01.02.2005 | Erratum
Therapie entzündlicher Nierenerkrankungen
Mehr als Steroide?
Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 2/2005
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In Tabelle 2 des oben genannten Beitrags hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Bitte beachten Sie die folgende korrigierte Tabelle:
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Methylprednisolon
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Cyclophosphamid
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Azathioprin
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Intermittierende Bolusgabe
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250–500 mg/Tag i.v. über 3 Tage, danach 125 mg/Tag i.v. über 3 Tage, danach kontinuierliche Gabe s. unten
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Remissionsinduktion mit 500–750 mg/m2 KO i.v., alle 4 Wochen über zunächst 6 Monate
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Nach Remissionsinduktion 1,5–2,5 mg/kg/KG/Tag p.o.
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Kontinuierliche Gabe (Fauci-Schema; [10])
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1 mg/kg/KG p.o. initial über 4–6 Wochen, anschließend Dosisreduktion 20 mg pro Woche, ab 40 mg Tagesdosis Dosisreduktion 10 mg pro Woche
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Remissionsinduktion mit 1–3 mg/kg/KG/Tag p.o. über zunächst 6 Monate
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Nach Remissionsinduktion 1,5–2,5 mg/kg/KG/Tag p.o.
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Begleittherapie
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Kalzium + Vitamin D täglich oder Pamidronat i.v. alle 2 Monate
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Uromitexan bei Bolustherapie
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