Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 2/2014

01.02.2014

The Past and Present of Liver Suture

verfasst von: Andrzej L. Komorowski, Andriy Lukashenko, Yu-Chung Chang

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Since the first attempts at resecting parts of diseased livers in the late nineteenth century, hemorrhage has been the main obstacle for surgeons. One of the first hemostasis techniques in liver resection was liver suture. The idea of suturing the liver in order to perform resection was proposed by a team of Russian and Polish surgeons from Kharkiv University in today’s Ukraine. The liver suture became widely popular and has been used in various forms throughout the surgical world. Further into the twentieth century, it has lost much of its popularity; however, over more than 100 years of existence it has seen several peaks in interest. Currently, it is still being used by some liver surgeons as it is one of the cheapest ways of obtaining a bloodless liver parenchyma transection.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Langenbuch C (1888) Ein Fall von Resection eines linksseitigen Schnurlappens der Leber. Heilung Berl Klin Wochenschr 25:37 Langenbuch C (1888) Ein Fall von Resection eines linksseitigen Schnurlappens der Leber. Heilung Berl Klin Wochenschr 25:37
2.
Zurück zum Zitat Ceccherelli A (1889) Le resezione del fegato. Ricerce sperimentali e considerazioni. Torino Ceccherelli A (1889) Le resezione del fegato. Ricerce sperimentali e considerazioni. Torino
3.
Zurück zum Zitat Papen GW, Mikal S (1948) The treatment of ruptured liver with absorbable hemostatics. N Engl J Med 239:920–923PubMedCrossRef Papen GW, Mikal S (1948) The treatment of ruptured liver with absorbable hemostatics. N Engl J Med 239:920–923PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kousnetsoff M, Pensky J (1897) Sur la resection partielle du foie chez l’homme e chez animaux. Rev Chir 17:319–331 Kousnetsoff M, Pensky J (1897) Sur la resection partielle du foie chez l’homme e chez animaux. Rev Chir 17:319–331
5.
Zurück zum Zitat Terrier F, Auvray M (1898) Les tumeurs du foie au point de vue chirurgical: etude sur la resection du foie. Rev Chir 18:403–422 Terrier F, Auvray M (1898) Les tumeurs du foie au point de vue chirurgical: etude sur la resection du foie. Rev Chir 18:403–422
6.
Zurück zum Zitat Terrier F, Auvray M (1901) Chirurgie du foie et de voies biliaires. Felix Alcan ed, Paris Terrier F, Auvray M (1901) Chirurgie du foie et de voies biliaires. Felix Alcan ed, Paris
7.
Zurück zum Zitat Canac-Marquis FP (1900) Un procede de sutures des plaies du foie. Press Medicale 55 Canac-Marquis FP (1900) Un procede de sutures des plaies du foie. Press Medicale 55
8.
Zurück zum Zitat Fiedorow SP (1934) Zelchnye kamni i chirurgia zelchnych putey. Ogiz Medgiz, Leningrad-Moscow Fiedorow SP (1934) Zelchnye kamni i chirurgia zelchnych putey. Ogiz Medgiz, Leningrad-Moscow
9.
Zurück zum Zitat Cullen TS (1907) Surgery of the liver: series of liver cases in which it was necessary to remove segment of liver or to suture torn areas. Surg Gynecol Obstet 4:573–584 Cullen TS (1907) Surgery of the liver: series of liver cases in which it was necessary to remove segment of liver or to suture torn areas. Surg Gynecol Obstet 4:573–584
10.
Zurück zum Zitat Gillette WJ (1905) Surgery of liver. Surg Gynecol Obstet 1:361 Gillette WJ (1905) Surgery of liver. Surg Gynecol Obstet 1:361
11.
Zurück zum Zitat Dyedyerer YM, Krilova NP (1975) Atlas operatsiy na pyecheni. Medicina, Moscow Dyedyerer YM, Krilova NP (1975) Atlas operatsiy na pyecheni. Medicina, Moscow
13.
Zurück zum Zitat Wendel W (1911) Beitrage zur Chirurgie der Leber. Archiv Klin Chir 95:887–895 Wendel W (1911) Beitrage zur Chirurgie der Leber. Archiv Klin Chir 95:887–895
14.
15.
Zurück zum Zitat Halsted WS (1913) The employment of fine silk in preference to catgut and the advantages of transfixing tissues and vessels in controlling hemorrhage: also an account of the introduction of gloves, guttapercha tissue and silver foil. JAMA 60:1119–1126CrossRef Halsted WS (1913) The employment of fine silk in preference to catgut and the advantages of transfixing tissues and vessels in controlling hemorrhage: also an account of the introduction of gloves, guttapercha tissue and silver foil. JAMA 60:1119–1126CrossRef
17.
Zurück zum Zitat The medical department of the United States Army in the World War (1972). Volume XI, Part I. Government Printing Office, Washington, DC, 462 The medical department of the United States Army in the World War (1972). Volume XI, Part I. Government Printing Office, Washington, DC, 462
18.
Zurück zum Zitat Madding GF, Lawrence KB, Kennedy DA (1942) Forward surgery of the severely injured. Second Aux Surg Group 1:307 Madding GF, Lawrence KB, Kennedy DA (1942) Forward surgery of the severely injured. Second Aux Surg Group 1:307
19.
Zurück zum Zitat Robinson JR, Butcher HR Jr (1956) A new suture method for liver resection. Surgery 40:391–396PubMed Robinson JR, Butcher HR Jr (1956) A new suture method for liver resection. Surgery 40:391–396PubMed
21.
Zurück zum Zitat McClelland R, Shires T, Poulos E (1964) Hepatic resection for massive trauma. J Trauma 4:282–291PubMedCrossRef McClelland R, Shires T, Poulos E (1964) Hepatic resection for massive trauma. J Trauma 4:282–291PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gruner M, Balquet P, Lissitzky T, Lupold M (1985) Hepatectomie chez l’enfant en utulisant comme procede d’hemostase la suture appuye trans-parenchymateuse. Chiropr Pediatr 26:77–80 Gruner M, Balquet P, Lissitzky T, Lupold M (1985) Hepatectomie chez l’enfant en utulisant comme procede d’hemostase la suture appuye trans-parenchymateuse. Chiropr Pediatr 26:77–80
24.
Zurück zum Zitat Lehmann K, Breitenstein S, Clavien PA (2010) From promethean to modern times. In: Clavien PA (ed) Malignant liver tumors: current and emerging therapies, 3rd edn. Blackwell Publishing, Oxford Lehmann K, Breitenstein S, Clavien PA (2010) From promethean to modern times. In: Clavien PA (ed) Malignant liver tumors: current and emerging therapies, 3rd edn. Blackwell Publishing, Oxford
25.
Zurück zum Zitat Chang YC, Nagasue N, Lin XZ, Chen CS (2001) Easier hepatic resections with a straight needle. Am J Surg 182:260–264PubMedCrossRef Chang YC, Nagasue N, Lin XZ, Chen CS (2001) Easier hepatic resections with a straight needle. Am J Surg 182:260–264PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Chang YC, Nagasue N, Chen CS, Lin XZ (2006) Simplified hepatic resections with the use of a Chang’s needle. Ann Surg 243(2):169–172PubMedCrossRef Chang YC, Nagasue N, Chen CS, Lin XZ (2006) Simplified hepatic resections with the use of a Chang’s needle. Ann Surg 243(2):169–172PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Chang YC, Nagasue N (2008) Blocking intrahepatic inflow and backflow using Chang’s needle during hepatic resection: Chang’s maneuver. HPB (Oxford) 10(4):244–248CrossRef Chang YC, Nagasue N (2008) Blocking intrahepatic inflow and backflow using Chang’s needle during hepatic resection: Chang’s maneuver. HPB (Oxford) 10(4):244–248CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Komorowski AL, Dominguez Usero D, Ramos Curado C, Martin Hidalgo Rodil JR (2013) Non-anatomic hepatic resection using Chang’s needle for porcelain gallbladder. Indian J Surg 75(2):138–140CrossRef Komorowski AL, Dominguez Usero D, Ramos Curado C, Martin Hidalgo Rodil JR (2013) Non-anatomic hepatic resection using Chang’s needle for porcelain gallbladder. Indian J Surg 75(2):138–140CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Komorowski AL, Dominguez Usero D, Ramos Curado C, Martin Hidalgo Rodil JR (2012) Simple technique of liver metastasectomy without pringle manoeuvre. Eur J Surg Oncol 38(9):747 (abstract no.54)CrossRef Komorowski AL, Dominguez Usero D, Ramos Curado C, Martin Hidalgo Rodil JR (2012) Simple technique of liver metastasectomy without pringle manoeuvre. Eur J Surg Oncol 38(9):747 (abstract no.54)CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Chang YC (2012) Open hepatic transection using Chang’s needle. In: Di Carlo I (ed) Open, laparoscopic and robotic hepatic transection. doi: 10.1007/978-88-470-2622-3_2, Springer Italia, Milan, 2012 Chang YC (2012) Open hepatic transection using Chang’s needle. In: Di Carlo I (ed) Open, laparoscopic and robotic hepatic transection. doi: 10.​1007/​978-88-470-2622-3_​2, Springer Italia, Milan, 2012
Metadaten
Titel
The Past and Present of Liver Suture
verfasst von
Andrzej L. Komorowski
Andriy Lukashenko
Yu-Chung Chang
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer US
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-013-2280-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

World Journal of Surgery 2/2014 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.