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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 3/2012

27.04.2012 | In|Fo|Forschung

„Therapietipps“ vom Tumormarker

CA 19-9 beim Pankreaskarzinom

verfasst von: Beate Schumacher

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 3/2012

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Auszug

Der einzige Pankreaskarzinom-Marker, das Carbohydrat-Antigen CA 19-9, wird in der Routineversorgung wenig genutzt. Dabei könnte er bei Patienten mit resezierbarem Pankreaskarzinom klinisch relevante Hinweise liefern. Forscher untersuchten nun, wie die Serumspiegel vor und nach Pankreatektomie mit den Überlebenschancen und dem Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie zusammenhingen. Wichtigste Ergebnisse waren:
  1. 1.

    CA 19-9-Werte < 37 U/ml innerhalb der ersten drei Monate nach Operation waren mit einer günstigen Prognose verbunden: Das mediane krankheitsspezifische Überleben dieser Patienten war gegenüber Patienten mit CA 19-9-Werten über 120 U/ml mit 25,6 vs. 14,8 Monate fast elf Monate länger (p = 0,0052).

     
  2. 2.

    Auch Patienten, deren CA 19-9-Werte sich erst innerhalb von sechs Monaten postoperativ wieder < 37 U/ml normalisierten, lebten länger als Patienten mit weiterhin zu hohen Werten (29,9 vs. 14,8 Monate, p = 0,0004).

     
  3. 3.

    Während sich das mediane krankheitsspezifische Überleben bei Patienten mit Werten um 90 U/ml durch eine adjuvante Gemcitabin-basierte Chemotherapie von 16,7 auf 26,0 Monate verlängerte (p = 0,0108), hatte diese Therapie bei Patienten mit postoperativen CA 19-9-Werten > 90 U/ml keine lebensverlängernde Wirkung.

     
  4. 4.

    Nur elf Patienten zeigten normale CA 19-9-Serumspiegel (< 37 U/ml) vor und nach der Pankreatektomie. Ihre Prognose war allerdings mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 42 % exzellent.

     
Literatur
  1. Humphris JL et al. The prognostic and predictive value of serum CA19.9 in pancreatic cancer. Ann Oncol. 2012 Jan 11. [Epub ahead of print]
Metadaten
Titel
„Therapietipps“ vom Tumormarker
CA 19-9 beim Pankreaskarzinom
verfasst von
Beate Schumacher
Publikationsdatum
27.04.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-012-5060-9

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