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Erschienen in: Der Internist 2/2005

01.02.2005 | Erratum

Therapie entzündlicher Nierenerkrankungen

Mehr als Steroide?

verfasst von: Prof. Dr. J. Galle, S. Seibold

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 2/2005

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Auszug

In Tabelle 2 des oben genannten Beitrags hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Bitte beachten Sie die folgende korrigierte Tabelle:
Tabelle 2
Standardimmunsuppression, z. B. bei ANCA-assoziierter rapid progredienter Glomerulonephritis
Methylprednisolon
Cyclophosphamid
Azathioprin
Intermittierende Bolusgabe
250–500 mg/Tag i.v. über 3 Tage, danach 125 mg/Tag i.v. über 3 Tage, danach kontinuierliche Gabe s. unten
Remissionsinduktion mit 500–750 mg/m2 KO i.v., alle 4 Wochen über zunächst 6 Monate
Nach Remissionsinduktion 1,5–2,5 mg/kg/KG/Tag p.o.
Kontinuierliche Gabe (Fauci-Schema; [10])
1 mg/kg/KG p.o. initial über 4–6 Wochen, anschließend Dosisreduktion 20 mg pro Woche, ab 40 mg Tagesdosis Dosisreduktion 10 mg pro Woche
Remissionsinduktion mit 1–3 mg/kg/KG/Tag p.o. über zunächst 6 Monate
Nach Remissionsinduktion 1,5–2,5 mg/kg/KG/Tag p.o.
Begleittherapie
Kalzium + Vitamin D täglich oder Pamidronat i.v. alle 2 Monate
Uromitexan bei Bolustherapie
Metadaten
Titel
Therapie entzündlicher Nierenerkrankungen
Mehr als Steroide?
verfasst von
Prof. Dr. J. Galle
S. Seibold
Publikationsdatum
01.02.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-005-1363-3

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