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Juvenile Vaskulitiden 

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  1. Open Access 01.12.2024 | OriginalPaper

    Frosted branch angiitis in a patient with systemic juvenile idiopathic arthritis: a case report

    Frosted branch angiitis (FBA) is a rare disorder that has been associated with intraocular viral infection or with autoimmune disorders [ 1 – 5 ]. The majority of cases are reported in patients aged 2–42 years [ 3 ]. FBA presents with vascular …

  2. 23.02.2024 | IgA-Vaskulitis | BriefCommunication

    Handlungsempfehlung zur S2k-Leitlinie Immunglobulin A (Purpura Schönlein-Henoch) Vaskulitis

    AWMF-Register Nr. 185/002
  3. 15.04.2024 | Psoriasis-Arthritis | ContinuingEducation

    Up to date bei der Psoriasis-Arthritis

    Was hat sich in der letzten Dekade getan?

    Mehr als zwei Jahrhunderte ist es nun her, dass der Zusammenhang zwischen der Schuppenflechte und einer arthritischen Erkrankung erstmals dokumentiert wurde. Aufgrund der rasanten Entwicklung neuer Biologika haben Fachgesellschaften ihre …

  4. 12.01.2024 | Vaskulitiden | EditorialNotes

    Vaskulitiden

    Vaskulitiden sind Syndrome mit einem weiten Spektrum von Allgemeinsymptomen und Folgeschäden an potenziell allen Organen. Sie stellen eine Herausforderung im ärztlichen Alltag dar und verlangen oft nach einer interdisziplinären Zusammenarbeit. In den vergangenen Jahren hat es große Fortschritte in der Erforschung der verschiedenen Vaskulitisformen gegeben. Diesen widmet sich der Schwerpunkt der Februar-Ausgabe von  Die Innere Medizin.

  5. 01.02.2024 | Impfen in der Pädiatrie | ContinuingEducation

    Impfungen bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen und unter Immunsuppression

    Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen (z. B. M. Crohn, Colitis ulcerosa, juveniler idiopathischer Arthritis oder systemischem Lupus erythematodes) sind durch impfpräventable Infektionen gefährdet, da sie schwerere Verläufe dieser …

  6. 18.12.2023 | SARS-CoV-2 | ReviewPaper

    SARS-CoV-2-Infektion und Autoimmunität

    Es gibt zahlreiche Berichte über das vermehrte Auftreten von Autoantikörpern und Autoimmunphänomenen nach SARS-CoV-2-Infektionen. Im vorliegenden Beitrag werden dazu wesentliche Aspekte und Studien aufgeführt, und es wird dargestellt, welche Konsequenzen sich aus den Erkenntnissen ergeben.

  7. 24.01.2024 | Hämophagozytische Lymphohistiozytose | Online First

    Hämophagozytische Lymphohistiozytose und Makrophagenaktivierungssyndrom

    Eine multidisziplinäre Herausforderung

    Die hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) ist ein lebensbedrohliches hyperinflammatorisches Syndrom, das mit einer Hyperferritinämie, Zytopenien, disseminierter intravasaler Koagulopathie sowie Funktionsstörungen von Leber und zentralem …

  8. 12.12.2023 | Urtikaria | Übersichtsartikel

    Quaddeln aber keine Urtikaria - was könnte es sein?

    Klassische Urtikaria oder doch eine bullöse Autoimmundermatose? Quaddelartige Hautläsionen können auch durch andere Hauterkrankungen ausgelöst werden. Insbesondere bei untypischen Befunden sind Differenzialdiagnosen zu berücksichtigen. Die folgende Übersicht bietet Hilfe bei der Einordnung.

  9. 29.08.2023 | Entzündlich-rheumatische Erkrankungen | ReviewPaper

    Einfluss von Grunderkrankung und Immunsuppression auf die Immunkompetenz bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen

    Patient:innen mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen weisen ein höheres Infektionsrisiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung auf. Für diese Patientengruppe spielen Infektionen neben kardiovaskulären Erkrankungen eine wesentliche Rolle …

  10. 12.01.2024 | Polymyalgia rheumatica | Online First

    Dos and Don’ts in der rheumatologischen Primärversorgung

    Da die Ressourcen zur Versorgung von Patienten*Innen mit rheumatologischen Erkrankungen in einigen Regionen Österreichs limitiert sind, ist eine enge Zusammenarbeit von Ärzten*Innen der Primärversorgung mit Rheumatologen*Innen wichtig. Häufige …

  11. 02.06.2023 | IgA-Vaskulitis | ContinuingEducation

    Immunglobulin-A-Vaskulitis (IgAV)

    Die Immunglobulin-A-Vaskulitis (IgAV) ist eine immunkomplexvermittelte Vaskulitis, die sich durch Ig(Immunglobulin)A1-dominante Immunablagerungen in den kleinen Gefäßen auszeichnet. Sie ist die häufigste systemische Vaskulitis im Kindesalter mit …

  12. 18.12.2023 | Psoriasis-Arthritis | ContinuingEducation

    Up to date bei der Psoriasis-Arthritis

    Was hat sich in der letzten Dekade getan?

    Mehr als zwei Jahrhunderte ist es nun her, dass der Zusammenhang zwischen der Schuppenflechte und einer arthritischen Erkrankung erstmals dokumentiert wurde. Noch nicht ganz so lang, aber immerhin zehn Jahre, liegt die letzte zertifizierte …

  13. 23.08.2023 | IgA-Vaskulitis | ContinuingEducation

    Update: Diagnostik und Therapie der Immunglobulin-A-Vaskulitis (Schoenlein-Henoch-Purpura) 

    In dieser CME-Fortbildung werden basierend auf der aktuellen S2k-Leitlinie zur Immunglobulin-A-Vaskulitis (IgAV) die Erkenntnisse zur renalen und extrarenalen IgAV zusammengefasst und diskutiert. Neben diagnostischen und therapeutischen Empfehlungen erhalten Sie einen Therapiealgorithmus.

  14. 12.12.2023 | Familiäres Mittelmeerfieber | ReviewPaper

    Rheumatische Erkrankungen bei Kindern mit Migrationshintergrund

    Infektiologische und hämatologische Differenzialdiagnosen herausfordernd

    Die Zahl der Kinder und Jugendlichen in Deutschland, die einen Migrationshintergrund haben, steigt stetig. Neben den hierzulande häufigen rheumatischen Erkrankungen muss bei ihnen auch an seltenere Leiden gedacht werden.

  15. 19.09.2023 | IgA-Vaskulitis | CME-Kurs | Kurs

    Immunglobulin-A-Vaskulitis (IgAV)

    Die IgAV ist eine immunkomplexvermittelte Vaskulitis, die sich durch Ig(Immunglobulin)A1-dominante Immunablagerungen in den kleinen Gefäßen auszeichnet. Sie ist die häufigste systemische Vaskulitis im Kindesalter. Dieser CME-Kurs informiert über Charakteristika von IgAV , Diagnostik und Differenzialdiagnostik sowie Therapieoptionen.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    20.09.2024
  16. 15.06.2023 | IgA-Vaskulitis | ContinuingEducation

    Immunglobulin-A-Vaskulitis (früher Schoenlein-Henoch-Purpura) – ein Update

    Die Immunglobulin(Ig)A-Vaskulitis (IgAV, früher Schoenlein-Henoch-Purpura) ist eine systemische, immunkomplexvermittelte Vaskulitis der kleinen Gefäße, die ist durch die klinische Trias aus palpabler Purpura, Bauch- und Gelenkschmerzen …

  17. 01.11.2023 | News

    Mitteilungen der DGRh

  18. Open Access 26.06.2023 | Vaskulitiden | OriginalPaper

    Der rheumatologische Patient auf der Intensivstation

    Patienten mit systemischen rheumatischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko, im Laufe ihrer Erkrankung eine intensivmedizinische Betreuung in Anspruch nehmen zu müssen. Kollagenosen und Vaskulitiden stellen dabei die häufigsten …

  19. 01.10.2023 | News

    Mitteilungen der DGRh

  20. Open Access 02.01.2023 | Entzündlich-rheumatische Erkrankungen | OriginalPaper

    Systematisches Review zur Schätzung der Prävalenz entzündlich rheumatischer Erkrankungen in Deutschland

    Es wurde eine systematische Literaturrecherche (SLR) in den Datenbanken PubMed und Web of Science für den Zeitraum vom 01/2014 (Ende der bisherigen Referenz [ 1 ]) bis 10/2022 durchgeführt (letzte Suche am 08.11.2022). Eingeschlossen wurden …

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Vaskulitiden bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Vaskulitis ist ein Sammelbegriff für verschiedenartige und heterogene Erkrankungen, die mit einer Entzündung der Gefäßwand einhergehen. Sie kann ein Symptom anderer zugrundeliegender Erkrankungen oder selbst die Ursache inflammatorischer Erkrankungen sein. Die Klassifikation von Vaskulitiden im Kindes- und Jugendalter basiert auf der Beschreibung des klinischen Phänotyps der Entzündung, der Größe vornehmlich betroffener Gefäße und dem histopathologischen Aussehen der Entzündungsreaktion. Die am häufigsten verwendeten Klassifikationen beruhen auf der Chapel-Hill-Konsensus-Konferenz und den EULAR/PRES-Klassifikationskriterien für Vaskulitis im Kindesalter. Während die Kriterien für primäre Vaskulitiden zwischen den beiden Klassifikationen weitestgehend übereinstimmen, gibt es kleinere Unterschiede bei sekundären Vaskulitiden und Vaskulitis einzelner Organsysteme. Die rechtzeitige Diagnose und Therapie (wo nötig) bestimmen in vielen Fällen die Prognose, weswegen bei Verdacht pädiatrische Rheumatologen und ggf. weitere Fachkollegen hinzugezogen werden sollten.

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