Skip to main content
214 Suchergebnisse für:

Ertrinkungsunfall 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 04.05.2017 | Kardiopulmonale Reanimation | BriefCommunication

    Reanimation bei Hypothermie nach Ertrinkungsunfall

    Wiedererwärmung mittels intravasalem Temperaturmanagementsystem

    Der vorliegende Fallbericht schildert die erfolgreiche, kontrollierte Wiedererwärmung eines 29-jährigen Mannes unter Verwendung eines intravasalen Temperaturmanagementkatheters. Der Artikel beschreibt die verschiedenen Wiedererwärmungsmethoden …

  2. Open Access 11.03.2024 | Epilepsie | ReviewPaper

    Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter

    Kurzfassung S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

    In der neuen S2k-Leitlinie „Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter“ werden Empfehlungen zu klinisch relevanten Fragestellungen in fünf großen Themenblöcken gegeben: Management erster epileptischer Anfall, Pharmakotherapie …

  3. 17.01.2024 | Epilepsie | ReviewPaper

    S2k-Leitlinie: Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter

    Kurzfassung der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie
  4. 24.01.2024 | ECMO | ReviewPaper

    Extrakorporale Membranoxygenierung im Kindesalter

    Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) wird seit mehr als 50 Jahren erfolgreich bei Kindern eingesetzt und ist derzeit eine etablierte Form der lebenserhaltenden Therapie für konservativ therapierefraktäres kardiales und respiratorisches …

  5. 2023 | Traumaversorgung in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Ertrinken, Tauchunfall, Unterkühlung

    Ein 62-jähriger Wattwanderer wird von der Mannschaft eines Rettungshubschraubers aufgenommen. Seine Begleiter berichten, dass der Patient gestürzt und kurzzeitig bewusstlos gewesen sei. Dabei hätte er auch kurze Zeit mit dem Gesicht im …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Stefan Schröder, Prof. Claus-Martin Muth
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  6. Die häufigsten Kinderunfälle in der Praxis

    Die häufigsten Unfälle bei Säuglingen und Kleinkindern - und wie sie sich verhindern lassen

    Knapp 30 % der Unfallverletzungen der Ein- bis Sechsjährigen werden in einer Arztpraxis versorgt. Wichtig ist ein strukturiertes Vorgehen bei der Beurteilung des verunfallten Kindes, vor allem in Anbetracht der reduzierten diagnostischen Möglichkeiten in einer Arztpraxis. Wie die Versorgung gelingt und wie Sie zur Prävention von Kinderunfällen beitragen können, lesen Sie im Beitrag.

  7. 2023 | Allgemeine Anästhesie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Physik für Anästhesisten

    Einen kurzen Überblick über die wichtigsten, anästhesierelevanten physikalischen Gesetzmäßigkeiten gibt dieses Kapitel. Hierzu gehören das Ohm-Gesetz, die Gasgesetze sowie Grundlagen über Strömungen und Grundprinzipien der Thermodynamik bzw.

    verfasst von:
    Martin Reuber
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  8. 01.05.2023 | Lungeneinriss | ContinuingEducation

    Der Tauchunfall

    Häufig ist die primäre Ursache eines Tauchunfalls nicht sofort erhebbar. Unfälle, die im pathophysiologischen Zusammenhang mit der Dekompressionsphase (Auftauchen) stehen, wie die eigentliche Dekompressionserkrankung ( Decompression Sickness ; DCS) …

  9. 16.01.2023 | Pädiatrische Intensivmedizin | ReviewPaper

    Pädiatrische Neurointensivmedizin

    Die pädiatrische Neurointensivmedizin erfordert multiprofessionelle Expertise für die Versorgung kritisch kranker Kinder. Zwischen 14 und 16 % aller kritisch kranken Kinder in der pädiatrischen Intensivmedizin leiden an einer primären …

  10. 01.02.2023 | Epilepsie | BriefCommunication

    6/w – verträumt, nervös, Schulschwierigkeiten

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 118
  11. 23.01.2023 | Klimawandel | ReviewPaper

    Kontext Klimawandel und (chirurgische) Gesundheit

    In seinem Sonderbericht über die Auswirkungen der Erderwärmung auf 1,5 °C lieferte das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) eine auf einer Vielzahl von Studien basierende Beschreibung, welche Folgen aus einer Erhöhung der globalen …

  12. 27.06.2022 | Apoplex | ReviewPaper

    Neuropädiatrische Notfälle von A bis Z

    Von A wie Anfall bis Z wie zerebrovaskuläre Notfälle

    Von allen Kindern, die akut in die Klinik eingeliefert werden, sind 30 % (auch) neurologische Notfälle. Grundlegend für die rasche Abklärung ist die Kombination aus fokussierter Anamnese und neurologischer Untersuchung. Im Leitfaden werden das diagnostische und therapeutische Vorgehen für die häufigsten Ursachen dargestellt: Von A wie Anfall bis Z wie zerebrovaskulärer Notfall.

  13. 2023 | Respiratorische Störungen in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Akutes Lungenversagen (ARDS)

    Beim „acute respiratory distress syndrome“ (ARDS) handelt es sich um eine akute, schwere pulmonale Insuffizienz als typische Reaktion der Lunge auf unterschiedliche Noxen. Das ARDS ist keine Krankheitseinheit, sondern ein entzündliches Syndrom der …

    verfasst von:
    Reinhard Larsen, Alexander Mathes
    Erschienen in:
    Beatmung (2023)
  14. 13.08.2013 | ContinuingEducation

    Tauch- und Ertrinkungsunfälle

    Was tun, wenn das Unterwasser-Vergnügen zum Notfall wird?

    Schwere Tauchunfälle sind potentiell lebensbedrohliche Ereignisse, die durch einen raschen Abfall des Umgebungsdrucks beim Auftauchen hervorgerufen werden und mit der Bildung von freien Gasblasen im Blut und Gewebe einhergehen. Unabhängig davon …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Ertrinkungsunfälle bei Kindern

Pädiatrie
Das wesentliche pathogenetische Element bei Ertrinkungsunfällen ist das Eintauchen (Submersion) des ganzen Körpers, vor allem aber des Gesichts mit den Atemwegsöffnungen in Wasser. Wird ein Opfer tot geborgen und sind alle Wiederbelebungsversuche erfolglos, wird von Ertrinken („drowning“) gesprochen. Sind noch Vitalfunktionen vorhanden oder können solche durch eine Reanimation vielleicht auch nur vorübergehend wiederhergestellt werden, so wird dies als Beinahe-Ertrinken („near-drowning“) bezeichnet. Weiter zu unterscheiden ist die Situation, bei welcher das Gesicht des Opfers aus dem Wasser ragt, der Organismus jedoch durch kaltes Wasser massiv unterkühlt wird (Immersionshypothermie).

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.