Skip to main content
75 Suchergebnisse für:

Prurigo simplex subacuta 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.05.1999 | OriginalPaper

    Balneophotochemotherapie der Prurigo simplex subacuta

    Siebzehn Patienten mit ausgedehnter, meist therapieresistenter Prurigo simplex subacuta wurden mittels Balneophotochemotherapie mit 8-Methoxypsoralen (8-MOP, Konzentration im Badewasser 0,5 mg/l) monotherapeutisch behandelt. Es handelte sich bei …

  2. 01.04.2007 | OriginalPaper

    Bullöses Pemphigoid: Erstmanifestation unter dem Bild einer Prurigo simplex subacuta

    Wir nahmen eine 69-jährige Patientin mit seit mehreren Monaten bestehenden, stark juckenden, vielfach exkoriierten Papeln am gesamten Integument stationär auf. Mehrere ambulant durchgeführte Therapieversuche waren ohne Erfolg geblieben.

  3. 28.08.2023 | Mycosis fungoides | ReviewPaper

    Altersekzeme und deren Therapie

    Ekzemerkrankungen im Alter umfassen ein breites Spektrum von entzündlichen Dermatosen wie der atopischen Dermatitis bis hin zu Lymphomen und parasitären Erkrankungen. Welche Differenzialdiagnosen sollten im Hinterkopf behalten werden und was ist wichtig bei der Betreuung von älteren Menschen?

  4. 18.08.2023 | Schleimhautpemphigoid | ReviewPaper

    Pemphigoiderkrankungen bei älteren Menschen

    Pemphigoiderkrankungen sind eine Gruppe von blasenbildenden Autoimmundermatosen mit Bildung von Autoantikörpern gegen Strukturproteine der dermoepidermalen Junktionszone. Mit einer zunehmend alternden Bevölkerung gewinnen die …

  5. 23.01.2023 | Effloreszenzen | BriefCommunication

    Verdacht auf Whirlpool-Dermatitis – wie ist bei einem Kleinkind therapeutisch vorzugehen?

    Wie ist bei einem Kleinkind therapeutisch vorzugehen?

    Ein dreijähriger Patient leidet seit fünf Monaten an chronischer Urtikaria, deren Ursache bisher unklar ist. Zusätzlich treten seit etwa sechs Wochen wiederholt kleine Papeln auf. Nach Rückfrage stellte sich heraus, dass der Junge vor sechs Wochen einen Pool in einer Kurklinik benutzt hatte.

  6. 25.01.2021 | Paraneoplastische Syndrome | ContinuingEducation

    Paraneoplasien der Haut in der gynäkologischen Onkologie

    Gynäkologische Tumorerkrankungen können sich durch kutane Erkrankungen als paraneoplastische Syndrome der Haut äußern. Obligate kutane Neoplasien sind im Unterschied zu fakultativen Neoplasien immer mit einer malignen Erkrankung assoziiert. Sie …

  7. 19.09.2022 | Wanzen | BriefCommunication

    Cimikose versus Pulikose

    Wie lassen sich Wanzen- von Flohstichen unterscheiden?

    Eine Familie mit zwei Kindern übernachtet auf einem Bauernhof. Am nächsten Morgen haben alle Insektenstiche, am meisten ein Kind. Die Stiche sind in Dreiergruppen - keine Straßen - verteilt. Weißt das eher auf Floh-oder Wanzenstiche hin?

  8. 21.12.2020 | Milben | ReviewPaper

    Skabies – Renaissance einer Ektoparasitose

    Diagnostik und Therapie – Vorgehen in der Praxis

    Die Skabies oder „Krätze“ erlebt in Deutschland aktuell eine regelrechte „Renaissance“. Betroffen sind Menschen jeden Alters und Umfelds. Die Diagnosestellung ist nicht immer einfach, da das klinische Bild gelegentlich auch untypisch sein kann.

  9. 01.10.2022 | Morbus Grover | ReviewPaper
    Akantholytische Dermatosen

    CME: Akantholytische Dermatosen: Diagnostik und Therapie

    Akantholytische Dermatosen umfassen verschiedene Entitäten. Gemein ist ihnen eine Auflösung des Keratinozytenzellverbandes im Stratum spinosum der Epidermis. Das Spektrum der Erkrankungen reicht von harmlos und umschrieben bis zu stark beeinträchtigend.

  10. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lichenoide Dermatosen

    Eine heterogene Gruppe von wenigen, zum Teil aber keineswegs seltenen Dermatosen, die durch morphologische Merkmale charakterisiert ist (in Gruppen stehende entzündliche Knötchen; histopathologisch oft eine markante Entzündungsreaktion an der …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz,
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  11. 28.05.2018 | Polymerase-Kettenreaktion | ReviewPaper

    Stellenwert der Biopsie in der Diagnostik von Infektionserkrankungen der Haut

    Erregerbedingte Hauterkrankungen gehören zu den häufigen Problemen der dermatologischen Praxis. Neben kulturellen und/oder serologischen Nachweismethoden ist die Hautbiopsie eine mögliche diagnostische Maßnahme, insbesondere wenn das klinische …

  12. 16.02.2021 | Blickdiagnosen | Blickdiagnose | Online-Artikel
    Blickdiagnose

    Der Rücken eine Mondkrater-Zone

    Prurigo simplex subacuta Granuloma anulare Calcinosis cutis perforierende Kollagenose Klicken Sie auf die Ihrer Meinung nach richtige Antwort . . .

  13. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    HIV-Infektion – AIDS

    AIDS ist eine bedrohliche Virusinfektion durch das Retrovirus HIV (2 Typen: HIV-1 und HIV-2), die sich seit dem Erstauftreten in den 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts als Pandemie weltweit ausbreitete und ein schwerwiegendes medizinisches, soziales …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Robert Zangerle
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  14. 27.05.2021 | Pemphigus | ContinuingEducation
    Exakte Diagnosestellung ist entscheidend

    CME: Blasenbildende Autoimmundermatosen

    Blasenbildende Autoimmundermatosen definieren eine Gruppe seltener Erkrankungen, denen eine Autoantikörper-mediierte Spaltbildung in der Haut und/oder den oberflächennahen Schleimhäuten zugrunde liegt. Mittels moderner Verfahren lässt sich eine exakte Diagnose als Basis für die korrekte prognostische Einordnung und Therapiewahl stellen.

  15. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erbliche Krankheiten der Haut

    Genetisch bedingte Hautkrankheiten wurden bisher nach ihrer klinischen Symptomatologie (Phänotyp) aufgegliedert; wegen der letztens rapiden Aufdeckung der jeweiligen molekularen Defekte wird vermutlich bald eine kausale Klassifikation möglich …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz,
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  16. 04.06.2019 | Hepatitis C | BriefCommunication

    Extremer Juckreiz bei einem Dialysepatienten - Ihre Expertise ist gefragt

    Ein 63-jähriger Patient klagt über zunehmenden Juckreiz. Er war 6 Jahre zuvor wg. einer diabetischen Nephropathie dialysepflichtig geworden. Er leidet an einer schweren koronaren Herzkrankheit und einer HCV-Infektion. Medikamente und ein Wechsel der Dialysemembran brachten keinen Erfolg.

  17. 04.06.2018 | Lokalanästhestika in der Zahnmedizin | ReviewPaper

    Wann eine Biopsie bei Hauterkrankungen im Kindesalter sinnvoll ist

    Im Vergleich zum Erwachsenenalter werden entzündliche Hauterkrankungen bei Kindern wesentlich seltener biopsiert. Neben der Invasivität der Maßnahme, der notwendigen Lokalanästhesie, Infektionsgefahr und Narbenbildung wiegt auch das psychische Trauma der Operationssituation im Kindesalter schwerer.

  18. 16.02.2018 | Vitiligo | Übersichtsartikel
    Indizien für die Stoffwechsellage

    Indizien für die Stoffwechsellage? Was die Haut eines Diabetikers verrät

    Hauterkrankungen kommen bei Diabetikern häufig vor und stehen oft im Zusammenhang mit einem schlecht eingestellten Glukosestoffwechsel, aber auch mit Medikamentennebenwirkungen. Einige Hauterkrankungen sind darüber hinaus Marker für einen (bisher unerkannten) Diabetes.

  19. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dermatologie

    Gerade in den letzten Jahren haben Kongresse, Diskussionen und Publikationen zum Thema Kinderdermatologie zugenommen, was auch deren Bedeutung unterstreicht. Es lassen sich diverse Unterschiede zu Hauterkrankungen im Erwachsenenalter feststellen.

    verfasst von:
    Regina Fölster-Holst
    Erschienen in:
    Repetitorium Kinder- und Jugendmedizin (2019)
  20. 01.03.2016 | Pruritus | ReviewPaper
    Chronischer Pruritus

    Frühzeitig therapieren – Fortschreiten verhindern

    Pruritus ist das häufigste Symptom in der Dermatologie. Daher ist die Kenntnis der Eckpunkte der klinischen Versorgung der Patienten, der auslösenden Erkrankungen, des Verlaufs und der Chronifizierung des Pruritus für den Dermatologen essenziell.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Pruritus und Prurigo

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Pruritus ist definiert als eine unangenehme Hautempfindung, die mit dem Wunsch zu kratzen verbunden ist. Chronischer Pruritus (ab 6 Wochen Dauer) ist das häufigste Hautsymptom verschiedenster Erkrankungen. Patienten mit chronischem Pruritus haben ein reduziertes Wohlbefinden und ein beeinträchtigtes soziales, familiäres und berufliches Leben. Das diagnostische Vorgehen bei chronischem Pruritus zielt auf die Identifizierung der Ursache und Triggerfaktoren ab und erfordert eine ausführliche Suche nach einer zugrunde liegenden dermatologischen, systemischen, neurologischen oder psychiatrischen Ursache. Die S2k-Leitlinie zum chronischen Pruritus schlägt einen Therapiealgorithmus vor, der auf Expertenmeinung und den derzeitig publizierten Studien beruht. In diesem Buchkapitel werden die wichtigsten Empfehlungen der Leitlinie, die aktuelle Klassifikation pruritogener Erkrankungen und deren wichtigsten Vertreter vorgestellt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.