Skip to main content
205 Suchergebnisse für:

Sprunggelenkfrakturen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.04.2021 | Sprunggelenkfraktur | EditorialNotes

    Sprunggelenkfrakturen – ein ewig junges Thema

  2. 22.02.2021 | Konservative Therapie | ReviewPaper

    Instabile Verletzungen des Deltabandkomplexes bei Sprunggelenkfrakturen

    Wie erkennen, wie behandeln?

    Instabile Verletzungen des Deltabandkomplexes beeinflussen maßgeblich die Prognose und die Therapie von Verletzungen des oberen Sprunggelenks. Läsionen des medialen Bandapparats werden, sowohl isoliert als auch in Kombination mit komplexeren …

  3. 12.08.2020 | Sprunggelenkfraktur | ContinuingEducation

    Sprunggelenkfrakturen im Kindes- und Jugendalter

    Sprunggelenkverletzungen zählen zu den häufigen Verletzungen im Kindes- und Jugendalter. Das Frakturmuster ist weniger vom Verletzungsmechanismus abhängig als vielmehr vom Reifezustand der Wachstumsfuge. Daher werden Frakturen bei noch weit …

  4. 30.06.2017 | Sprunggelenkfraktur | ContinuingEducation

    Retrograder Fibulaverriegelungsnagel zur Behandlung von Sprunggelenkfrakturen

    Nach der Lektüre dieses Beitrags wissen Sie, welche Vorteile die Versorgung von Sprunggelenkfrakturen mit einem retrograden Fibulaverriegelungsnagel für geriatrische Patienten bietet. sind Ihnen die Indikationen und Kontraindikationen für dieses …

  5. 24.02.2017 | Sprunggelenkfraktur | OriginalPaper

    Ein neues, kontinuierliches Ganganalysesystem zur Nachbehandlung von Sprunggelenkfrakturen

    Die Inzidenz von Sprunggelenkfrakturen wird mit mehr als 100 auf 100.000 Bewohner pro Jahr angegeben [ 19 ] und ist tendenziell zunehmend.

  6. 29.01.2021 | Sprunggelenkfraktur | ReviewPaper

    Nachbehandlung von operativ versorgten Sprunggelenkfrakturen

    Was ist der aktuelle Wissensstand?

    Sprunggelenkfrakturen zählen zu den häufigsten Frakturen im Erwachsenenalter [ 35 ]. Obwohl deren Versorgung zur täglichen Routine gehört, können die Behandlungsergebnisse lediglich als moderat bezeichnet werden [ 14 , 21 ]. Ein Grund dafür könnten …

  7. 07.02.2024 | Bandverletzungen des Sprunggelenks | ContinuingEducation

    Bandverletzungen des oberen Sprunggelenks

    Außenbandverletzungen sind die häufigste Verletzungsentität des OSG und meist nach kurzfristiger Ruhigstellung früh-funktionell therapierbar. Bei suspektem klinischen Befund sollte nach Zusatzverletzungen des Deltabandkomplexes (DBK) und der …

  8. 05.04.2017 | Sprunggelenkfraktur | ReviewPaper

    Revisionsoperationen nach Sprunggelenkfrakturen

    Die Sprunggelenke und der Rückfuß spielen für die Funktion des Fußes eine zentrale Rolle, da dort neben der Krafteinleitung des Körpergewichts die Ausrichtung des Fußes im bipedalen Gang erfolgt. Störungen der Biomechanik im Sprunggelenk und …

  9. 12.09.2018 | Sprunggelenkfraktur | OriginalPaper

    Psychische Faktoren bei Sprunggelenkfrakturen

    Ein Übersichtsartikel

    Sprunggelenkfrakturen haben viele kurz- und langfristige Konsequenzen für die Patienten. Neben der operativen Versorgung spielen deshalb auch psychosoziale Faktoren eine Rolle für den Behandlungserfolg. Ziel dieses Artikels ist, einen Überblick …

  10. 02.12.2022 | Periprothetische Fraktur | ReviewPaper

    Periprothetische Frakturen – Diagnostik, Klassifikation und Therapie

    Ein Sturz auf die Knieprothese oder die neue Hüfte passiert schnell – gerade bei älteren Prothesenträgerinnen und -trägern. Die Therapie periprothetischer Frakturen ist komplex und erfordert eine sorgfältige Diagnostik. Die Versorgungsstrategie richtet sich prinzipiell nach Frakturmorphologie und Prothesensitz.

  11. 01.12.2023 | News

    infomed-screen: Zusammenfassungen und Kommentare zu wichtigen Studien

  12. 16.02.2019 | Sprunggelenkfraktur | ReviewPaper
    Für die Therapiewahl ist die Stabilität des Bruchs entscheidend

    Sprunggelenkfrakturen im Alter — wann konservativ, wann operativ behandeln?

    Erleiden Patienten im Alterszeitraum von 65–84 Jahren eine Sprunggelenksfraktur, sollte in die Therapieentscheidung neben den wichtigen Stabilitätskriterien der Fraktur auch der Aktivitätsgrad der Betroffenen einfließen. Ziele der Behandlung sind vor allem der Erhalt der Lebensqualität und die Rückkehr in die gewohnte Umgebung.

  13. 29.08.2023 | Bandverletzungen des Sprunggelenks | ContinuingEducation

    Bandverletzungen des Sprunggelenks

    Stellenwert radiologischer bildgebender Verfahren

    Verletzungen des Sprunggelenks weisen mit einer Inzidenz von 1 auf 1000 v. a. Läsionen des lateralen Bandapparats auf, wenngleich Verletzungen des medialen Bandapparats mit einer Inzidenz von 0,3–0,7 auf 1000 häufiger auftreten als bisher …

  14. 25.07.2023 | Bandverletzungen des Sprunggelenks | ContinuingEducation

    CME: Bandverletzungen des Sprunggelenks

    Stellenwert radiologischer bildgebender Verfahren

    Bei Bandverletzungen des Sprunggelenks ist die korrekte bildgebende Diagnostik für die Prognose und die Therapieplanung obligatorisch. Dieser Beitrag thematisiert die Schlüsselrolle der radiologischen Bildgebung bei der Detektion zusätzlicher Läsionen und bei der untersucherunabhängigen langfristigen Dokumentation, auch des Therapieverlaufs.

  15. 22.02.2023 | Osteochondrosis dissecans | ReviewPaper

    Die häufigsten Sportverletzungen im Kindesalter

    Kinder betätigen sich in großem Umfang sportlich, und entsprechend häufig kommt es dabei zu Verletzungen. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Skelettreife unterscheiden sich Verletzungsmuster bei Kindern von denen im Erwachsenenalter. Ein Überblick über die häufigsten Sportverletzungen bei Kindern – ob akut oder chronisch – und wie man sie diagnostiziert.

  16. 01.10.2015 | ReviewPaper

    Sprunggelenkfrakturen des Kindes

    Diagnostik, Therapie und Wachstumsstörungen

    Sprunggelenkfrakturen folgen wie alle Frakturen im Wachstumsalter stereotypen Verletzungsmustern. Deren Kenntnis steht für den Kindertraumatologen vor jeglicher bildgebenden Diagnostik. Das Diagnostikum der Wahl ist das konventionelle Röntgenbild …

  17. 01.06.2008 | ContinuingEducation

    Sprunggelenkfrakturen

    Sprunggelenkfrakturen gehören zu den häufigsten Verletzungen am menschlichen Skelett. Für eine korrekte Indikationsstellung zur optimalen Versorgung sind die Kenntnis des prinzipiellen Verletzungsmechanismus und die Analyse der verletzten …

  18. 01.12.2010 | Sprunggelenkfraktur | OriginalPaper

    Sprunggelenkfrakturen

    Diagnostik, Klassifikation und Behandlungsstrategie

    Sprunggelenkfrakturen stellen aufgrund der enormen Bandbreite ihrer Variabilität bezüglich knöcherner, ligamentärer und chondraler Verletzungen hohe Ansprüche an den behandelnden Chirurgen. Für die Wahl der geeigneten Therapiemethode ist neben der …

  19. 01.08.2011 | OriginalPaper

    Geriatrische Sprunggelenkfrakturen

    In den letzten Dekaden lässt sich ein signifikanter Anstieg der Inzidenz und des Schweregrads von geriatrischen Sprunggelenkfrakturen feststellen. Klassifikation und Diagnostik unterscheiden sich bei geriatrischen Patienten nicht von den Standards …

  20. 01.06.2008 | OriginalPaper

    Sprunggelenkfrakturen: operative Technik

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Frakturen des Pilon tibiale

Orthopädie und Unfallchirurgie
Der Begriff „Pilon“ leitet sich vom französischen Wort für Stößel ab. Primär wurde der Begriff vom französischen Anatomen und Radiologen Étienne Destot 1911 als Metapher für die anatomisch/mechanische Funktion der distalen Tibia auf dem Talusdom verwendet. Die Autoren späterer Beschreibungen der Frakturen der distalen Tibiagelenkfläche – unter anderem Rüedi und Allgöwer – haben den Begriff Pilon übernommen, um die explosive Natur und axiale Gewalteinleitung bei der Frakturentstehung zu beschreiben, bei der die distale Tibia „wie ein Stößel“ auf den Talus trifft.
Aufgrund ihrer Orientierung innerhalb des oberen Sprunggelenks wird die distale tibiale Gelenkfläche als Plafond (französisch für „Decke eines Raumes“) bezeichnet.
Die klassischen Pilonfrakturen entstehen ergo durch erhebliche Gewalteinwirkungen im Rahmen von Hochrasanztraumata. Führend sind hier Unfälle durch Stürze aus größerer Höhe und Verkehrsmittelunfälle.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.