Skip to main content
69 Suchergebnisse für:

Superfizielles Basalzellkarzinom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.10.2023 | Photodynamische Therapie | CME-Artikel
    Tumore, Infektionen und Entzündungen

    CME: Photodynamische Therapie

    Seit ihrer Erstbeschreibung hat sich die photodynamische Therapie als minimalinvasive Therapieform enorm weiterentwickelt. Von onkologischen Erkrankungen bis hin zu off-label Indikationen wie der Hautverjüngung wird sie vielfältig eingesetzt.

  2. 20.06.2022 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper
    Von der Lentigo solaris bis zum Basalzellkarzinom

    Dermatologische Pathologien bei Hautalterung und wie man vorbeugen kann

    Hautalterung ist ein unaufhaltsamer Prozess des Körpers. Die intrinsische Alterung unterliegt vor allem einer genetischen Prädisposition und lässt sich nur wenig beeinflussen. Bestimmte Lebensgewohnheiten wie UV- und Nikotinkarenz können sich dagegen positiv auf die extrinsische Hautalterung auswirken.

  3. 22.11.2021 | Basalzellkarzinom | News

    Abwartendes Beobachten kann bei Basaliomen eine Option sein

    Beobachten und Abwarten kann eine durchaus vertretbare Alternative für Patienten mit Basalzellkarzinomen sein. Das Vorgehen hängt von Tumorcharakteristika und den Lebensumständen der Patienten ab.

  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen der äußeren Nase und des Gesichts

    Entsteht vermutlich durch Adhärenz von Haut und Hautanhangsgebilden an der Nasenkapsel im Spatium praenasale oder im Fonticulus frontalis; u. U. Knochenkanal und Kontakt zur Dura oder endokranielle Ausdehnung.

    verfasst von:
    Abel Jan Tasman, Michael Reiß, Frank Waldfahrer, Jens Greve, Gilfe Reiß, Jens Gille,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  5. 30.04.2021 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper

    Histologische, immunhistologische und molekularpathologische Aspekte bei nichtmelanozytären Hauttumoren

    Praktische Hinweise zur Anwendung der deutschen Leitlinien

    Der Begriff nichtmelanozytäre Hauttumoren, umgangssprachlich auch als sog. weißer Hautkrebs bezeichnet, fasst das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom zusammen. Es sind die mit Abstand häufigsten malignen Tumoren der kaukasischen …

  6. 01.06.2021 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper

    PDT effektiver bei Vorbehandlung mit fraktioniertem Laser

  7. 25.06.2021 | Basalzellkarzinom | Report

    Laser-assisted Drug Delivery - Vorbehandlung mit fraktioniertem Laser

    Eine Vorbehandlung mit dem fraktionierten Laser kann beispielsweise einer photodynamischen Therapie (PDT) vorgeschaltet werden, um das Eindringen des Photosensibilisators zu verbessern. Eines der derzeit am besten untersuchten Anwendungsgebiete …

  8. 10.05.2021 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper

    Vorgehen beim Basalzellkarzinom

    Es ist der häufigste Krebs des hellhäutigen Menschen, wächst langsam, entwickelt sich meist über Jahre und tritt durchschnittlich im Alter von 73 Jahren (bei Männern) bzw. 71 Jahren (bei Frauen) auf: das Basalzellkarzinom. Der Beitrag behandelt Pathogenese, Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Basalzellkarzinoms.

  9. 23.04.2021 | Hautalterung | ReviewPaper

    Hautalterung und dermatologische Pathologien

    Hautalterung ist eine Kombination aus verschiedenen biochemischen Prozessen individueller Ausprägung. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen der biologischen oder intrinsischen Hautalterung und der durch Umwelteinflüssen bedingten extrinsischen …

  10. 13.08.2020 | Basalzellkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Hautkrebsscreening in der Praxis

    Präventionsmedizin

    Das Hautkrebsscreening ist ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums vieler Praxen. Doch was sind die formalen Voraussetzungen zur Teilnahmeberechtigung? Wie ist der Untersuchungsablauf? Und welche Differenzialdiagnosen sind zu berücksichtigen?

  11. 10.12.2020 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper

    Photodynamische Therapie – Trends und neue Entwicklungen

    Obwohl die photodynamische Therapie (PDT) ein zugelassenes und etabliertes Verfahren zur Behandlung von aktinischen Keratosen, Basalzellkarzinomen und M. Bowen darstellt, gibt es zahlreiche und für die Praxis relevante neue Entwicklungen und Trends. Ein Überblick dazu sowie zu den aktuellen Leitlinienempfehlungen.

  12. 12.06.2020 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper

    Diagnostik und Therapie des Basalzellkarzinoms

    Eine Frage des Rezidivrisikos

    Das Basalzellkarzinom (BZK) ist die häufigste Tumorerkrankung in Mitteleuropa und hat eine hohe medizinische Relevanz.

  13. Open Access 06.03.2020 | Basalzellkarzinom | BriefCommunication

    Photodynamische Therapie eines Riesenbasalzellkarzinoms – ein Fallbericht

    Wir berichten über den Fall einer 71-jährigen Frau, die sich mit einem superfiziellen Basalzellkarzinom der Kopfhaut vorstellte. Sechs Monate zuvor sei die Veränderung von der Patientin erstmalig bemerkt worden. Nach sorgfältiger Risiko-Nutzen-Abwägung entschieden wir uns für die Durchführung einer photodynamischen Therapie (PDT).

  14. 01.11.2019 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper
    Basalzellkarzinom der Haut

    Basalzellkarzinom: Therapiespektrum wird größer

    Hedgehog-Inhibitoren haben die Behandlungsmöglichkeiten beim Basalzellkarzinom erweitert, neue Erkenntnisse bezüglich der Pathophysiologie könnten bald zusätzliche Optionen eröffnen. Ein Überblick zu Klinik, Diagnostik und Therapie des Basalzellkarzinoms.

  15. 19.09.2022 | ReviewPaper

    Nicht melanozytäre Hauttumoren: Diagnostik und Abklärung

    Histologische, immunhistologische und molekularpathologische Aspekte

    Die häufigsten nicht melanozytären Hauttumoren in der dermatologischen Praxis sind das Basalzellkarzinom und das Plattenepthelkarzinom. Die korrekte histologische Diagnosesicherung ist hierbei Grundlage für Therapie und Prognose. Wie man im Verdachtsfall vorgeht und was bei der Exzision zu beachten ist, lesen Sie in diesem Beitrag.

  16. 01.02.2019 | Basalzellkarzinom | BriefCommunication
    Basalzellkarzinom

    MAL-PDT vs. Fluorouracil oder Imiquimod

    In einer Studie wurde das kosmetische Ergebnis von verschiedenen Therapieansätzen bei Patienten mit Basalzellkarzinomen verglichen. Die photodynamische Therapie mit Methyl-Aminolevulinat (MAL-PDT) schnitt dabei am besten ab. Allerdings war sie …

  17. Open Access 29.01.2019 | Basalzellkarzinom | BriefCommunication

    Eruptive Epidermoidzysten nach Imiquimod-Therapie eines rezidivierenden Basalzellkarzinoms

    Ein Fallbericht

    Eruptive Epidermoidzysten stellen eine seltene Nebenwirkung von Imiquimod zur Behandlung von Basalzellkarzinomen dar. Bis dato wurden 8 Fälle in der Literatur beschrieben. Wir präsentieren den Fall einer 75-jährigen kaukasischen Patientin mit …

  18. 09.03.2020 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper

    Therapiealternativen zur chirurgischen Versorgung maligner Lidtumoren und deren Vorläuferstufen

    Therapie der Wahl maligner Lidtumoren ist die chirurgische Exzision. Falls dies nicht möglich oder gewünscht ist, steht eine Reihe alternativer Therapien zur Verfügung. Als systemische Präparate kommen für Basalzellkarzinome Vismodegib und …

  19. 14.02.2019 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper
    Leitlinien-Update zum Basalzellkarzinom

    Update: Leitlinie zum Basalzellkarzinom um viele Kapitel erweitert

    Eckpunkte der überarbeiteten S2k-Leitlinie Basalzellkarzinom sind die histologisch vollständige Exzision und die Vermeidung von Rezidiven. Ein weiteres wichtiges Ziel der operativen Behandlung ist die funktionell und ästhetisch adäquate Rekonstruktion.

  20. 22.01.2019 | Basalzellkarzinom | BriefCommunication
    Leitlinien-Update zum Basalzellkarzinom

    Leitlinien-Update zum Basalzellkarzinom

    Basalzellkarzinom“ satt „Basaliom“, „nodulär“ satt „knotig“ – bei der Überarbeitung der S2k-Leitlinie Basalzellkarzinom wurde mit einigen Begriffen aufgeräumt. Was Sie darüber hinaus zu Diagnostik und Therapie wissen sollten, wird im folgenden Beitrag kurz und übersichtlich zusammengefasst.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Basalzellkarzinom

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Basalzellkarzinome sind die häufigsten nicht gutartigen Tumoren des Menschen, die eine stetig steigende Inzidenz aufweisen. Bevorzugt treten sie in chronisch lichtexponierten Arealen bei älteren, hellhäutigen Patienten auf. Ihren Ursprung nehmen sie von stammzellartigen Zellen der follikulären und interfollikulären Epidermis. Da sie lokal infiltrativ wachsen, aber nur extrem selten metastasieren, werden sie als semimaligne bezeichnet. Für das Basalzellkarzinom sind verschiedene klinische und histologische Subtypen bekannt, die jedoch alle mit der aberranten Aktivierung des Hedgehog-Signalwegs gemeinsame genetische Veränderungen aufweisen. Mit Ausnahme der superfiziellen Tumoren erfolgt die Behandlung zumeist operativ oder alternativ mittels Strahlentherapie. Inzwischen stehen pharmakologische Inhibitoren des Hedgehog-Signalwegs zur zielgerichteten Therapie für nicht-operable oder metastasierte Basalzellkarzinome zur Verfügung.

weitere e.Medpedia Einträge

Zeitschriftenartikel

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.