Skip to main content
20 Suchergebnisse für:

Refeeding-Syndrom bei geriatrischen Patienten 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 09.01.2017 | Ernährung | OriginalPaper

    Refeeding-Syndrom bei geriatrischen Patienten

    Eine oft übersehene Komplikation

    Das Refeeding-Syndrom ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die bei Beginn einer Ernährungstherapie bei mangelernährten Patienten entstehen kann. Häufig wird es weder diagnostiziert noch therapiert – dabei wäre es prinzipiell sogar vermeidbar. Im Fokus des folgenden Leitfadens steht die besondere Risikogruppe der geriatrischen Patienten.

  2. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  3. Open Access 21.10.2022 | Mangelernährung | BriefCommunication

    Geriatrische Syndrome mit intensivmedizinischer Relevanz

    Viel wichtiger als das kalendarische Alter ist für die intensivmedizinische Prognose der funktionelle Status der Patient*innen vor der aktuellen Hospitalisation. Dieser wird von potenziell vorhandenen geriatrischen Syndromen mitbestimmt. Hierbei …

  4. 11.01.2021 | Intensivmedizin | ReviewPaper

    Curriculum Internistische Intensivmedizin

    Die Internistische Intensivmedizin ist für die intensivmedizinische Diagnostik, Überwachung, Therapie, Pflege und Nachsorge von Patienten mit schweren, potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen aus dem gesamten Bereich der Inneren Medizin …

  5. 02.01.2023 | Untergewicht | ReviewPaper

    Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel in der supportiven onkologischen Therapie

    Ernährungsstörungen treten im Verlauf einer Tumorerkrankung sehr häufig auf. Tumorpatientinnen und -patienten profitieren deshalb von einem regelmäßigen Screening auf Ernährungsstörungen. Diese Arbeit beschreibt u. a., wie Sie bei auffälligen Screeningbefunden weiter vorgehen.

  6. 30.01.2022 | Untergewicht | ReviewPaper

    Krankheitsassoziierte Unterernährung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

    Signifikantes Problem der Unter- oder Mangelernährung

    Insbesondere in bestimmten Risikogruppen tritt krankheitsassoziierte Unterernährung bei Kindern und Jugendlichen auch in Deutschland häufiger auf, als von medizinischem Fachpersonal angenommen – mit entsprechenden gesundheitlichen und ökonomischen Folgen. Ein verbindliches Eingangsscreening hilft, das Problem klinisch nicht zu übersehen.

  7. 05.07.2019 | Pflege | OriginalPaper

    Konsensuspapier: Geriatrische Intensivmedizin

    Konsensuspapier der DGIIN, DIVI, DGAI, DGGG, ÖGGG, ÖGIAIN, DGP, DGEM, DGD, DGNI, DGIM, DGKliPha und DGG

    Der Anteil älterer, gebrechlicher und multimorbider Menschen steigt, was sich auf die medizinische Akutversorgung auswirkt. Das vorliegende Konsensuspapier liefert – basierend auf einer konsentierten Expertenmeinung – 16 Aussagen, die beim Umgang mit geriatrischen Intensivpatienten beachtet werden sollten.

  8. 05.07.2019 | Pflege | ReviewPaper

    Geriatrische Intensivmedizin

    Konsensuspapier der DGIIN, DIVI, DGAI, DGGG, ÖGGG, ÖGIAIN, DGP, DGEM, DGD, DGNI, DGIM, DGKliPha und DGG

    Der Anteil älterer, gebrechlicher und multimorbider Menschen hat in den letzten Jahrzehnten aufgrund der demographischen Entwicklung stark zugenommen bzw. wird weiter dramatisch zunehmen, was sich auf die medizinische Akutversorgung auswirken …

  9. 02.03.2018 | Ernährung | Übersichtsartikel

    Refeeding-Syndrom

    Pathophysiologie, Risikofaktoren, Prophylaxe und Therapie

    Das Refeeding-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation. Bei Kenntnis der Risikofaktoren und der Pathophysiologie kann es wirksam vorgebeugt bzw. bei frühzeitiger Erkennung wirksam behandelt werden.

  10. 18.01.2018 | Demenz | ContinuingEducation

    CME: Die perkutane endoskopische Gastrostomie

    Indikationen, Technik und Komplikationen

    In dieser Übersicht werden Indikationen und Kontraindikationen für eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) bei geriatrischen Patienten besprochen. Welche Anlagetechniken es gibt, mit welchen Komplikationen zu rechnen ist und wie sich der Kostaufbau nach einer PEG-Anlage gestaltet, wird ebenfalls dargestellt.

  11. 27.02.2018 | EditorialNotes

    Ganzheitliche Versorgung des Menschen in der Inneren Medizin

  12. 01.08.2021 | Abstract

    Abstracts des 33. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie

  13. 09.04.2020 | Abstract

    Abstracts zum 126. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  14. 23.03.2018 | News

    Abstracts zum 124. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  15. 23.08.2016 | News

    Abstracts des Gerontologie und Geriatrie Kongresses 2016

  16. 01.12.2015 | OriginalPaper

    Zur Qualitätssicherung der Gewichtsrestitution bei Magersucht – Pathophysiologie, evidenzbasierte Praxis und Vermeidung des Refeeding-Syndroms

    Beim Refeeding-Syndrom – einer gefürchteten Komplikation bei der Reetablierung von Nahrungsaufnahme von PatientInnen mit Magersucht – kommt es bei mangelernährten PatientInnen zu einer Verschiebung von Elektrolyten und freier Flüssigkeit und damit …

  17. 01.04.2007 | OriginalPaper

    Abstracts des 113. Internistenkongresses 2007

  18. 01.02.2014 | OriginalPaper

    Perioperative Ernährungstherapie

    Bereits in den 30er Jahren wurde bei chirurgischen Patienten ein Zusammenhang zwischen einem präoperativen Gewichtsverlust und der Mortalität beobachtet. Mit der Entstehung der Fast-Track- bzw. ERAS-Chirurgie („enhanced recovery after surgery“) …

  19. 01.11.2007 | OriginalPaper

    Abstracts

  20. 01.09.2010 | Abstract

    41. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Anästhesie bei Patienten mit schwerer Mangelernährung

Die Anästhesiologie
Mangelernährung ist Folge einer längerdauernden inadäquaten Zufuhr von Makronährstoffen (Proteinen, Kohlenhydraten, Lipiden) bzw. verminderten Nahrungsaufnahme, die zu einer Änderung von Zell- und fettfreier Masse mit konsekutiv verminderter physischer und mentaler Funktion führt und ein schlechteres klinisches Outcome bedingt. Die Mangelernährung führt zu einer Vielzahl änsthesierelevanter Besonderheiten, wie z. B. Elektrolytstörungen, verzögerte Magenentleerung, Hypothermieneigung.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.