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907 Suchergebnisse für:

Keratoplastik 

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  1. Open Access 19.04.2024 | Keratoplastik | Online First

    Einfluss des Verhältnisses von Transplantatgröße zu Hornhautgröße auf Immunreaktion, Re-Bubbling-Rate und postoperativen Endothelzellverlust bei 457 Augen nach Descemet-Membrane-Endothelial-Keratoplastik (DMEK)

    In den letzten Jahren stieg die Zahl der durchgeführten Descemet-Membran-Endothelial-Keratoplastiken (DMEK) weltweit. Auch in Deutschland hat sich die Zahl der Keratoplastiken in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Für die Behandlung von …

  2. Open Access 11.03.2024 | Keratoplastik | Online First

    Vergleich von immunogenen und kristallinen endothelialen Ablagerungen nach Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik (DMEK) – zwei Fallberichte

  3. Open Access 01.03.2023 | Keratoplastik | BriefCommunication

    Perforierende Excimerlaser-Keratoplastik nach akutem Keratoglobus im Rahmen einer Osteogenesis imperfecta

    Eine 20-jährige Patientin stellte sich erstmalig bei uns 2016 zur Mitbeurteilung eines beidseitigen Keratoglobus bei Osteogenesis imperfecta (OI) vor. Aufgrund der extremen peripheren Hornhautverdünnung und des breiten Pannus vasculosus (Abb. 1 ) …

  4. 06.11.2019 | Keratotomie | ReviewPaper

    Excimerlaser-assistierte perforierende Keratoplastik

    Am 01.07.2019 feierte die perforierende Excimerlaserkeratoplastik ihren 30. Geburtstag. Videobeitrag

    Ein klares Transplantat mit hohem irregulärem Astigmatismus oder einer hohen Anisometropie mit Aniseikonie kann heute nicht mehr als Erfolg nach PKP angesehen werden. Vor allem intraoperative Determinanten (z. B. Dezentrierung, horizontale …

  5. Open Access 20.04.2022 | Keratoplastik | BriefCommunication

    Akute Transplantatinsuffizienz 35 Jahre nach perforierender Keratoplastik

    Ein 58-jähriger männlicher italienischer Patient stellte sich notfallmäßig aufgrund von akut aufgetretenem Schleiersehen am linken Auge nach einer perforierenden Keratoplastik (PKP) vor. Anamnestisch sei die PKP bei fortgeschrittenem Keratokonus …

  6. Open Access 25.05.2022 | Vancomycin | BriefCommunication

    Verzögert auftretende Endophthalmitis nach perforierender Keratoplastik à chaud bei Kontaktlinsen-assoziierter Akanthamöbenkeratitis

  7. 08.04.2022 | Pflege | ReviewPaper

    Optische Rehabilitation und kinderophthalmologische Betreuung nach Keratoplastik bei kindlichen Hornhauttrübungen

    Die Tab. 2 fasst die wesentlichen Merkmale bei der Untersuchung von Kindern zusammen. Es wird deutlich, dass die diversen mitarbeitsbedingten Probleme und die begrenzten apparativen Untersuchungsmöglichkeiten v. a. bei Zustand nach (jeglicher) …

  8. Open Access 23.06.2022 | Keratoplastik | OriginalPaper

    Immunreaktion nach perforierender Keratoplastik in Abhängigkeit von der Transplantatgröße und -zentrierung

    Allein an der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg/Saar wurden im Jahr 2021 insgesamt 676 Hornhauttransplantationen durchgeführt, in ganz Deutschland werden jährlich um die 9000 Hornhäute transplantiert [ 18 …

  9. Open Access 19.04.2022 | Keratoplastik | BriefCommunication

    Posteriore lamelläre Keratoplastik (DMEK) bei fokaler chronischer Hornhautendothel-Epithel-Dekompensation 7 Jahre nach Bulbustrauma (Contusio bulbi)

    Die Erstvorstellung des Patienten erfolgte im Sommer 2020. Er berichtete über eine schwere Contusio bulbi links, ausgelöst durch einen Unfall mit einer Kreissäge im Jahr 2013. Anamnestisch sei die Therapie rein konservativ erfolgt. In den Jahren …

  10. Open Access 11.03.2022 | Keratoplastik | BriefCommunication

    DMEK – Eine Möglichkeit bei endothelialem Transplantatversagen nach Bulbusrekonstruktion mit Keratoplastik und künstlicher Iris

    Es stellte sich eine 56-jährige Patientin mit zunehmender Hornhauttransplantatdekompensation am rechten Auge zur Mitbeurteilung und Therapieempfehlung vor. Anamnestisch wurde das rechte Auge vor 8 Jahren bei der Bulbusperforation nach …

  11. 20.03.2017 | Keratoplastik | OriginalPaper

    Photorefraktive Keratektomie in Kombination mit Hornhautquervernetzung – eine Alternative zur Keratoplastik bei Keratokonus?

    Der Keratokonus ist eine nicht entzündliche, progrediente ektatische Erkrankung der Hornhaut. Die Manifestation ist oft beidseitig, asymmetrisch und geht mit einer progredienten Ausdünnung und Aufsteilung der Hornhaut einher [ 1 , 2 ]. Mit einer …

  12. 13.04.2017 | Keratektomie | Erratum

    Erratum zu: Photorefraktive Keratektomie in Kombination mit Hornhautquervernetzung – eine Alternative zur Keratoplastik bei Keratokonus?

  13. Open Access 10.12.2021 | Keratoplastik | BriefCommunication

    Fibröse retrokorneale und perilentale Membran nach perforierender Keratoplastik

    Ein 47-jähriger Patient mit bekannter Neurodermitis stellte sich im Jahr 2008 erstmals mit Schmerzen am linken Auge vor. Seine ophthalmologischen Vorerkrankungen waren ein beidseitiges primäres chronisches Offenwinkelglaukom sowie am linken Auge …

  14. Open Access 30.04.2021 | Keratoplastik | BriefCommunication

    DMEK nach inkompletter tektonischer Keratoplastik à chaud – die „Patchwork“-Keratoplastik

    Über die Hälfte aller mikrobiellen Keratitiden ist assoziiert mit dem Tragen von Kontaktlinsen und der damit verbundenen Milieuänderung sowie der Gefahr von Mikroläsionen des Hornhautepithels als Eingangspforte für Keime [ 4 , 5 ]. Trotz der in den …

  15. 04.05.2016 | Katarakt | OriginalPaper

    Immunsuppression nach Keratoplastik

    Klinische Standards und neue Ansätze

    Nach lamellärer und perforierender Keratoplastik werden glukokortikoidhaltige Augentropfen zur Immunsuppression eingesetzt. Häufige Medikamentennebenwirkungen sind Augendruckerhöhung und Katarakt. Alternative immunsuppressive Medikamente könnten …

  16. 16.04.2021 | Keratoplastik | ReviewPaper

    „Descemet membrane endothelial keratoplasty“ (DMEK) bei Transplantatversagen nach perforierender Keratoplastik und in vaskularisierten Hochrisikoaugen

    Ein Transplantatversagen nach perforierender Keratoplastik kann primär (ohne Aufklaren der Hornhaut innerhalb von 8 Wochen postoperativ) oder sekundär (z. B. durch Abstoßungsreaktionen) auftreten. Bis vor wenigen Jahren wurde hier meist eine …

  17. 03.06.2016 | Amphotericin B | OriginalPaper

    Konfokale Mikroskopie als früher Rezidivmarker nach Keratoplastik infolge einer Fusarium-solani-Keratitis

    Im Rahmen einer therapieresistenten Keratitis sollte eine Fusarieninfektion als seltene, aber sehr schwerwiegende Augenerkrankung in Betracht gezogen werden. Dabei kommt es meistens trotz eines aggressiven medikamentösen und chirurgischen …

  18. Open Access 15.09.2020 | Keratotomie | BriefCommunication

    Ein 63-jähriger Patient mit akuter Sehverschlechterung nach perforierender Keratoplastik bei Keratokonus

    Ein 63-jähriger Patient stellte sich zur Mitbeurteilung bei schwerer Hornhaut-Endothel-Epithel-Dekompensation am linken Auge nach externer perforierender Keratoplastik (PKP) bei Keratokonus im Jahr 1990 vor.

  19. 19.03.2024 | News

    64. Jahrestagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft

  20. Open Access 30.11.2020 | Keratoplastik | OriginalPaper

    Vergleich der sterilen Spendertomographie in der Hornhautbank mit der Tomographie des Transplantates nach perforierender Keratoplastik

    Die Schwierigkeiten und Herausforderungen der Kunstlinsenberechnung bei klassischer „Triple-Procedure“ sind allgemein bekannt. Dieser Beitrag soll die Veränderung der Spenderhornhaut von der Lagerung in Kulturmedium II (entquellendes Kulturmedium …

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e.Medpedia

Prävention und Therapie von Abstoßungsreaktionen nach Keratoplastik

Die Augenheilkunde
Aufgrund des kornealen Immun- und (lymph)angiogenen Privileges sind Abstoßungsreaktionen nach perforierender Keratoplastik relativ selten (Niedrigrisiko-Keratoplastik) und lokale Kortikosteroide sind in der Regel ausreichend, um diese zu vermeiden. Müssen Hornhäute allerdings in stark entzündete Empfänger und/oder Empfänger mit pathologischen kornealen Neovaskularisationen transplantiert oder eine Re-Keratoplastik durchgeführt werden, steigt das Risiko einer Abstoßungsreaktion signifikant an (sog. „Hochrisiko-Keratoplastik“). Hier ist zur Prophylaxe von Abstoßungsreaktionen neben einer lokalen Kortikosteroidtherapie auch häufig eine systemische immunmodulatorische Therapie erforderlich. Aufgrund von Fortschritten in den Transplantationstechniken können die meisten Keratoplastiken heutzutage lamellär durchgeführt werden. Bei der Deep Anterior Lamellar Keratoplasty (DALK) gibt es kein Risiko einer endothelialen Transplantatabstoßung mehr, es können allerdings epitheliale, subepitheliale oder stromale Abstoßungsreaktionen auftreten. Diese sind in der Regel gut behandelbar. Das Risiko einer endothelialen Transplantatabstoßung nach Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) ist im Vergleich zur perforierenden Keratoplastik signifikant geringer, verläuft in der Regel relativ mild und führt nur selten zu einem Transplantatversagen.

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& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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