Skip to main content
62 Suchergebnisse für:

Parodontalpathogene 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zur Zeit gratis 02.11.2023 | Antibiotika in der Zahnmedizin | ReviewPaper

    Wie wirkt adjuvante Antibiose langfristig auf die subgingivale Mikrobiota?

    Die adjuvante Gabe von systemischen Antibiotika in der Parodontitistherapie wird kontrovers diskutiert, insbesondere im Hinblick auf ihre Langzeiteffekte. Hagenfeld et al. untersuchten in ihrer Sekundäranalyse einer randomisierten kontrollierten Studie die Veränderungen der subgingivalen Mikrobiota bei Patienten mit Parodontitis Stadium III-IV nach mechanischer Therapie und zusätzlicher systemischer Antibiose mit einem Follow-up von 26 Monaten. Ergebnis und Diskussion.

  2. 22.09.2023 | Parodontitis | ReviewPaper

    Ansatzpunkte der Parodontitis-Prävention

    Zur Prävention der entzündlichen Parodontalerkrankungen existieren unterschiedliche Ansätze. Neben der "klassischen" Biofilmkontrolle im häuslichen Bereich und in der Zahnarztpraxis sind auch Möglichkeiten zur Modulation der Wirtsantwort …

  3. 01.03.2008 | OriginalPaper

    Parodontalpathogene Mikroorganismen und deren mögliche Auswirkungen auf bestehende Schwangerschaften

    Parodontitis mit begleitender Bakteriämie durch parodontalpathogene Keime in der Schwangerschaft wird als eine der möglichen Ursachen für vorzeitige Wehen oder verringertes Geburtsgewicht von Neugeborenen angesehen. Ziel dieser Arbeit war es, eine …

  4. Antibiotika in der Parodontitis- und Periimplantitistherapie

    Parodontalerkrankungen, wie Gingivitis und Parodontitis, gehören zu den am weitesten verbreiteten Erkrankungen weltweit [1, 2]. Neben diesen weisen auch periimplantäre Erkrankungen wie die periimplantäre Mukositis und Periimplantitis hohe …

  5. 29.01.2022 | Ultraschall | ContinuingEducation

    Antiinfektiöse Therapie der Parodontitis

    Eine Übersicht

    Antiinfektiöse Ansätze stellen die wesentlichen Komponenten der kausalen Parodontitistherapie dar und gehen der chirurgischen Behandlung voraus. Die effizientesten Maßnahmen beruhen auf der mechanischen Biofilmentfernung. Hierzu verwendete Instrumente weisen unterschiedliche Indikationen und Anwendungsprinzipien auf, deren Kenntnisse für den Erfolg der Therapie Voraussetzung sind und auf die wir mit diesem CME-Fortbildungsbeitrag einen Schwerpunkt setzen.

  6. 18.08.2021 | Parodontale Erhaltungstherapie | ContinuingEducation

    Subgingivale lokale antimikrobielle Therapien in der Zahnheilkunde – eine Alternative?

    Berücksichtigung der aktuellen S3-Leitlinie der European Federation of Periodontology

    In ausgewählten Fällen einer Parodontitistherapie kann der Einsatz eines lokalen Antibiotikums, üblicherweise in Kombination mit einer subgingivalen Instrumentierung, in Betracht gezogen werden. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen Informationen über die Indikationen für lokale subgingivale antimikrobielle Therapien in der Parodontologie, als auch die wichtigsten Eigenschaften der kommerziell erhältlichen lokalen Antibiotika und deren Vor- und Nachteile.

  7. Zur Zeit gratis 10.09.2021 | Endokarditis | ReviewPaper
    Innere Medizin für Zahnmediziner

    Infektiologie Teil II: Endokarditis und Tonsillopharyngitis

    Manche Infektionskrankheiten manifestieren sich zuerst im Mund-Rachen-Raum. Im Teil II der Folge zu Infektionskrankheiten soll es deshalb um die Verbindungen von Endokarditis mit Infektionen der Zähne, des Zahnhalteapparates und des lymphatischen Rachenrings (Gaumen- und Rachenmandeln) gehen. Mit dem Blick in den Mund, mit wenigen gezielten Fragen an die Patienten und mit dem Abtasten der Hals- und Kieferlymphknoten können Zahnärzte den Anstoß zu internistisch-infektiologischen Diagnosen geben, zum Beispiel auch bei der "kissing disease". Wichtig für den zahnärztlichen Praxisalltag ist außerdem der Umgang mit Menschen mit erkrankten Herzklappen.

  8. 16.08.2021 | Periimplantäre Erkrankungen im Mund-Kiefer-Bereich | ContinuingEducation

    Antibiotika in der Parodontitis- und Periimplantitistherapie

    Grundlagen und Indikation systemischer Antibiotika

    In diesem CME-Fortbildungsbeitrag geben wir einen Überblick auf das Haupterregerspektrum der Parodontitis und der Periimplantitis, sowie auf die Entstehung von parodontalen und periimplantären Entzündungen. Wir geben ebenfalls Hinweise zur richtigen Indikation der systemischen antibiotischen Therapie, sodass Sie die Therapie der Wahl in deren Dosierung korrekt anwenden können.

  9. 15.12.2020 | Resektive Knochenchirurgie im parodontalen Bereich | ContinuingEducation

    Resektive Parodontalchirurgie

    Die ursachenbezogene antiinfektiöse Parodontaltherapie beinhaltet ergänzende chirurgische Verfahren. Im Vergleich zu regenerativen und konservativen Vorgehensweisen erreicht die resektive Parodontalchirurgie effektiv die Reduktion pathologischer Sondierungstiefen, geht in der Regel jedoch mit zusätzlichem Attachmentverlust in benachbarten Bereichen einher und macht häufig ein interdisziplinäres Vorgehen notwendig. Plaqueretentiven Nischen können durch verschiedene chirurgische Techniken eliminiert oder der Mundhygiene zugänglich gemacht werden, was sich positiv auf die Pfeilerwertigkeit betroffener Molaren auswirkt. In diesem CME-Kurs erarbeiten Sie Kenntnisse zur Indikation sowie verschiedener Techniken der resektiven Parodontalchirurgie. Richtlinien der klinischen Entscheidungsfindung werden evidenzbasiert diskutiert.

  10. 18.08.2020 | Parodontale Erhaltungstherapie | ReviewPaper

    Die antimikrobielle photodynamische Therapie (aPDT) in der Behandlung von parodontalen und periimplantären Infektionen

    Das Ziel der vorliegenden Artikel ist es, eine Übersicht zur aktuellen Evidenz der biologischen Hintergründe und klinischen Indikationen sowie zu den zu erwartenden Ergebnissen nach der Anwendung der antimikrobiellen photodynamischen Therapie …

  11. 23.01.2020 | Photodynamische Therapie | ContinuingEducation

    Nichtchirurgische Behandlung von periimplantären Entzündungen

    Periimplantäre Erkrankungen sind biofilmbedingte entzündliche Reaktionen, bei denen es zu einem Abbau des periimplantären Gewebes kommt. In diesem CME-Kurs stellen wir Ihnen die wissenschaftliche Datenlage zur nichtchirurgischen Therapie der Mukositis und der Periimplantitis vor, sodass Sie hinsichtlich der Risikofaktoren und der Diagnosestellung auf dem aktuellen Stand sind.

  12. 05.03.2020 | Antibiotika | ContinuingEducation

    Update zur nichtchirurgischen Parodontitistherapie

    Ziel der Parodontitistherapie ist die Desintegration des Biofilms auf der Zahnwurzeloberfläche. Hierzu stehen zahlreiche Instrumente und Geräte zur Verfügung, eventuell in Kombination mit adjuvanten Maßnahmen. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen ein Update, damit Sie die Effektivität dieser Optionen, je nach individuellem Patient und Behandlungsphase, beurteilen können.

  13. 14.06.2019 | Ernährung | ReviewPaper

    Prophylaxe durch Ernährung

    Das Wissen um gesunde Ernährung hat in den letzten Jahren einen immensen Zuwachs erfahren und steht in vielen Gesundheitsbereichen immer stärker im Fokus. Von daher stellt sich auch in der Zahnmedizin die Frage, was eigentlich in unserem Fach die …

  14. 01.01.2019 | Arteriosklerose | ContinuingEducation

    Parodontitis und Allgemeinerkrankungen

    Interaktionen von Parodontitis und Allgemeinerkrankungen wurden in zahlreichen Studien intensiv untersucht. Um seinen Patienten über Parodontitis-Risiken aufklären zu können, benötigt der Zahnarzt pathogenetische Grundkenntnisse dieser Erkrankungen. Darüber hinaus geben wir Ihnen mit diesem CME-Kurs Informationen, wie Sie in Studien dargestellte kausale Zusammenhänge kritisch bewerten können.

  15. 11.07.2018 | Ultraschall | ContinuingEducation

    Antiinfektiöse Therapie der Parodontitis mittels mechanischer Wurzeloberflächenbearbeitung – eine Übersicht

    Die nichtchirurgische (antiinfektiöse) Therapie der Parodontitis stellt eine zentrale und entscheidende Phase in der systematischen Parodontalbehandlung dar. Unter dem Einfluss neuer klinischer Studien haben sich die Therapieansätze zur …

  16. 01.03.2018 | Chronische Nierenerkrankung | ContinuingEducation

    Zahnmedizinische Aspekte bei der Betreuung des systemisch erkrankten Kindes

    AM BEISPIEL VON MUKOVISZIDOSE, HERZ- UND NIERENERKRANKUNGEN

    Eine Reihe von Erkrankungen kann Einfluss auf die Entwicklung von Zahnhartsubstanz nehmen. Am Beispiel angeborener Herzerkrankungen, der chronischen Nierenerkrankung und der Mukoviszidose zeigen wir in diesem CME-Kurs die Wechselwirkungen mit oralen Erkrankungen auf. Sie erhalten so praktische Hinweise für die zahnmedizinische Behandlung Ihres systemisch erkrankten kindlichen Patienten – sowohl in der Prophylaxe als auch der Minimierung potenzieller Komplikationen bei der Behandlung.

  17. 20.02.2017 | Parodontologie | ReviewPaper

    Parodontologie im 21. Jahrhundert

    Fast 50% aller Erwachsenen sind von ihr betroffen: der Parodontitis. Dieser Artikel stellt frühzeitige Screening-Methoden, diagnostische Tests und Behandlungskonzepte vor und zeigt deren Vor- und Nachteile auf.

  18. 01.01.2017 | Parodontologie | ContinuingEducation

    Parodontologie im 21. Jahrhundert

    Neuerungen aus den Bereichen Prävention, Diagnostik und Therapie

    Parodontitis ist eine weltweite, hoch prävalente Erkrankung und betrifft ungefähr die Hälfte der Erwachsenen mit steigender Krankheitslast mit zunehmenden Alter. Eine schwere Parodontitis ist laut der aktuellen Global Burden of Disease Study die …

  19. 12.08.2016 | Arteriosklerose | ContinuingEducation

    Was Parodontitis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbindet

    Parodontitis wie auch kardiovaskuläre Erkrankungen stellen in der Bevölkerung weit verbreitete Gesundheitsprobleme dar. Die Assoziation beider Erkrankungen ist durch zahlreiche Studien gut belegt. Die genauen Zusammenhänge sind allerdings nur …

  20. 10.08.2016 | Diabetes mellitus | EditorialNotes

    Parodontitis und systemische Erkrankungen

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Krankheiten des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Zahnfleischerkrankungen können in Gingiva- und Parodontalerkrankungen unterschieden werden. Gingivitiden sind bei Kindern und Jugendlichen sehr häufig. Ihnen liegt in der Regel eine unzureichende Entfernung der bakteriellen Zahnbeläge zugrunde. Parodontitiden sind hingegen selten. Oft sind Parodontalerkrankungen bei jungen Patienten Symptom eines Immundefektes. Bindegewebserkrankungen oder Störungen des Kalziumstoffwechsels können ebenfalls zu einem Abbau des parodontalen Stützgewebes oder zu einem frühzeitigen Zahnverlust führen. Bei den Mundschleimhauterkrankungen lassen sich traumatogene Läsionen von viral oder durch Candida-Pilze bedingten Infektionen unterscheiden.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.