Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 4/2019

23.01.2019 | Hepatobiliary Tumors

Theory of Relativity for Posterosuperior Segments of the Liver

verfasst von: G. Fiorentini, MD, F. Ratti, MD, F. Cipriani, MD, L. Cinelli, MD, M. Catena, MD, PhD, M. Paganelli, MD, L. Aldrighetti, MD, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

The accessibility to posterosuperior segments of the liver has traditionally constituted a restrain to adopt the laparoscopic approach in this setting. To overcome this challenge, multiple approaches have been reported in literature. Total transabdominal approach has been previously described for this purpose, even though the rationale to standardly adopt it and a technical depiction of how to achieve an optimal mobilization has never been specifically addressed.

Methods

Total transabdominal purely laparoscopic approach to posterosuperior segments of the liver is presented, with detailed emphasis to the rotational motions targeted in laparoscopy. A literature review is presented to summarize all other possible accesses to posterosuperior area of the liver. The institutional series for the laparoscopic approach to Sg 7, Sg 6+7, and Sg8 is retrospectively described.

Results

Three rotational motions of the liver are specifically addressed in a video presentation and described for the laparoscopic total-transabdominal approach; the local institutional series using this approach is presented. Other miscellaneous approaches identified from literature encompassing variations in operative position, transabdominal, transthoracic, and combined approaches are described.

Conclusions

Complete mobilization of the ligaments of the liver leads to a rotation of the transection line in front of the operator’s view, allowing to achieve a safe total trans-abdominal laparoscopic approach to the posterosuperior ligaments of the liver, without compromising the vascular inflow control, the possibility to convert to open approach, nor requiring potentially harmful decubitus.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Okuno M, Goumard C, Mizuno T, Omichi K, Tzeng CD, Chun YS, Aloia TA, Fleming JB, Lee JE, Vauthey JN, Conrad C. Operative and short-term oncologic outcomes of laparoscopic versus open liver resection for colorectal liver metastases located in the posterosuperior liver: a propensity score matching analysis. Surg Endosc. 2018;32(4):1776–86. https://doi.org/10.1007/s00464-017-5861-x.CrossRefPubMed Okuno M, Goumard C, Mizuno T, Omichi K, Tzeng CD, Chun YS, Aloia TA, Fleming JB, Lee JE, Vauthey JN, Conrad C. Operative and short-term oncologic outcomes of laparoscopic versus open liver resection for colorectal liver metastases located in the posterosuperior liver: a propensity score matching analysis. Surg Endosc. 2018;32(4):1776–86. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-017-5861-x.CrossRefPubMed
3.
5.
Zurück zum Zitat Jin H, Yin Z, Zhou Y, Ma T, Jian Z. Safety and feasibility of a laparoscopy-assisted non-anatomic resection technique for hepatocellular carcinoma located at right posterior segments in cirrhotic patients: a case-controlled study with propensity score matching. Dig Surg. 2017. https://doi.org/10.1159/000480359.CrossRefPubMed Jin H, Yin Z, Zhou Y, Ma T, Jian Z. Safety and feasibility of a laparoscopy-assisted non-anatomic resection technique for hepatocellular carcinoma located at right posterior segments in cirrhotic patients: a case-controlled study with propensity score matching. Dig Surg. 2017. https://​doi.​org/​10.​1159/​000480359.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Scuderi V, Barkhatov L, Montalti R, Ratti F, Cipriani F, Pardo F, Tranchart H, Dagher I, Rotellar F, Abu Hilal M, Edwin B, Vivarelli M, Aldrighetti L, Troisi RI. Outcome after laparoscopic and open resections of posterosuperior segments of the liver. Br J Surg. 2017;104(6):751–9. https://doi.org/10.1002/bjs.10489.CrossRefPubMed Scuderi V, Barkhatov L, Montalti R, Ratti F, Cipriani F, Pardo F, Tranchart H, Dagher I, Rotellar F, Abu Hilal M, Edwin B, Vivarelli M, Aldrighetti L, Troisi RI. Outcome after laparoscopic and open resections of posterosuperior segments of the liver. Br J Surg. 2017;104(6):751–9. https://​doi.​org/​10.​1002/​bjs.​10489.CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Abu Hilal M, Aldrighetti L, Dagher I, Edwin B, Troisi RI, Alikhanov R, Aroori S, Belli G, Besselink M, Briceno J, Gayet B, D’Hondt M, Lesurtel M, Menon K, Lodge P, Rotellar F, Santoyo J, Scatton O, Soubrane O, Sutcliffe R, Van Dam R, White S, Halls MC, Cipriani F, Van der Poel M, Ciria R, Barkhatov L, Gomez-Luque Y, Ocana-Garcia S, Cook A, Buell J, Clavien PA, Dervenis C, Fusai G, Geller D, Lang H, Primrose J, Taylor M, Van Gulik T, Wakabayashi G, Asbun H, Cherqui D. The Southampton Consensus Guidelines for laparoscopic liver surgery: from indication to implementation. Ann Surg. 2018;268(1):11–8. https://doi.org/10.1097/sla.0000000000002524.CrossRefPubMed Abu Hilal M, Aldrighetti L, Dagher I, Edwin B, Troisi RI, Alikhanov R, Aroori S, Belli G, Besselink M, Briceno J, Gayet B, D’Hondt M, Lesurtel M, Menon K, Lodge P, Rotellar F, Santoyo J, Scatton O, Soubrane O, Sutcliffe R, Van Dam R, White S, Halls MC, Cipriani F, Van der Poel M, Ciria R, Barkhatov L, Gomez-Luque Y, Ocana-Garcia S, Cook A, Buell J, Clavien PA, Dervenis C, Fusai G, Geller D, Lang H, Primrose J, Taylor M, Van Gulik T, Wakabayashi G, Asbun H, Cherqui D. The Southampton Consensus Guidelines for laparoscopic liver surgery: from indication to implementation. Ann Surg. 2018;268(1):11–8. https://​doi.​org/​10.​1097/​sla.​0000000000002524​.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Theory of Relativity for Posterosuperior Segments of the Liver
verfasst von
G. Fiorentini, MD
F. Ratti, MD
F. Cipriani, MD
L. Cinelli, MD
M. Catena, MD, PhD
M. Paganelli, MD
L. Aldrighetti, MD, PhD
Publikationsdatum
23.01.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-019-07165-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Annals of Surgical Oncology 4/2019 Zur Ausgabe

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.