Skip to main content
1211 Suchergebnisse für:

Antiandrogene 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 07.02.2022 | Opioide | ContinuingEducation
    Worauf bei einer Dauertherapie zu achten ist

    Antiandrogene Wirkungen von Opioiden

    Kommt es unter einer Dauertherapie mit Opioiden zu einem erniedrigten Testosteronwert und entsprechenden Symptomen, spricht man von einer opioidinduzierten Androgen-Defizienz (OPIAD). Diese Nebenwirkung konterkariert die Effekte einer Opioidtherapie und hat gravierende Auswirkungen auf die Lebensqualität. Auf welche Hinweise sollten Sie achten?

  2. 08.12.2021 | Prostatakarzinom | News

    mCRPC: Taxan schlägt Antiandrogene

    Zur Behandlung eines metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms mit schlechter Prognose stehen eine taxanbasierte Chemotherapie sowie Inhibitoren des Androgenrezeptor-Signalwegs zur Verfügung.

  3. 08.11.2021 | Opioide | ContinuingEducation
    Worauf bei einer Dauertherapie zu achten ist

    Antiandrogene Wirkungen von Opioiden

    Kommt es unter einer Dauertherapie mit Opioiden zu einem erniedrigten Testosteronwert und entsprechenden Symptomen, spricht man von einer opioidinduzierten Androgen-Defizienz (OPIAD). Diese Nebenwirkung konterkariert die Effekte einer Opioidtherapie und hat gravierende Auswirkungen auf die Lebensqualität. Auf welche Hinweise sollten Sie achten?

  4. 29.03.2021 | Akne | News

    Antiandrogene Wirkung: Spironolacton zur Aknetherapie bei jungen Frauen?

    Bei Mädchen und jungen Frauen, deren Akne auf topische Therapien nicht anspricht, kann Spironolacton Besserung bewirken. In einer retrospektiven US-Studie profitierten 80 % der Patientinnen von dem Antiandrogen.

  5. Open Access 12.11.2020 | Intelligenzminderung | Letter

    Antiandrogene Behandlung von Menschen mit Intelligenzminderung in der ambulanten Nachsorge

    Die antiandrogene Behandlung von Menschen mit paraphilen Störungen, die Sexualstraftaten begangen haben, gilt inzwischen als Standard zur Reduktion ihres Rückfallrisikos. Oftmals ist die medikamentöse Behandlung eine Voraussetzung, dass eine …

  6. 18.02.2020 | Acne inversa | BriefCommunication
    Von Cyproteronacetat bis Finasterid

    Hilft die antiandrogene Therapie bei Acne inversa?

    Fallstudien lassen vermuten, dass bei Hidradenitis suppurativa (Acne inversa) auch eine antiandrogene Therapie wirksam ist. Randomisiert kontrollierte Studien, die das untermauern, fehlen aber bisher.

  7. 28.09.2019 | Prostatakarzinom | ProductNotes

    Antiandrogene Therapie beim mHSPC

  8. 27.09.2018 | Antiandrogene | OriginalPaper

    Das Absetzen antiandrogener Medikation im ambulanten Setting

    Fortsetzungsbericht über die Auslassversuche der Berliner Stichprobe

    In der Berliner Forensisch-Therapeutischen Ambulanz wurden seit 2010 bei insgesamt n = 20 Patienten individuell begründete, therapeutisch begleitete Auslassversuche einer antiandrogenen Behandlung durchgeführt, während bei weiteren n = 20 …

  9. 19.05.2017 | Hormonsubstitution | BookReview

    Salvage-Radiotherapie mit antiandrogener Therapie nach Prostatektomie

    Signifikant verbesserte Überlebensparameter im Vergleich zur Radiotherapie allein

    Shipley und seine Kollegen konnten mit der vorliegenden randomisierten Studie einen signifikanten Überlebensvorteil durch eine zusätzliche antiandrogene Therapie mit Bicalutamid 150 mg (2 Jahre) zur Salvage-Radiotherapie nachweisen. Ebenso konnte …

  10. 24.04.2024 | DGIM 2024 | Nachrichten | Online-Artikel
    Häufige Nebenwirkung

    Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

    Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

  11. 21.02.2024 | Metastasen | ReviewPaper

    Metastasen-gerichtete Strahlentherapie bei PCa wird wichtiger

    Die Datenlage ist aktuell noch unzureichend, doch kleine prospektive Studien konnten bei einigen Subtypen des Prostatakarzinoms (PCa) Vorteile einer Metastasen-gerichtete Strahlentherapie zeigen. Besonders lohnenswert scheint dieser Ansatz bei metachronem oligometastasiertem hormonsensitivem PCa zu sein.

  12. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hämatologische Neoplasien und solide Tumore

    Die Auswertung der Verordnungen von Onkologika zeigt schon in der Übersicht einige bemerkenswerte Ergebnisse. Für GKV-Patienten wurden 2022 insgesamt 8,7 Mio. Verordnungen von Onkologika ausgestellt. Dies entspricht hinsichtlich aller im …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig, Prof. Dr. med. Arnold Ganser, Prof. Dr. med. Georg Maschmeyer
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  13. 23.04.2024 | Priapismus | Online First

    Priapismus

    Der Priapismus ist definiert als eine penile Erektion über mehr als 4 h Dauer unabhängig von einer sexuellen Erregung. Hierbei erfolgt abhängig von der Oxygenierung des penilen Gewebes eine Klassifizierung in einen ischämischen und …

  14. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane

    Bei Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane ist die Phytotherapie indiziert bei benigner Prostatahyperplasie (BPH) bis Stadium II (nach Alken); neuerdings wird auch von einem benignen Prostatasyndrom (BPS) gesprochen. Entzündliche …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  15. 23.04.2024 | Polyzystisches Ovarialsyndrom | Report
    Diagnostische Kriterien und Therapieoptionen

    Oft Hand in Hand: polyzystisches Ovarsyndrom und Typ-2-Diabetes

    In der Therapie des polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS) geht es darum, die Insulinresistenz und das kardiovaskuläre Risiko zu vermindern sowie die durch die Hyperandrogenämie bedingten Symptome wie Zyklusstörungen und Hirsutismus zu bessern.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Prostatakarzinom: palliative Therapie

Die Urologie
Ist eine kurative Therapie aufgrund des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Primärbefundes nicht mehr möglich oder wünscht der Patient bei lokal begrenzter Erkrankung keine kurative Behandlungsoption, kommen palliative Therapiekonzepte zum Tragen. Aufgrund des häufig langsamen Erkrankungsverlaufs kann diese palliative Phase beim Prostatakarzinom viele Jahre umfassen. Bei relevanten Begleiterkrankungen begrenzen häufig konkurrierende Todesursachen die Lebenserwartung. Die erweiterte Hormontherapie stellt den Standard der palliativen Therapie dar. Im kastrationsresistenten Stadium haben sich neben der Chemotherapie eine Vielzahl neuer Substanzen etabliert, für die eine gute Symptomkontrolle sowie eine Verbesserung des medianen Gesamtüberlebens nachgewiesen werden konnten. Neben neuen Ansätzen zur Hormonmanipulation und der PARP-Inhibitor-Therapie bei BRCA1/2-Mutation erweitern auch nuklearmedizinische Ansätze das therapeutische Spektrum. Ergänzende Supportivmaßnahmen und eine angepasste Schmerztherapie haben während der gesamten Erkrankungsdauer einen sehr hohen Stellenwert. Vor allem zur Behandlung von symptomatischen Metastasen kommt hierbei der Strahlentherapie eine wichtige Rolle zu.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.