Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 9/2008

01.09.2008 | Review

The New Concept of Bariatric Surgery in China—Reevaluation of Surgical Indications and Criteria of Therapeutic Effect of Laparoscopy for Treatment of Obesity

verfasst von: Xinxiang Li, Chenzhu Zheng, Raul J. Rosenthal

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 9/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The etiology of morbid obesity is multifactorial and is related to inheritance, physiology, metabolism, sociocultural, behavioral, and psychological factors. In China, the incidence of obesity is increasing with the improvement of the standard of living each year. The USA is known as the nation that has a high prevalence of overweight and obese individuals, as indicated from the Nutrition and Health Status report. Obesity in China is a growing phenomenon that cannot be ignored. In this paper, we review the relatively new concept of bariatric surgery in China.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hu FB, Manson JE, Stampfer MJ, et al. Diet, lifestyle, and the risk of type 2 diabetes mellitus in women. N Engl J Med. 2001;345(11):790–7, 13.PubMedCrossRef Hu FB, Manson JE, Stampfer MJ, et al. Diet, lifestyle, and the risk of type 2 diabetes mellitus in women. N Engl J Med. 2001;345(11):790–7, 13.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Wu Y, Ma G. The status quo of overweight and obesity of Chinese people. China Preventive Magazine. 2005;9(39):316–32, Vol. 5. Wu Y, Ma G. The status quo of overweight and obesity of Chinese people. China Preventive Magazine. 2005;9(39):316–32, Vol. 5.
3.
Zurück zum Zitat Working Group of Obesity in China. Body mass index reference norm for screening overweight and obesity in Chinese children and adolescents. Chinese J Epidemiol. 2004;25:97–102. Working Group of Obesity in China. Body mass index reference norm for screening overweight and obesity in Chinese children and adolescents. Chinese J Epidemiol. 2004;25:97–102.
4.
Zurück zum Zitat Ohmori R, Momiyama Y, Kato R, et al. Associations between serum resistin levels and insulin resistance, inflammation, and coronary artery disease. J Am Coll Cardiol. 2005;46(2):379–80, 19.PubMedCrossRef Ohmori R, Momiyama Y, Kato R, et al. Associations between serum resistin levels and insulin resistance, inflammation, and coronary artery disease. J Am Coll Cardiol. 2005;46(2):379–80, 19.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Antipatis VJ, Gill TP. In: International textbook of obesity. Obesity as a Global Problem. Per Bjorntorp; 2001. p. 3. Antipatis VJ, Gill TP. In: International textbook of obesity. Obesity as a Global Problem. Per Bjorntorp; 2001. p. 3.
6.
Zurück zum Zitat Black DW, Goldstein RB, Mason EE. Psychiatric diagnosis and weight loss following gastric surgery for obesity. Obes Surg. 2003;13(5):746–51.PubMedCrossRef Black DW, Goldstein RB, Mason EE. Psychiatric diagnosis and weight loss following gastric surgery for obesity. Obes Surg. 2003;13(5):746–51.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Yang Z. One case of obesity treatment with improved Payne. Chinese J Surg. 1984;22(3):143. Yang Z. One case of obesity treatment with improved Payne. Chinese J Surg. 1984;22(3):143.
8.
Zurück zum Zitat Zheng C, Ke Z, Yin K, et al. Treatment of morbid obesity with LVBG (with 25 cases attached). Chinese J Pract Surg. 2002;22(10):591. Zheng C, Ke Z, Yin K, et al. Treatment of morbid obesity with LVBG (with 25 cases attached). Chinese J Pract Surg. 2002;22(10):591.
9.
Zurück zum Zitat Gastrointestinal surgery for severe obesity. Consens Statement. 25 March 1991;9(1):1–20. Gastrointestinal surgery for severe obesity. Consens Statement. 25 March 1991;9(1):1–20.
10.
11.
Zurück zum Zitat Zou D. Overweight and obesity—the major cause of metabolic disorder syndrome. Section of Endocrinology Foreign Medical Sciences. 2005;25:145–7. Zou D. Overweight and obesity—the major cause of metabolic disorder syndrome. Section of Endocrinology Foreign Medical Sciences. 2005;25:145–7.
12.
Zurück zum Zitat Zheng C, Hu B, Hu M, et al. Treatment of obesity with SAGB. Chinese J Pract Surg. 2003;23(10):634. Zheng C, Hu B, Hu M, et al. Treatment of obesity with SAGB. Chinese J Pract Surg. 2003;23(10):634.
13.
Zurück zum Zitat MacLean LD, Rhode BM, Shizgal HM. Gastroplasty for obesity. Surg Gynecol Obstet. 1981;153(2):200–8.PubMed MacLean LD, Rhode BM, Shizgal HM. Gastroplasty for obesity. Surg Gynecol Obstet. 1981;153(2):200–8.PubMed
14.
Zurück zum Zitat Reinhold RB. Critical analysis of long term weight loss following gastric bypass. Surg Gynecol Obstet. 1982;155(3):385–94.PubMed Reinhold RB. Critical analysis of long term weight loss following gastric bypass. Surg Gynecol Obstet. 1982;155(3):385–94.PubMed
15.
Zurück zum Zitat Charuzi I, Lavie P, Peiser J, Peled R., et al. Bariatric surgery in morbidly obese sleep-apnea patients: short- and long-term follow-up. Am J Clin Nutr. 1992;55(22):594–6.PubMed Charuzi I, Lavie P, Peiser J, Peled R., et al. Bariatric surgery in morbidly obese sleep-apnea patients: short- and long-term follow-up. Am J Clin Nutr. 1992;55(22):594–6.PubMed
16.
Zurück zum Zitat Stokholm KH, Nielsen PE, Quaade F. Correlation between initial blood pressure and blood pressure decrease after weight loss: a study in patients with jejunoileal bypass versus medical treatment for morbid obesity. Int J Obes. 1982;6(3):307–12.PubMed Stokholm KH, Nielsen PE, Quaade F. Correlation between initial blood pressure and blood pressure decrease after weight loss: a study in patients with jejunoileal bypass versus medical treatment for morbid obesity. Int J Obes. 1982;6(3):307–12.PubMed
17.
Zurück zum Zitat Zheng C, Li X. The new concept of bariatric surgery in China. Chinese J Pract Surg. 2007;27(2):134–5. Zheng C, Li X. The new concept of bariatric surgery in China. Chinese J Pract Surg. 2007;27(2):134–5.
Metadaten
Titel
The New Concept of Bariatric Surgery in China—Reevaluation of Surgical Indications and Criteria of Therapeutic Effect of Laparoscopy for Treatment of Obesity
verfasst von
Xinxiang Li
Chenzhu Zheng
Raul J. Rosenthal
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-007-9413-7

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2008

Obesity Surgery 9/2008 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.