Skip to main content
679 Suchergebnisse für:

GERD / Gastroösophageale Refluxkrankheit 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 26.07.2023 | Traditionelle chinesische Medizin | CME-Kurs | Kurs

    Gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD) aus Sicht der westlichen Medizin und aus der Perspektive der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

    In dieser CME-Fortbildung wird die gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD) aus Sicht der westlichen Medizin und aus der Perspektive der Traditionelle Chinesischen Medizin (TCM) vergleichend beleuchtet. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Frage, inwiefern sich die TCM als komplementäre Behandlungsoption anbietet.

    CME-Punkte:
    6
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    27.07.2024
  2. 18.07.2023 | Traditionelle chinesische Medizin | ContinuingEducation

    Gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD) aus Sicht der westlichen Medizin und aus der Perspektive der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

    Die gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD) ist eine häufige Volkskrankheit, die ca. 40 % der Weltbevölkerung betrifft. Die GERD beschränkt die Lebensqualität (QoL), ist häufig mit einer Dauerverordnung und potenziellen Neben‑/Wechselwirkungen …

  3. Abklärung von Oberbauchbeschwerden in der Praxis

    „Gastritis ist ein schillernder Begriff“

    Immer wieder berichten Patientinnen und Patienten, seit Jahren unter einer Gastritis zu leiden. Doch steckt auch wirklich eine entzündete Magenschleimhaut dahinter? Prof. Manfred Gross erläuterte im MMW-Webinar, wie Sie Oberbauchschmerzen pragmatisch abklären und die richtige Diagnose stellen.

  4. 05.04.2024 | Gastroösophageale Refluxkrankheit | ReviewPaper
    Volkskrankheit Reflux

    Patient klagt über Sodbrennen und Aufstoßen – Wie gehen Sie vor?

    Ein 43-jähriger Patient berichtet über seit ca. sechs Monaten bestehendes, vor allem nächtliches Sodbrennen. Außerdem komme es postprandial immer wieder zu vermehrtem Aufstoßen. Welche Ursachen kommen hier in Frage und wann ist eine Endoskopie erforderlich? 

  5. 01.02.2024 | Gastroösophageale Refluxkrankheit | ReviewPaper

    Gastroösophageale Refluxkrankheit

    Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine häufige Erkrankung, deren Diagnose im Einzelfall in Ermangelung eines diagnostischen Goldstandards schwierig sein kann. In der klinischen Praxis kann man häufig zunächst auf eine Diagnostik …

  6. 17.04.2024 | Eosinophile Ösophagitis | Report
    UEGW 2023 - Teil 2

    Aktuelles vom europäischen Kongress zu Ösophagus und Magen

    Die Pandemie liegt hinter uns und die großen Kongresse erfreuen sich wieder einer großen Beliebtheit - sowohl in Präsenz als auch in Online-Angeboten. Am Veranstaltungsort des 31. Europäischen Gastroenterologenkongresses UEGW (United European …

  7. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  8. 16.02.2024 | Gastroösophageale Refluxkrankheit | EditorialNotes

    Können medizinische Leitlinien die Patientenversorgung verbessern?

    Eine der aktuellen Empfehlungen der DGVS ist die S2k-Leitlinie Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und Eosinophile Ösophagitis (EoE). Im Gegensatz zur GERD-Leitlinie 2014 wird bei der vorliegenden Aktualisierung das Krankheitsbild der EoE …

  9. 09.04.2024 | Laryngopharyngealer Reflux | Online First

    Einsatz der flexiblen transnasalen Ösophagogastroskopie bei Patienten mit unklarem Globus pharyngeus

    In die Studie wurden prospektiv 47 Patienten eingeschlossen, die sich wegen eines Globusgefühls in der Ambulanz der HNO-Klinik Bad Salzungen vorgestellt haben. Die Einnahme von Protonenpumpenhemmern oder von Histaminrezeptorantagonisten innerhalb …

  10. 17.04.2024 | Achalasie | ReviewPaper
    Gastrointestinale Funktionsdiagnostik

    Hochauflösende Ösophagusmanometrie nach Chicago-Klassifikation v4.0

    Die hochauflösende Manometrie des Ösophagus stellt neben der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD) die wichtigste Untersuchungstechnik in der Diagnostik einer ösophagealen Dysphagie dar. Eine ösophageale Dysphagie kann im Extremfall zu einer …

  11. 18.04.2024 | COPD | Online First

    Geschlechtsspezifische Aspekte bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

    In den kommenden Jahren wird die Zahl der Fälle von Patienten und Patientinnen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) weiter ansteigen, wobei der Anstieg bei Frauen und in Regionen mit niedrigen und mittleren Einkommen am höchsten …

  12. 05.04.2024 | Husten | ReviewPaper
    Abwarten, behandeln, überweisen?,

    „Der Husten geht einfach nicht weg!“

    Subacute and chronic cough are frequently associated with a considerable burden of suffering and annoyance. We present a typical case of a middle-aged female patient with post-COVID-19 subacute cough. The definition and frequent causes of subacute …

  13. 06.02.2024 | Husten | CME-Artikel

    CME: Evidenzbasiertes Vorgehen bei chronischem Husten

    Im Vergleich zum akuten Husten, der oft bei einfachen Atemwegsinfekten auftritt, erfordert der chronische Husten häufig eine strukturierte Differenzialdiagnostik. Im folgenden CME-Kurs können Sie neben einem strukturierten Diagnosealgorithmus auch die "Red Flags" der Hustenanamnese nachlesen.

  14. 18.03.2024 | Primäres Sjögren-Syndrom | ContinuingEducation

    Update Sjögren-Syndrom

    Diagnostik, Therapie und Fallstricke

    Das Sjögren-Syndrom ist mit einer Prävalenz von 1:200 die häufigste Kollagenose. In diesem CME-Kurs erhalten Sie einen Überblick über diagnostische Tools und Verfahren, die aktuellen EULAR-Therapieempfehlungen sowie über potenzielle neue Wirkstoffe.

  15. 24.02.2024 | Zwerchfellhernie | BriefCommunication

    Chirurgischer Verschluss der Hiatushernie in der Antirefluxchirurgie – mit oder ohne Netz?

    2020 wurden Ergebnisse einer Studie an 159 Patienten publiziert, die wegen einer GERD mit einer axialen Hiatushernie > 2 cm laparoskopisch operiert worden waren. Teils wurde das Crus der beiden Zwerchfellschenkel mit einem Kunststoffnetz verstärkt. 13 Jahren später lässt sich die Schlussfolgerung ziehen: Das Netz kann man sich sparen.

  16. 16.02.2024 | Laryngopharyngealer Reflux | ReviewPaper
    Laryngopharyngeale Beschwerden

    CME: Stiller Reflux – welche Ursachen hat die extraösophageale Symptomatik?

    Die isolierte Betrachtung einzelner epidemiologischer Studien erzeugt mitunter den Eindruck, dass extraösophageale Manifestationen der GERD sehr

  17. 29.12.2023 | Pädiatrische HNO | ReviewPaper

    Pädiatrische chronische Rhinosinusitis

    Eine pädiatrische chronische Rhinosinusitis unterscheidet sich in einigen Aspekten von der chronischen Rhinosinusitis beim Erwachsenen. Eine Orientierung über Diagnose und Therapie gibt der folgende Beitrag.

  18. 01.03.2024 | Kinderzahnmedizin | ReviewPaper

    Restriktives symptomatisches Zungenband als Symptomwandler

    Symptome der Ankyloglossie bei Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

    Das restriktive symptomatische Zungenband kann im Laufe des Lebens zu wechselnden Symptomen, Kompensationen und Funktionsstörungen führen und wird deshalb als Symptomwandler bezeichnet. Dieser Fortbildungsbeitrag erläutert die Embryologie, Histologie, Anatomie und Prävalenz der symptomatischen Ankyloglossie. Klassifizierungssysteme und anatomische Einteilungen werden besprochen und Checklisten zur Erfassung und Dokumentation der Symptome vorgestellt. Die Symptome des Säuglings und bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit eingeschränkter Zungenbeweglichkeit werden aufgezeigt.

  19. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Magen/Darm- und Lebererkrankungen

    verfasst von:
    Dr. med. Kilian Bock, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  20. 25.01.2024 | Eosinophile Ösophagitis | ReviewPaper

    Nahrung als Trigger der eosinophilen Ösophagitis

    Milch, Weizen, Ei und Soja – Auslöser der eosinophilen Ösophagitis können Nahrungsmittel sein. Die ausgelöste Entzündungsreaktion führt zu einer ösophagealen Dysfunktion. Die Beschwerden reichen von Sodbrennen über Schluckbeschwerden bis zu Bolusobstruktionen. Wie medikamentös und durch eine Eliminationsdiät therapiert werden kann, lesen Sie in diesem Beitrag.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Gastroösophageale Refluxerkrankung

DGIM Innere Medizin
Eine gastroösophageale Refluxkrankheit („gastroesophageal reflux disease“, GERD) liegt vor, wenn Reflux von Mageninhalt zu belästigenden Symptomen und/oder strukturellen Läsionen in der Speiseröhre führt. Die zentrale Ursache einer GERD ist eine Funktionsstörung der Antirefluxbarriere. Pathologischer Reflux führt häufig zu einer Refluxösophagitis, die hinsichtlich ihres Schweregrades nach den Los-Angeles-Kriterien klassifiziert werden kann. Es gibt keinen Goldstandard, mit dem eine GERD zuverlässig nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden kann. Protonenpumperhemmer (PPI) sind die Mittel der Wahl für alle Patienten mit GERD.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.