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Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 7/2020

14.05.2020 | Melanoma

The Landmark Series: Neoadjuvant Systemic Therapy (NAST) for Stage 3 Melanoma Patients – A Potential Paradigm Shift in Management

verfasst von: Andrew J. Spillane, MD, Alexander M. Menzies, MBBS, PhD, Alexander C. J. van Akkooi, MD, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 7/2020

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Abstract

Since the advent of effective systemic therapy, quantum changes have occurred in the multidisciplinary management strategies used for patients with American Joint Committee on Cancer stages 3 and 4 melanoma. For high-risk stage 3 patients, neoadjuvant immune checkpoint blockade (ICB) and targeted therapies present a promising novel approach to improving survival outcomes. In particular, patients who respond to ICB have an excellent prognosis, and clinical trials are ongoing to investigate whether those with a pathologic complete response (pCR) or near-pCR in a single node may avoid therapeutic lymph node dissection and adjuvant therapy. Toxicities currently are acceptably low, but when toxic events occur, they can have an enduring impact on a patient’s quality of life. To date, nearly all patients evaluated after treatment with neoadjuvant dabrafenib plus trametinib have some clinical and pathologic response. Patients who achieve pCR have improved prognosis, but pCR is not as reliable a predictor of improved outcome as pCR or near-pCR after neoadjuvant ICB. Ongoing studies should ideally be coordinated through the International Neoadjuvant Melanoma Consortium to ensure maximal efficiency at improving outcomes for melanoma patients.
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Metadaten
Titel
The Landmark Series: Neoadjuvant Systemic Therapy (NAST) for Stage 3 Melanoma Patients – A Potential Paradigm Shift in Management
verfasst von
Andrew J. Spillane, MD
Alexander M. Menzies, MBBS, PhD
Alexander C. J. van Akkooi, MD, PhD
Publikationsdatum
14.05.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 7/2020
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-08566-8

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Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.