Skip to main content
2047 Suchergebnisse für:

Schwerpunkt Asthma bronchiale 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  2. 22.03.2024 | Urtikaria | ContinuingEducation

    CME: Chronische spontane Urtikaria – Quo Vadis?

    Wo stehen wir und wie sieht das Management in Zukunft aus?

    Die chronische spontane Urtikaria schränkt die Lebensqualität stark ein und erfordert eine effektive Behandlung. Der Handlungsalgorithmus der aktuellen internationalen Leitlinie führt allerdings nicht bei allen Betroffenen zur Erscheinungsfreiheit, weshalb neue Therapieoptionen gesucht werden.

  3. 22.04.2024 | Atopische Dermatitis | Online First

    Medizinische Rehabilitation in der Dermatologie

    Ziele, Inhalte und Antragstellung

    Die medizinische Rehabilitation spielt neben der kurativen ambulanten und akutstationären Behandlung eine wichtige Rolle in der Versorgung von Patienten mit chronischen Hauterkrankungen. Sie wird bereits in verschiedenen dermatologischen …

  4. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hauterkrankungen

    DermatikaDermatika zählen in Deutschland zu den verordnungsstärksten Arzneimitteln. Sie werden bei vielfältigen Hauterkrankungen unterschiedlichster Ursachen angewandt. Entsprechend heterogen sind die zum Einsatz kommenden Wirkstoffklassen, die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Hans Merk, PD Dr. med. Dr. Stephan R. Künzel MBA
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  5. 14.02.2024 | Pädiatrische Dermatologie | CME-Artikel

    CME: Entzündliche Dermatosen im Kindes- und Jugendalter

    Diagnostische und therapeutische Besonderheiten anhand der atopischen Dermatitis und der Psoriasis

    Atopische Dermatitis und Psoriasis treten bei vielen Patienten bereits im Kindes- oder Jugendalter auf. Altersspezifische Sonderformen machen die Beurteilung jedoch zu einer großen Herausforderung. Der folgende Kurs geht auf die Besonderheiten in Diagnostik und Therapie ein.

  6. 19.04.2024 | Atopische Dermatitis | Online First

    Zusatzbezeichnung „Sozialmedizin“ für Ärztinnen und Ärzte

    Sozialmedizin ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit den Zusammenhängen von Gesundheit, Krankheit und Gesellschaft befasst. Ziel der sozialmedizinischen Versorgung soll sein, größtmögliche Funktionsfähigkeit und Teilhabe an allen …

  7. 08.04.2024 | Ernährung | OriginalPaper

    Ernährung bei allergischen Erkrankungen nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

    Als integrativ arbeitende Kinder- und Jugendärztin dient die Diätetik und Lebensführung der Prävention von Erkrankungen und bildet in der Beratung einen wichtigen Bestandteil. Bei den ersten Vorsorgeuntersuchungen liegt ein Schwerpunkt auf Still- …

  8. 08.03.2024 | Abrechnung | BriefCommunication
    Schwerpunkt Vorsorge

    Extrabudgetäre Leistungen stützen Ihre Praxisfinanzen

    Noch ist die Hausarztmedizin nicht entbudgetiert, und man wird sehen, ob bald wirklich alle Leistungen unbegrenzt vergütet werden. Einstweilen tut jede Praxis gut daran, einen Schwerpunkt bei den heute schon extrabudgetären Leistungen zu legen.

  9. Open Access 05.04.2024 | Atopische Dermatitis | Online First

    Therapie-Update zur atopischen Dermatitis

    Atopische Dermatitis (AD) ist eine häufige, chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die durch eine komplexe Pathogenese, klinische Heterogenität und einen schubhaften Verlauf gekennzeichnet ist. Vor allem die Behandlung von mittelschweren bis …

  10. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Augenerkrankungen

    In der Augenheilkunde erfolgt die Gabe von Antiinfektiva (Tab. 29.1 und 29.2) am häufigsten bei einer Konjunktivitis und meistens ohne gesicherten Nachweis einer bakteriellen Genese. Auch wenn diese anfänglich klinisch kaum von anderen Genesen wie …

    verfasst von:
    Dr. med. Erik Chankiewitz
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  11. 26.04.2024 | BriefCommunication
    Leitliniengerechte Diagnostik

    Biomarker - wichtige Indikatoren für Asthma

    In der Diagnostik eines Asthma bronchiale setzt die Leitlinie von 2023 neben der Spirometrie verstärkt auf verschiedene Biomarker als Diagnose-Tools. Besonders die FeNO-Bestimmung hat dabei einen großen Stellenwert.

  12. 26.04.2024 | BriefCommunication
    Allergisches Asthma

    Spezifische Immuntherapie: vielfältiger Nutzen für die Patienten

    Die Allergen-Immuntherapie kann nicht nur die Asthmakontrolle nachhaltig verbessern und Exazerbationen vermeiden, sondern auch den Bedarf an Medikamenten senken.

  13. 26.04.2024 | BriefCommunication
    Welche Substanz ist geeignet?

    Schweres Asthma bronchiale: Biologika gezielt auswählen

    Biologika sind sehr effektiv gegen schweres Asthma, bei gleichzeitig guter Verträglichkeit. Welcher der sechs Wirkstoffe für welche Patientinnen und Patienten geeignet ist, erklärte Prof. Roland Buhl von der Universitätsmedizin Mainz auf dem …

  14. 01.03.2024 | Zielgerichtete Therapie | EditorialNotes

    Präzisionsmedizin

    Der Traum in der Inneren Medizin: präzise diagnostizieren, präzise therapieren. So präzise, dass das Behandlungsziel erreicht wird, ohne Patientinnen und Patienten mit Nebenwirkungen zu gefährden. Der Schwerpunkt der März-Ausgabe von  Die Innere Medizin  zeigt anhand von Beispielen u.a. aus der Infektiologie, Pneumologie und Endokrinologie, dass hier bereits ein großer Schritt nach vorn gelungen ist.

  15. 06.02.2024 | Husten | CME-Artikel

    CME: Evidenzbasiertes Vorgehen bei chronischem Husten

    Im Vergleich zum akuten Husten, der oft bei einfachen Atemwegsinfekten auftritt, erfordert der chronische Husten häufig eine strukturierte Differenzialdiagnostik. Im folgenden CME-Kurs können Sie neben einem strukturierten Diagnosealgorithmus auch die "Red Flags" der Hustenanamnese nachlesen.

  16. 08.04.2024 | News

    Buchbesprechungen

  17. Open Access 26.03.2024 | Fazialisparese | Online First

    Telemedizin bei Fazialisparese

    Aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten bei der Behandlung in der HNO-Heilkunde

    Auch in der Medizin gewinnt die Digitalisierung immer schneller an Bedeutung. Die COVID-19-Pandemie beschleunigte diesen Prozess zusätzlich, und die Politik versucht, Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Wissenstransfer und eine bessere …

  18. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Allergien

    Systemisch anwendbare Antihistaminika (H1-Rezeptor-Antagonisten) sind zur symptomatischen Linderung der allergischen Rhinitis und der Urtikaria geeignet. Die ersten Vertreter wurden vor über 80 Jahren eingeführt. Sie haben allerdings ausgeprägte …

    verfasst von:
    Dr. rer. nat. Anette Zawinell, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  19. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arzneiverordnungen 2022 im Überblick

    Die Marktsegmente des GKV-Arzneimittelmarktes gliedern sich in die beiden Hauptbereiche PatentarzneimittelPatentarzneimittel und Nicht-Patentarzneimittel. Auch im Jahr 2022 stehen die Patentarzneimittel mit einem Umsatz von 29 Mrd. € und damit …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Bernd Mühlbauer, Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  20. 22.01.2024 | Churg-Strauss-Syndrom | ReviewPaper

    Management der ANCA-assoziierten Vaskulitiden

    Mit antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) assoziierte Vaskulitiden (AAV) sind autoimmune Entzündungen kleiner und mittelgroßer Gefäße, die praktisch jedes Organsystem befallen können und das Risiko irreversibler Organschäden bergen. Unbehandelt besteht eine sehr hohe Mortalität, was eine rasche Diagnosestellung und Therapieeinleitung nötig macht.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Sporttherapie und pulmonale Rehabilitation bei chronischem Lungenleiden von Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Chronische Lungenerkrankungen (z. B. Asthma bronchiale, Mukoviszidose) sind eine der häufigsten Gründe für eine Rehabilitation. Eine solche Rehabilitation wird in Deutschland hauptsächlich stationär durchgeführt, ambulante Rehazentren sind momentan noch im Aufbau. Indiziert ist eine Rehabilitation immer dann, wenn mit der ambulanten Therapie die Erkrankung nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Ziel der Rehabilitation ist es, den betroffenen Patienten ausreichend zu stabilisieren und eine möglichst große Teilhabe am Alltagsleben (z. B. Familie, Schule, Sport etc.) zu ermöglichen. Die Schwerpunkte der Rehabilitation liegen neben der medikamentösen Therapie auf Physiotherapie, Sporttherapie, psychologischer Unterstützung und Patientenschulung. Die stationären Rehaprogramme sind zurzeit auf eine Dauer von 4–6 Wochen ausgelegt und die Kinder und Jugendlichen im schulfähigen Alter besuchen in dieser Zeit neben der Therapie die klinikeigene Schule. Mit einer solchen Rehabilitation lassen sich Verbesserungen des Therapiemanagement und damit der Lungenfunktion sowie der Teilhabe (z. B. der krankheitsbedingten Schulfehlzeiten) erreichen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.