3.
Zurück zum Zitat Malliani A, Pagani M, Lombardi F, et al. Cardiovascular neural regulation explored in the frequency domain. Circulation 1991;84:482–92.CrossRef Malliani A, Pagani M, Lombardi F, et al. Cardiovascular neural regulation explored in the frequency domain. Circulation 1991;84:482–92.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Petersen ME, Williams TR, Gordon C, et al. The normal response to prolonged passive head up tilt testing. Heart 2000;84(5):509–14.CrossRef Petersen ME, Williams TR, Gordon C, et al. The normal response to prolonged passive head up tilt testing. Heart 2000;84(5):509–14.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Grubb BP, Calkins H, Rowe P. Postural tachycardia, orthostatic intolerance and chronic fatigue syndrome. In: Grubb B, Olshansky B, editors. Syncope: mechanisms and management. Malden, MA: Blackwell–Futura; 2005. p. 225–44.CrossRef Grubb BP, Calkins H, Rowe P. Postural tachycardia, orthostatic intolerance and chronic fatigue syndrome. In: Grubb B, Olshansky B, editors. Syncope: mechanisms and management. Malden, MA: Blackwell–Futura; 2005. p. 225–44.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Poirier P, Eckel RH. The heart and obesity. In: Fuster V, Alexander RW, King S, O’Rourke RA, Roberts R, Wellens HJJ, editors. Hurst’s the heart. 10th ed. New York: McGraw-Hill; 2000. p. 2289–303. Poirier P, Eckel RH. The heart and obesity. In: Fuster V, Alexander RW, King S, O’Rourke RA, Roberts R, Wellens HJJ, editors. Hurst’s the heart. 10th ed. New York: McGraw-Hill; 2000. p. 2289–303.
7.
Zurück zum Zitat Peterson HR, Rothschild M, Weinberg CR, et al. Body fat and the activity of the autonomic nervous system. N Engl J Med 1988;318:1077–83.CrossRef Peterson HR, Rothschild M, Weinberg CR, et al. Body fat and the activity of the autonomic nervous system. N Engl J Med 1988;318:1077–83.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Karason K, Molgaard H, Wikstrand J, et al. Heart rate variability in obesity and the effect of weight loss. Am J Cardiol 1999;83(8):1242–7.CrossRef Karason K, Molgaard H, Wikstrand J, et al. Heart rate variability in obesity and the effect of weight loss. Am J Cardiol 1999;83(8):1242–7.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Heindl S, Lehnert M, Criée CP, et al. Marked sympathetic activation in patients with chronic respiratory failure. Am J Respir Crit Care Med 2001;164:597–601.CrossRef Heindl S, Lehnert M, Criée CP, et al. Marked sympathetic activation in patients with chronic respiratory failure. Am J Respir Crit Care Med 2001;164:597–601.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Barutcu I, Esen AM, Kaya D, et al. Cigarette smoking and heart rate variability: dynamic influence of parasympathetic and sympathetic maneuvers. Ann Noninvasive Electrocardiol 2005;10(3):324–9.CrossRef Barutcu I, Esen AM, Kaya D, et al. Cigarette smoking and heart rate variability: dynamic influence of parasympathetic and sympathetic maneuvers. Ann Noninvasive Electrocardiol 2005;10(3):324–9.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Felber Dietrich D, Schwartz J, Schindler C, et al. Effects of passive smoking on heart rate variability, heart rate and blood pressure: an observational study. Int J Epidemiol 2007;36(4):834–40.CrossRef Felber Dietrich D, Schwartz J, Schindler C, et al. Effects of passive smoking on heart rate variability, heart rate and blood pressure: an observational study. Int J Epidemiol 2007;36(4):834–40.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Monda M, Messina G, Vicidomini C, et al. Activity of autonomic nervous system is related to body weight in pre-menopausal, but not in post-menopausal women. Nutr Neurosci 2006;9(3–4):141–5.CrossRef Monda M, Messina G, Vicidomini C, et al. Activity of autonomic nervous system is related to body weight in pre-menopausal, but not in post-menopausal women. Nutr Neurosci 2006;9(3–4):141–5.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Russo V, De Crescenzo I, Ammendola E, et al. Impact of surgically induced weight loss on the cardiac autonomic nervous system in severe obesity (Abstract). G Ital Cardiol 2007;8(Suppl. 1, 12):188. Russo V, De Crescenzo I, Ammendola E, et al. Impact of surgically induced weight loss on the cardiac autonomic nervous system in severe obesity (Abstract). G Ital Cardiol 2007;8(Suppl. 1, 12):188.
Metadaten
Titel
The Impact of Selection Criteria of Obese Patients on Evaluation of Heart Rate Variability Following Bariatric Surgery Weight Loss
verfasst von
Vincenzo Russo
Gerardo Nigro
Annabella de Chiara
Anna Rago
Raffaele Calabrò
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer New York
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-008-9784-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Obesity Surgery 3/2009 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.