Skip to main content
7 Suchergebnisse für:

Provisorische Versorgung bei festsitzendem Zahnersatz 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Probetragen von festsitzendem Zahnersatz

    Gerade bei umfangreichen Restaurationen äußern Patienten immer wieder den Wunsch, Zahnersatz zunächst zur Probe zu tragen, um später eventuelle Korrekturen in funktioneller und ästhetischer Hinsicht vornehmen zu können. Generell sind in der Literatur nur wenige Vorgaben für das Probetragen von Zahnersatz beschrieben, weshalb jede Situation vom Zahnarzt im Sinne einer Einzelfallentscheidung bewertet werden muss. Wir zeigen, was es zu berücksichtigen gilt.

  2. 05.01.2024 | Werkstoffe in der zahnmedizinischen Prothetik | ContinuingEducation

    Polymere in der modernen Prothetik

    Polymere kommen nicht zuletzt aufgrund ihrer vielfältigen biomechanischen und optischen Eigenschaften in der modernen Prothetik von der Fertigung (minimalinvasiver) Einzelzahnrestaurationen bis hin zur Herstellung von Prothesen, Schienen und Modellen zum Einsatz. Im klinischen Alltag sind fundierte Kenntnisse der einzelnen Werkstoffe notwendig und so gehen wir in diesem Fortbildungsbeitrag näher auf die Indikationsbereiche und Grenzen der jeweiligen Materialien sowie auf die Besonderheiten bei der adhäsiven Befestigung von Polymeren ein.

  3. Zur Zeit gratis 05.09.2021 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ReviewPaper

    Prothetische Rehabilitation

    Grenzen der konservierenden Zahnheilkunde

    Grenzen der konservierenden Zahnheilkunde: Bei starken Zahnhartsubstanzverlusten und abgesunkener Vertikaldimension kann nach Ermittlung der notwendigen Bisserhöhung, nach Testung der neuen Kieferrelation in der provisorischen Phase und nach Überführung der neuen Vertikalen in die definitive Versorgung eine Adaptation des stomatognathen Systems erreicht werden.

  4. 08.06.2020 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ContinuingEducation

    Digitaler Workflow in der festsitzenden Implantatprothetik

    Möglichkeiten und Grenzen

    Bei der Herstellung von festsitzendem implantatgetragenem Zahnersatz bietet der digitale Workflow eine Alternative zu dem auf konventioneller Abformung basierten Vorgehen. Speziell der modellfreie digitale Workflow wird gern als schneller, praktischer, komfortabler und effizienter gepriesen. Wir zeigen Ihnen in diesem CME-Kurs neben seinen Möglichkeiten auch Grenzen und potenzielle Stolpersteine.

  5. 23.12.2016 | OriginalPaper

    Spezifische Bedarfe bei zahnärztlichen Patienten mit Demenz und ihre ethischen Implikationen

    Zentrale Grundlagen einer erfolgreichen zahnärztlichen Behandlung sind ein vertrauensvolles Patienten-Arzt-Verhältnis, fachliche und psychosoziale Kompetenz des Behandlungsteams sowie die Berücksichtigung ethischer Aspekte während des …

  6. 01.02.2016 | OriginalPaper

    Komplexe Augmentationen

    Mit autologen Knochentransplantaten und modernen Biomaterialien kann in der heutigen Zeit der Kieferknochen biologisch rekonstruiert und muss nicht mehr defektprothetisch ersetzt werden. Komplexität entsteht dabei v. a. aus der …

  7. 13.09.2013 | ContinuingEducation

    Implantatgetragene Rehabilitation bei parodontal vorgeschädigten Patienten

    Workflow der CAD/CAM-Technik

    Der vorliegende Beitrag erläutert die klinische und labortechnische Umsetzung der zahnmedizinischen Behandlung einer parodontal vorgeschädigten Patientin, einschließlich Implantateinsatz mithilfe der CAD/CAM-Technologie. Die 62-jährige Patientin …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.