Skip to main content
40 Suchergebnisse für:

Komplikationen in der zahnmedizinischen Implantologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Implantattherapie bei Patienten mit autoimmun-mukokutaner Pathologie

    Aktuelle Erkenntnisse und klinische Perspektive

    Bei gesunden Patienten haben sich feste und abnehmbare implantatgetragene Prothesen mit langfristig hohen Erfolgs- und Überlebensraten von bis zu 95 % bei einer Nachbeobachtungszeit mehr als 10 Jahren als zuverlässig erwiesen. Obwohl Hinweise existieren, dass bestimmte chronische Krankheiten den Erfolg und das Überleben der zahnärztlichen Implantattherapie im Laufe der Zeit ungünstig beeinflussen können, fehlen systematische Daten. Daher zielt dieser kurze Überblick über die aktuelle Literatur darauf ab, Komplikationen und Überlebensraten von Zahnimplantaten bei Patienten mit ausgewählten, hauptsächlich mukokutanen Autoimmunerkrankungen zu beschreiben.

  2. 04.03.2024 | Vitamin-D-Mangel | ReviewPaper

    Vitamin-D-Mangel: Einfluss auf Erkrankungen der Mundhöhle

    Einfluss einer Unterversorgung auf Erkrankungen der Mundhöhle

    Vitamin D ist ein Hormon, das bei ausreichender Sonneneinstrahlung in der Haut synthetisiert werden kann. Ein Vitamin-D-Mangel wird mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht. Parodontitis, frühzeitiger Zahnverlust, katabole Stoffwechsellagen, osteoporotische Frakturen oder beeinträchtigte Frakturheilungen sind hier zu nennen.

  3. „Das Implantat ist weg“

    Misserfolge sind leider auch Teil der Behandlungsrealität. Leider wird nur selten über Misserfolge berichtet. Auf den Kongressen sieht man fast nur Hochglanzbilder von erfolgreichen, perfekten Fällen. Am Ende lernen wir allerdings nur dann, wenn wir auch die Grenzen einer Methode einschätzen können. Im ersten Fall dieser Reihe berichtet Prof. Dr. Dr.  Al-Nawas über einen 82-jährigen Patienten, der vom Hauszahnarzt zur Versorgung der Lücke 17 überwiesen wurde. Der Patient war im positiven Sinne rüstig und aktiv. Das Orthopantomogramm (OPG) zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

  4. Radiologische Studie zur Identifizierung des intraossär gelegenen Astes der Arteria alveolaris superior posterior

    Short Communication

    In diesem Beitrag wird ein seit September 2023 online verfügbarer Artikel vorgestellt, der sich der Detektierbarkeit einer anatomischen Struktur in der Panoramaschichtaufnahme im Vergleich zur digitalen Volumentomographie annimmt. Es handelt sich dabei um den intraossären Ast der A. alveolaris superior posterior. Dem Implantologen ist diese Arterie bekannt, da sie bei externen Sinusliftoperationen von posterior nach anterior in der lateralen Kieferhöhlenwand liegend bei Traumatisierung zu Blutungen führen kann. In selteneren Fällen liegt die Arterie nicht intraossär, sondern in den umliegenden Weichteilen. Studien an Leichen konnten die Existenz dieser Arterie in 100 % der Fälle nachweisen.

  5. 13.10.2023 | Zahnmedizinische implantologische Planung | ContinuingEducation

    Implantate beim älteren Patienten

    Ältere Patientengruppen unterscheiden sich fundamental voneinander und stellen die am schnellsten wachsenden Patientengruppen dar. Mit diesem Fortbildungsbeitrag geben wir Ihnen einen Einblick in Konzepte für die implantatprothetische Versorgung von Menschen im dritten und vierten Lebensalter. Wir nennen Konzepte der Belastungs- und Morbiditätsreduktion und geben Hinweise zur fortlaufenden Hygienefähigkeit Ihrer Patienten und die bedarfsweise anzupassende prothetische Versorgung.

  6. MKG-Chirurgie: Werden Sie fit für den Griff zum Skalpell!

    Ob Zahnextraktion, Implantatlegung oder Notfallsituationen: Jeder Zahnarzt und jede Zahnärztin kann sich schnell in Behandlungssituationen wiederfinden, in denen chirurgisches Wissen gefragt ist. In unserem Schwerpunkt finden Sie fundiertes Fachwissen zu den Themen Behandlung unter Gerinnungshemmern, die Wahl des richtigen Knochenersatzmaterials oder Abszessmanagement, das Ihnen eine Hilfestellung geben soll, diese Situationen zu meistern. Und vielleicht findet der eine oder die andere ja auch selbst immer mehr Gefallen am Griff zum Skalpell.

  7. 30.06.2023 | Direkte orale Antikoagulanzien | ReviewPaper

    Eingriffe im Mund unter Medikation mit "neuen" oralen Antikoagulanzien

    Obwohl Zahnärzte sich der besonderen Behandlung von antikoagulierten Patienten vor, während und nach einem Eingriff bewusst sind, herrscht erheblicher Wissensmangel über die "neuen" oralen Antikoagulanzien (NOAK). Da von einer Zunahme der NOAK-Patienten auszugehen ist, müssen sich Behandelnde mit dem Vorgehen rund um invasive zahnärztliche Eingriffe bei NOAK-Patienten im Unterschied zu den Vitamin-K-Antagonisten vertraut machen.

  8. 13.07.2022 | Endokarditis | ContinuingEducation

    Zahnimplantate bei Risikopatienten

    Neue Paradigmen für ein individualisiertes Behandlungsprotokoll

    Fortschritte in der Implantologie ermöglichen heutzutage selbst die Versorgung von Patienten mit allgemeinmedizinischen Risiken. Für eine erfolgreiche Therapie sind die Prinzipien der Risikoerkennung, -abwägung und -minimierung wichtig, ebenso wie ein am Allgemeinzustand des Patienten orientiertes individualisiertes Behandlungsprotokoll. Wir geben Ihnen als Kliniker praktische Hinweise zum Behandlungskonzept und den wichtigsten Risikofaktoren.

  9. 09.01.2023 | Digitale Volumentomographie | ContinuingEducation

    Dentale digitale Volumentomographie

    Grenzen und weiterführende Diagnostik

    Die dentale Volumentomographie (DVT) ist ein seit fast 25 Jahren bestehendes bildgebendes Verfahren, dessen wissenschaftliche Evidenz noch lückenhaft ist. Neben den Vorteilen zeigen wir Ihnen daher auch die Grenzen des Verfahrens, um das Prinzip der rechtfertigenden Indikation nicht zu verletzen und die DVT sinnvoll einzusetzen.

  10. 29.11.2022 | BriefCommunication

    Mundgesundheit ist Teil der Gesundheitsversorgung

    FDI-Generalversammlung. Hauptthema war die Zusammenarbeit des Weltzahnärzteverbands FDI World Dental Federation und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei der von der WHO im Juni verabschiedeten globalen Strategie zur Mundgesundheit als …

  11. 06.06.2019 | Direkte orale Antikoagulanzien | ContinuingEducation

    Eingriffe im Mund unter Medikation mit "neuen" oralen Antikoagulanzien

    Unterschiede zu den "alten Vitamin-K-Antagonisten"

    Obwohl Zahnärzte sich der besonderen periprozeduralen Behandlung von antikoagulierten Patienten bewusst sind, herrscht erheblicher Wissensmangel über die „neuen“ oralen Antikoagulanzien (NOAK). Da von einer Zunahme der NOAK-Patienten auszugehen ist, können Sie sich als behandelnder Zahnarzt mit Hilfe dieses CME-Kurses mit dem Vorgehen rund um invasive zahnärztliche Eingriffe bei NOAK-Patienten im Unterschied zu den Vitamin-K-Antagonisten vertraut machen.

  12. 03.11.2020 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ContinuingEducation

    Ethische Heraus- forderungen in der Implantologie

    Die Zahl der Implantationen ist in den letzten Jahren nachhaltig gestiegen. Dies konfrontiert jeden Behandelnden auch mit ethischen Problemen wie Zugangs- und Versorgungsgerechtigkeit, Verantwortlichkeiten und Verantwortungsübernahme, Fragen der klinischen Evidenz, von Komplikationen und Spätfolgen sowie potenzieller Über- und Fehltherapie. Eine lesenswerte Zusammenfassung in diesem CME-Kurs.

  13. 28.04.2017 | Endodontische Aufbereitung | BriefCommunication
    Rezension

    Endodontische Revisionsbehandlungen

    In der Zahnmedizin ist die Beschäftigung mit der erneuten Durchführung derselben Behandlungsmaßnahme, also einer Therapieoption, die primär nicht erfolgreich war, ein seltenes wie unbeliebtes Thema. Eine Ausnahme davon bildet das Teilfachgebiet …

  14. 20.10.2016 | Keloid | OriginalPaper

    Klinik und Praxis der Lasermedizin

    Faltige Altershaut ist seit der Einführung der fraktionalen Laser eine geeignete Indikation, wenn der richtige Faltentyp ausgewählt und das gewünschte Maß der Reduktion in Relation zu den Möglichkeiten gehalten wird. In erster Linie kann die …

  15. 16.04.2020 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ContinuingEducation

    Ethische Herausforderungen in der Implantologie

    In der Zahn‑, Mund- und Kieferheilkunde sind Implantate längst unentbehrlich geworden. Die dentale Implantologie hat dazu beigetragen, dass die vollständige „Zahnlosigkeit“ seltener bzw. später auftritt. Zugleich hat sie die therapeutischen Möglichkeiten deutlich erweitert und vielfach auch vereinfacht. Wie bei jeder therapeutische Option existieren jedoch Grenzen und Fallstricke – Aspekte, die in diesem CME-Fortbildungsbeitrag einer ethischen Analyse unterzogen werden.

  16. 01.02.2016 | Somnologie | ContinuingEducation

    Obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen

    Chirurgische Therapieoptionen

    Für die chirurgische Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) muss der Chirurg die notwendige Diagnostik und auch die nichtoperativen Therapieoptionen kennen und bewerten können. Gewichtsreduktion, Schlafhygiene und Moderation …

  17. 01.09.2018 | ReviewPaper

    Häusliche und professionelle Maßnahmen zur Prävention periimplantärer Erkrankungen

    Der Erhalt der periimplantären Gesundheit sowie die Vorbeugung periimplantärer Erkrankungen sind zur Sicherung eines langfristigen Implantaterhalts von essenzieller Bedeutung. Hierbei muss bereits vor einer Implantation sowie insbesondere in der

  18. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fremdkörper in der zahn medizinischen Bildgebung

    Die Bildgebung zahnmedizinischer Fremdkörper wie Implantate, Füllungen, Zahnersatz sowie wurzelkanalbehandelte Zähne ist primär zahnärztliche Aufgabe. Dennoch kann es dem Radiologen nicht schaden sich ein wenig mit der Anatomie und den häufigsten …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. dent. Margrit-Ann Geibel, Dr. med. dent. Katrin Beckert, Dr. med. Carsten Reinhardt, Dr. med. Daniela Kildal
    Erschienen in:
    Medizinische Fremdkörper in der Bildgebung (2017)
  19. 26.01.2017 | News

    Mitteilungen der DGMKG

  20. 2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Werberecht für Zahnärzte

    Zahnärzten ist berufswidrige Werbung untersagt – ein generelles Werbeverbot für Zahnärzte besteht jedoch nicht mehr. Das lange Zeit gültige Werbeverbot eingeführt hatte seinen Grund darin, dass sich die (zahn-)ärztliche Tätigkeit an medizinischen …

    verfasst von:
    Alexandra Köhler, Mirko Gründer
    Erschienen in:
    Online-Marketing für die erfolgreiche Zahnarztpraxis (2016)

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.