Skip to main content
119 Suchergebnisse für:

Tumoranämie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 18.04.2024 | Typ-2-Diabetes | Online First

    Glukosemessung und -kontrolle bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes

    Regelmäßige Glukosemessungen sind in der modernen Diabetestherapie unverzichtbar. Insbesondere zur Insulindosisermittlung oder Hypoglykämieerkennung werden Glukosewerte benötigt. Die retrospektive Analyse der Stoffwechsellage, z. B. durch die HbA …

  2. 19.01.2024 | Diabetes in der Hausarztpraxis | ContinuingEducation
    Diagnostik und Screening

    CME: Neue Kapitel der VersorgungsLeitlinie Typ-2-Diabetes im Überblick

    In der aktuellen Version der Nationalen VersorgungsLeitlinie (NVL) Typ-2-Diabetes wurden weitere Kapitel veröffentlicht: Neues gibt es unter anderem bei den Themen Screening, Diagnostik und Folge- und Begleiterkrankungen. Hier finden Sie die wichtigsten Änderungen zusammengefasst.

  3. 09.10.2023 | NSCLC | ReviewPaper

    Typische und relevante Nebenwirkungen der thorakalen RCT

    Die simultane Radiochemotherapie (RCT) ist ein Behandlungsstandard bei bestimmten nichtkleinzelligen Bronchialkarzinomen. Die Nebenwirkungen variieren abhängig von den eingesetzten Substanzen, strahlentherapeutischen Parametern und Patientencharakteristika. Im Beitrag werden häufige, relevante Nebenwirkungen und ein vorausschauender und adäquater Umgang damit diskutiert.

  4. 01.02.2007 | OriginalPaper

    Tumoranämie

    Diagnostik, Therapie und Leitlinien

    In den letzten zwei Jahrzehnten wird die tumorassoziierte Anämie zunehmend als ein bedeutender Faktor für die Morbidität von Krebspatienten wahrgenommen. Bereits publizierte Leitlinien sind bei der Behandlung von Patienten mit Tumoranämie oft …

  5. 21.06.2023 | Glukosebelastungstest | ReviewPaper

    Diagnose und Therapie des Typ-2-Diabetes im höheren Lebensalter

    Allgemeine Grundsätze

    Bundesweite Schätzungen der Diabetesprävalenz in Deutschland aus Erhebungen des Robert Koch-Instituts (RKI) ergaben 7,2 % (18- bis 79-Jährige), aus RKI-Telefonbefragungen 8,9 % (18-Jährige und Ältere) bzw. auf Basis der Daten gesetzlich …

  6. 01.01.2012 | OriginalPaper

    Tumoranämie im palliativen Kontext

    Bei Karzinompatienten kommt es im Rahmen der Erkrankung häufig zum Auftreten einer Tumoranämie. Die Ursachen sind vielfältig, und die Ausprägung hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn diese jedoch symptomatisch wird, geht sie mit einer massiven …

  7. 07.02.2014 | News

    Frühzeitige Eisensubstitution bei Tumoranämie

  8. 29.06.2012 | OriginalPaper

    Tumoranämie-Register für Krebspatienten

  9. 31.08.2022 | Zytostatische Therapie | ReviewPaper
    Supportivtherapieleitlinie

    Anämie bei Krebserkrankung – wann ist welche Therapie empfohlen?

    Anämie bei Krebs korreliert mit einem schlechten Performancestatus und einer verminderten Lebensqualität und kann auch die Krebsprognose und das Therapieergebnis negativ beeinflussen. Daher sollten Diagnose und Therapie sich an aktuellen Leitlinien orientieren.

  10. 20.06.2022 | Zytostatische Therapie | ContinuingEducation

    G-CSF zur Prophylaxe der Neutropenie und der febrilen Neutropenie, Anämie bei Krebserkrankung

    Supportivtherapieleitlinien, Teil 1

    Infektionen bei neutropenischen Patienten nach Chemotherapie manifestieren sich meistens durch Fieber (febrile Neutropenie, FN). Zu den wichtigsten Determinanten des FN-Risikos gehören der Chemotherapietyp, die Dosisintensität und …

  11. 27.04.2022 | Zytostatische Therapie | ContinuingEducation

    CME: Prophylaxe der Neutropenie und der febrilen Neutropenie, Anämie bei Krebserkrankung

    Supportivtherapieleitlinien, Teil 1

    Das Risiko für Infektionen bei neutropenischen Patienten kann durch die Stimulation der Granulopoese mit dem hämatopoetischen Wachstumsfaktor G‑CSF signifikant vermindert werden. Bei Anämie und Eisenmangel lohnt sich in manchen Fällen die Gabe von erythropoesestimulierende Agenzien. Zum leitliniengerechten Vorgehen lesen Sie im CME-Beitrag.

  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Supportive Therapie und Begleitmaßnahmen beim Einsatz von Onkologika

    Die Entwicklung neuer antineoplastischer Systemtherapien in der Uroonkologie bietet nicht nur eine größere Auswahl an Therapiemöglichkeiten, sie verlangt auch eine differenzierte Kenntnis von potenziellen Nebenwirkungen, da sie Patienten dazu …

    verfasst von:
    Enno Storz, Matthias Heck
    Erschienen in:
    Medikamente in der Urologie (2021)
  13. 14.06.2023 | Typ-2-Diabetes | ContinuingEducation

    CME: Algorithmus für die Diagnostik des Diabetes mellitus Typ 2

    Die Diagnosestellung des Typ-2-Diabetes wird fast ausschließlich anhand von Laborwerten gestellt. Die Analytik unterliegt vielen Einflussfaktoren. Die Aktualisierung der Nationalen Versorgungsleitlinie "Typ-2-Diabetes" enthält daher einen neuen Algorithmus, um einerseits Erkrankte sicher zu diagnostizieren und andererseits Überdiagnostik zu vermeiden. Im Kurs sind die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst.

  14. 07.03.2022 | Affektive Störungen | ReviewPaper

    Uroonkologie: Palliatives Armamentarium leitliniengerecht einsetzen

    Die medizinische Fallgeschichte eines Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom bis zur Sterbephase wird im Beitrag beschrieben. Begleitend dazu werden die aktuellen Inhalte der S3-Leitlinie Palliativmedizin, sowie weitere relevante Aspekte der Leitlinien Supportivtherapie und Psychoonkologie aufgearbeitet.

  15. 07.04.2023 | Typ-2-Diabetes | ReviewPaper

    Glukosemessung und -kontrolle bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes

    Regelmäßige Glukosemessungen sind in der modernen Diabetestherapie unverzichtbar. Insbesondere zur Insulindosisermittlung oder Hypoglykämieerkennung werden Glukosewerte benötigt. Was die Deutsche Diabetes Gesellschaft zur Glukosemessung und -kontrolle bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes empfiehlt, lesen Sie in diesem Beitrag.

  16. 18.04.2023 | Abstract

    Abstracts der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie „Trends in Geriatrie und Gerontologie“ 20.-22. April 2023, Salzburg

  17. 07.04.2022 | Typ-2-Diabetes | ReviewPaper

    Glukosemessung und -kontrolle bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes

    Regelmäßige BZ-Messungen sind in der Diabetestherapie unverzichtbar - insbesondere zur Insulindosisermittlung oder Hypoglykämieerkennung. Die Analyse der Stoffwechsellage, z. B. durch die HbA 1c -Messung, dient v. a. der Abschätzung des Langzeitrisikos für mikro- und makrovaskuläre Komplikationen.

  18. 12.01.2022 | Thanatologie | ContinuingEducation

    Feststellung der Todesursache

    Im Rahmen der Leichenschau ist die letztendliche Todesursache zu benennen, die in einer Todesursachenkaskade auf ein Grundleiden zurückzuführen ist. Beim Grundleiden handelt es sich um die zum Tode führende Erkrankung, bei der letztendlichen …

  19. 14.06.2018 | Laparoskopie | OriginalPaper

    Perioperative Sicherheit der intraperitonealen Aerosolchemotherapie

    Analyse unserer ersten 111 PIPAC(„pressurized intraperitoneal aerosol chemotherapy“)-Prozeduren

    Bei der druckinduzierten intraperitonealen Aerosolchemotherapie („pressurized intraperitoneal aerosol chemotherapy“, PIPAC) werden Zytostatika mittels Druckpumpe als Aerosol laparoskopisch appliziert. Es handelt es sich um eine innovative Methode …

  20. Open Access 27.03.2020 | Strahlentherapie | OriginalPaper

    Sicherheit der maschinellen Autotransfusion in der Tumorchirurgie

    Systematisches Review mit Metaanalyse

    Patienten mit Malignomen kommen oftmals mit einer Tumoranämie zur Operation und müssen perioperativ eine Bluttransfusion erhalten. Beim kolorektalen Karzinom steigt das Risiko für ein Rezidiv („odds ratio“ [OR] 1,42, 95 %-Konfidenzintervall …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Ferritin

Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik
Ferritin

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.