Skip to main content
66 Suchergebnisse für:

LGL-Leukämie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 21.02.2024 | Thrombozytopenie | ContinuingEducation

    Knochenmarkhistologie bei Zytopenien

    Beitrag zur hämatologischen Differenzialdiagnostik

    Die histologische Untersuchung des Knochenmarks (KMBx) bildet neben der Ausstrichzytologie, der immunzytologischen Durchflusszytometrie, der Chromosomenanalyse und der Molekularpathologie eine wichtige Komponente der Multiparameterdiagnostik von …

  2. 01.09.2006 | OriginalPaper

    Die T-Large Granular Lymphocyte Leukämie (T-LGL-Leukämie) –

    Eine wichtige Differenzialdiagnose zum Felty-Syndrom

    Die T-Large Granular Lymphocyte Leukämie (T-LGL-Leukämie) ist eine seltene klonale Erkrankung, die durch Neutropenie und/oder Anämie gekennzeichnet ist. Da sie häufig mit einer Rheumatoiden Arthritis (RA) assoziiert ist, stellt sie eine wichtige …

  3. 30.10.2023 | DGHO 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Allogene Blutstammzelltransplantation

    Viele Fortschritte haben die alloSZT zur Erfolgsgeschichte gemacht

    Die mit Abstand häufigste Indikation für eine alloSZT ist aktuellen Daten der European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) zufolge die akute myeloische Leukämie (AML) [1].

  4. 28.04.2023 | Lymphome | ReviewPaper

    Klassifikation peripherer T-Zell-Lymphome

    Neuigkeiten und offene Fragen

    Vor kurzem erschienen 2 neue Lymphomklassifikationen, die „International Consensus Classification“ (ICC) des Clinical Advisory Committee und die 5. Edition der WHO-Klassifikation hämatolymphoider Tumoren. Im Licht der neuen klinischen …

  5. 21.04.2022 | Lymphome | BriefCommunication

    86/m mit unklarer isolierter Neutropenie

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 40
  6. 09.11.2022 | Stammzell-Transplantation | BriefCommunication

    58/m mit schmerzloser Lymphknotenschwellung, Nachtschweiß und Fieber

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 7
  7. Open Access 18.05.2022 | Anämien | ReviewPaper

    Reaktive Zytopenien differenzieren und maligne Ursachen ausschließen

    Panzytopenie, Anämie oder Neutropenie – wenn reaktive Zytopenien klinisch nicht abgeklärt werden können, geben Knochenmarkbiopsien Aufschluss über mögliche Ursachen. Je nachdem welche Zellveränderungen sich zeigen, sollten Sie bestimmte maligne, infektiöse oder histiozytäre Krankheiten ausschließen.

  8. 19.06.2023 | Diagnostik in der Rheumatologie | ReviewPaper

    Unklare Lymphadenopathie entpuppt sich als VEXAS-Syndrom

    Fallbericht eines 72-jährigen Patienten mit VEXAS-Syndrom

    Ein 72-jähriger Patient wird mit rezidivierendem Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust von 20 kg bei initial gesicherter mediastinaler Lymphadenopathie am Zentrum für Seltene Erkrankungen vorgestellt. Eine Knochenmarkpunktion und molekulargenetische Diagnostik zeigt, dass der Patient am neu entdeckten VEXAS-Syndrom leidet.

  9. 19.10.2021 | Myelodysplastische Syndrome | ReviewPaper
    Schwerpunkt "Knochenmarkversagensyndrome"

    Hypoplastisches myelodysplastisches Syndrom – Diagnostik und Therapie

    Die Therapie und Diagnostik des hypoplastischen myelodysplastischen Syndroms (hMDS) sind herausfordernd – insbesondere die Differenzialdiagnostik gestaltet sich oft schwierig. Wie ist die hMDS von anderen Formen abzugrenzen? Welche therapeutischen Ansätze sind relevant und welche Symptome wegweisend?

  10. 03.11.2021 | Filgrastim | BriefCommunication

    21/w mit Leukopenie, Neutropenie und fieberhaftem Infektgeschehen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 115
  11. 86/m mit unklarer isolierter Neutropenie – Fall 40

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 40

    Ein 86-jähriger Patient mit langjähriger seropositiver rheumatoider Arthritis ist in regelmäßiger rheumatologischer Betreuung. Eine Systemtherapie bestünde aktuell nicht, bei der letzten Laboruntersuchung sei aber eine persistierende Neutropenie aufgefallen. Wie gehen Sie diagnostisch weiter vor?

  12. 08.07.2021 | Stammzell-Transplantation | BriefCommunication

    58/m mit schmerzloser Lymphknotenschwellung, Nachtschweiß und Fieber

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 7
  13. 03.04.2023 | Künstliche Intelligenz | News

    Mathematische Modelle in der Medizin: Therapien einfach berechnet!

    Leukämieerkrankte so gut wie nur möglich therapieren, diesem Ziel möchte ein wissenschaftliches Team der Universität in Magdeburg mit Hilfe eines Computermodells näher kommen – mit ersten Erfolgen.

  14. 16.11.2022 | Aplastische Anämie | ReviewPaper
    Schwerpunkt "Nichtmaligne Differenzialdiagnosen bei Blutbildungsstörungen"

    Differenzialdiagnose reaktiver Zytopenien*

    Reaktive Zytopenien sind eine häufige Ursache für Knochenmarkuntersuchungen, insbesondere falls klinische Abklärungen und Laboranalysen nicht für eine Erklärung sorgen können. Bei der Beurteilung des Knochenmarks geht es in erster Linie um den …

  15. 13.04.2022 | Chronische lymphatische Leukämie | BriefCommunication

    72/m mit Zufallsbefund einer Lymphozytose

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 34
  16. 17.07.2018 | Lymphome | ReviewPaper

    Revidierte Fassung der 4. Ausgabe der WHO-Klassifikation maligner Lymphome

    Was ist neu?

    Nach 8 Jahren liegt nun eine Neufassung der 4. Ausgabe der WHO-Klassifikation lymphatischer Neoplasien vor. Sie beinhaltet sowohl eine konzeptionelle Neufassung bestehender Entitäten wie auch – wenige – provisorische neue Entitäten bzw.

  17. 04.11.2022 | Zytostatische Therapie | Nachrichten | Online-Artikel
    Individuelle und schonende Leukämie-Therapie

    Chemotherapie – ein dynamisches System

    Mathematiker der Uni Magdeburg haben einen digitalen Zwilling für die individuelle Planung von Chemotherapien bei Leukämie-Kranken entwickelt. Damit können sie abschätzen, wie die Wirkstoffe auf das Immunsystem und die Krebszellen wirken und wie viele Therapiezyklen nötig sind.

  18. 26.08.2021 | Hämolytische Anämien | BriefCommunication

    54/w mit Dyspnoe, gelben Skleren und dunklem Urin

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 73
  19. Open Access 27.07.2018 | Myelodysplastische Syndrome | ReviewPaper

    Chronische Neutropenien im Kindesalter

    Die schwere chronische Neutropenie („severe chronic neutropenia“, SCN) umfasst eine heterogene Gruppe von Erkrankungen mit einem gemeinsamen hämatologischen und klinischen Phänotyp, der durch eine absolute Neutrophilenzahl unterhalb 0,5 ⋅ 109/l …

  20. 01.10.2017 | Paraneoplastische Syndrome | ReviewPaper

    Rheumatische Krankheitserscheinungen bei hämatologischen Neoplasien

    Muskuloskeletale, vaskulitisartige oder febrile Symptome können bei hämatologischen Erkrankungen als Paraneoplasie auftreten. Ebenso findet sich eine Assoziation solcher Malignome mit Autoimmunerkrankungen aus dem entzündlich-rheumatischen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Hautveränderungen bei Leukämien

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Die myelomonozytären/leukozytären Zellen entwickeln sich aus den pluripotenten Stammzellen des Knochenmarks, reifen dort aus, und gelangen anschließend in den Blutkreislauf sowie in periphere Organsysteme. Die Untergruppe der lymphoiden Zellen differenziert sich innerhalb der lymphatischen Organe weiter zu spezialisierten Subtypen, die mithilfe immunologischer Marker unterscheidbar sind. Während dieser zellulären Differenzierung können maligne transformierte und klonal expandierte Zellen entstehen. Gelangen diese in großer Zahl in das periphere Blut, spricht man von einer Leukämie. Eine Leukämie kann aber auch mit einer Zytopenie einhergehen. Die Leukämie ist somit eine systemische hämatopoetische Neoplasie. Die leukämischen Zellen treten hierbei überwiegend im Knochenmark und im peripheren Blut auf. Hierbei können die leukämischen Zellen sowohl myeloiden als auch lymphoiden Ursprungs sein. Proliferieren die neoplastischen Zellen überwiegend im lymphatischen Gewebe, besonders in den Lymphknoten, spricht man von einem Lymphom. Beides begrifflich zu trennen, kann fallweise verwirren, da dieselben neoplastischen Zellen im Blut, im Knochenmark und in den Lymphknoten gleichzeitig vorkommen können. Welche Organe die neoplastischen Zellen besiedeln, ist in modernen Klassifikationssystemen, deren bedeutsamste die WHO-Klassifikation (zuletzt aktualisiert 2008) darstellt, nur eines der Ordnungskriterien. Wesentlicher ist es, die Tumorzellen ihrem physiologischen Äquivalent, dem Ursprungszelltyp, zuzuordnen. Des Weiteren werden die Leukämien nach ihrem spontanen, unbehandelten Verlauf traditionell auch in akute und chronische Formen unterteilt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.