Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2021

03.01.2021 | Breast Oncology

The Role of Oncotype DX® Recurrence Score in Predicting Axillary Response After Neoadjuvant Chemotherapy in Breast Cancer

verfasst von: Jaime A. Pardo, MD, Betty Fan, DO, Alessandra Mele, MD, Stephanie Serres, MD PHD, Monica G. Valero, MD, Isha Emhoff, MD MPH, Amulya Alapati, MD, Ted A. James, MD MHCM

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Oncotype DX® recurrence score (RS) is well-recognized for guiding decision making in adjuvant chemotherapy; however, the predictive capability of this genomic assay in determining axillary response to neoadjuvant chemotherapy (NCT) has not been established.

Methods

Using the National Cancer Data Base (NCDB), we identified patients diagnosed with T1-T2, clinically N1/N2, estrogen receptor-positive/human epidermal growth factor receptor 2-negative (ER +/HER2 −) invasive ductal carcinoma of the breast between 2010 and 2015. Patients with an Oncotype DX® RS who received NCT were included. RS was defined as low (< 18), intermediate (18–30), or high (> 30). Unadjusted and adjusted analyses were performed to determine the association between axillary pathologic complete response (pCR) and RS.

Results

This study included a total of 158 women. RS was low in 56 (35.4%) patients, intermediate in 62 (39.2%) patients, and high in 40 (25.3%) patients. The majority of patients presented with clinical N1 disease (89.2%). Axillary pCR was achieved in 23 (14.6%) patients. When stratifying patients with axillary pCR by RS, 11 (47.8%) patients had a high RS, 6 (26.1%) patients had an intermediate RS, and 6 (26.1%) patients had a low RS. Comparing cohorts by RS, 27.5% of patients with high RS tumors had an axillary pCR, compared with only 9.7% in the intermediate RS group, and 10.7% in the low RS group (p = 0.0268).

Conclusion

Our findings demonstrate that Oncotype DX® RS is an independent predictor of axillary pCR in patients with ER +/HER2 − breast cancers receiving NCT. A greater proportion of patients with a high RS achieved axillary pCR. These results support Oncotype DX® as a tool to improve clinical decision making in axillary management.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Rao R. The Evolution of Axillary Staging in Breast Cancer. Sci Med. 2015;112(5):385–388. Rao R. The Evolution of Axillary Staging in Breast Cancer. Sci Med. 2015;112(5):385–388.
12.
Zurück zum Zitat Mamounas EP, Russell CA, Lau A, Turner MP, Albain KS. Clinical relevance of the 21-gene Recurrence Score® assay in treatment decisions for patients with node-positive breast cancer in the genomic era. npj Breast Cancer. 2018;4(1). https://doi.org/10.1038/s41523-018-0082-6 Mamounas EP, Russell CA, Lau A, Turner MP, Albain KS. Clinical relevance of the 21-gene Recurrence Score® assay in treatment decisions for patients with node-positive breast cancer in the genomic era. npj Breast Cancer. 2018;4(1). https://​doi.​org/​10.​1038/​s41523-018-0082-6
19.
24.
Zurück zum Zitat Soran A, Tane K, Sezgin E, Bhargava R. The Correlation of Magee EquationsTM and Oncotype DX® Recurrence Score From Core Needle Biopsy Tissues in Predicting Response to Neoadjuvant Chemotherapy in ER + and HER2- Breast Cancer. Eur J Breast Heal. 2020;16(2):117–123. https://doi.org/10.5152/ejbh.2020.5338CrossRef Soran A, Tane K, Sezgin E, Bhargava R. The Correlation of Magee EquationsTM and Oncotype DX® Recurrence Score From Core Needle Biopsy Tissues in Predicting Response to Neoadjuvant Chemotherapy in ER + and HER2- Breast Cancer. Eur J Breast Heal. 2020;16(2):117–123. https://​doi.​org/​10.​5152/​ejbh.​2020.​5338CrossRef
25.
Metadaten
Titel
The Role of Oncotype DX® Recurrence Score in Predicting Axillary Response After Neoadjuvant Chemotherapy in Breast Cancer
verfasst von
Jaime A. Pardo, MD
Betty Fan, DO
Alessandra Mele, MD
Stephanie Serres, MD PHD
Monica G. Valero, MD
Isha Emhoff, MD MPH
Amulya Alapati, MD
Ted A. James, MD MHCM
Publikationsdatum
03.01.2021
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-09382-w

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Annals of Surgical Oncology 3/2021 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.