Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 7/2011

01.07.2011 | Classics in Pediatric Neurosurgery

Unique challenges faced by pediatric neurosurgeon Harvey Cushing in 1909 at Johns Hopkins: a choroid plexus tumor of the lateral ventricle mimicking a cerebellar lesion

verfasst von: Courtney Pendleton, Alessandro Olivi, George I. Jallo, Alfredo Quiñones-Hinojosa

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 7/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

At the turn of the twentieth century, diagnosis of pediatric intracranial lesions frequently relied exclusively on the subtle, nonspecific signs associated with these pathologies. In absence of detailed neuroimaging, erroneous diagnoses and misdirected operative explorations were common within pediatric populations.

Methods

Following institutional review board approval, and through the courtesy of the Alan Mason Chesney Archives, we reviewed the surgical files from the Johns Hopkins Hospital for the years 1896–1912. Harvey Cushing's neurosurgical cases were collected and further analyzed.

Results

A 9-year-old boy presented with a year-long history of headaches and blindness. His neurological examination was remarkable for focal cranial nerve deficits and cerebellar signs. Cushing diagnosed a cerebellar tumor with hydrocephalus and performed two suboccipital explorations with negative results. The patient died prior to further operative intervention, and the postmortem examination revealed a large choroid plexus tumor within the left lateral ventricle.

Conclusions

Early neurosurgical diagnosis and operative planning was fraught with difficulties, and surgeons relied solely on history and physical examination for localization of intracranial lesions. Here we report a case of a choroid plexus tumor of the lateral ventricle, which was misdiagnosed by Cushing. This case serves to emphasize the unique challenges faced by pediatric neurosurgeons at the turn of the twentieth century, who relied solely on history and examination to localize intracranial lesions.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bailey P (1924) A study of tumors arising from ependymal cells. Arch Neurol Psychiatry 11(1):1–27 Bailey P (1924) A study of tumors arising from ependymal cells. Arch Neurol Psychiatry 11(1):1–27
2.
Zurück zum Zitat Bailey P, Cushing H (1926) A classification of the tumors of the glioma group on a histogenetic basis with a correlated study of prognosis. Lippincott, Philadelphia Bailey P, Cushing H (1926) A classification of the tumors of the glioma group on a histogenetic basis with a correlated study of prognosis. Lippincott, Philadelphia
3.
Zurück zum Zitat Bailey P, Davis LE (1924) A progressive staining method for mitochondria. J Med Res 44(5):535–537PubMed Bailey P, Davis LE (1924) A progressive staining method for mitochondria. J Med Res 44(5):535–537PubMed
4.
Zurück zum Zitat Cushing H (1923) Notes on a series of intracranial tumors and conditions simulating them. Arch Neurol Psychiatry 10(6):605–668 Cushing H (1923) Notes on a series of intracranial tumors and conditions simulating them. Arch Neurol Psychiatry 10(6):605–668
5.
Zurück zum Zitat Davis LE (1924) A physio-pathologic study of the choroid plexus with the report of a case of villous hypertrophy. J Med Res 44(5):521–534PubMed Davis LE (1924) A physio-pathologic study of the choroid plexus with the report of a case of villous hypertrophy. J Med Res 44(5):521–534PubMed
6.
Zurück zum Zitat Davis LE, Cushing H (1925) Papillomas of the choroid plexus with the report of six cases. Arch Neurol Psychiatry 13(6):681–710 Davis LE, Cushing H (1925) Papillomas of the choroid plexus with the report of six cases. Arch Neurol Psychiatry 13(6):681–710
7.
Zurück zum Zitat Ellenbogen RG, Winston KR, Kupsky WJ (1989) Tumors of the choroid plexus in children. Neurosurgery 25(3):327–335PubMedCrossRef Ellenbogen RG, Winston KR, Kupsky WJ (1989) Tumors of the choroid plexus in children. Neurosurgery 25(3):327–335PubMedCrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Laurence KM (1974) The biology of choroid plexus papilloma and carcinoma of the lateral ventricle. In: Vinken PJ, Bruyn GW (eds) Handbook of clinical neurology. Elsevier, New York, pp 555–595 Laurence KM (1974) The biology of choroid plexus papilloma and carcinoma of the lateral ventricle. In: Vinken PJ, Bruyn GW (eds) Handbook of clinical neurology. Elsevier, New York, pp 555–595
10.
Zurück zum Zitat Pendleton C, Jallo GI, Cohen-Gadol AA, Quinones-Hinojosa A (2010) “Groans less, seems more comfortable”: Harvey Cushing's redefinition of success in the operative treatment of pediatric intracranial lesions. Childs Nerv Syst 27(1):155–161PubMedCrossRef Pendleton C, Jallo GI, Cohen-Gadol AA, Quinones-Hinojosa A (2010) “Groans less, seems more comfortable”: Harvey Cushing's redefinition of success in the operative treatment of pediatric intracranial lesions. Childs Nerv Syst 27(1):155–161PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sedora-Roman NI, Pendleton C, Mohyeldin A, Quinones-Hinojosa A (2011) Harvey Cushing's early experience with pediatric gliomas. Childs Nerv Syst. doi:10.1007/s00381-011-1392-2 Sedora-Roman NI, Pendleton C, Mohyeldin A, Quinones-Hinojosa A (2011) Harvey Cushing's early experience with pediatric gliomas. Childs Nerv Syst. doi:10.​1007/​s00381-011-1392-2
12.
Metadaten
Titel
Unique challenges faced by pediatric neurosurgeon Harvey Cushing in 1909 at Johns Hopkins: a choroid plexus tumor of the lateral ventricle mimicking a cerebellar lesion
verfasst von
Courtney Pendleton
Alessandro Olivi
George I. Jallo
Alfredo Quiñones-Hinojosa
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-011-1444-7

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2011

Child's Nervous System 7/2011 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.