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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Unterer Harntrakt: Harnblase

verfasst von : Georgios Gakis, Christian Hampel, Claudia Neissner, Carsten Ohlmann

Erschienen in: Komplikationen in der Urologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eingriffe an der Harnblase sind im Säuglings- und Kindesalter zumeist angeborenen Fehlbildungen oder Reifestörungen von Harnblase und Harnleiter geschuldet. Zu den häufigsten Ursachen zählen der vesikoureterorenale Reflux (VUR) sowie der obstruktive Megaureter. Aber auch anatomische oder neurogene Defekte, wie Harnröhrenklappen oder eine Spina bifida, können Blasenfunktionsstörungen hervorrufen. Bei Persistenz eines symptomatischen VUR kann dieser durch eine Antirefluxplastik behandelt werden. Der relevante obstruktive Megaureter bedarf einer Harnleiterneueinpflanzung. Die strenge Indikationsstellung, die Abklärung von Begleitpathologien wie Ureterozele oder, Ureter duplex und der Ausschluss möglicher sekundärer Ursachen sind vor OP-Planung entscheidend. Komplikationen während und nach chirurgischer Behandlung aufgrund benigner oder maligner Erkrankungen der Harnblase stellen eine besondere Herausforderung für den operativ tätigen Urologen dar. Im Rahmen von Trigonum-nahen Blasenteilresektion sollte insbesondere zur Verminderung des Risikos einer Harnleiterverletzung eine präoperative Harnleiterschienung erwogen werden. Die Behandlung einer postoperativen Darmpassagestörung und urothelial-intestinaler Anastomoseninsuffizienzen stellen die häufigsten Komplikationen nach radikaler Zystektomie dar. Das Behandlungsspektrum reicht je nach Ausmaß der Komplikation von konservativen bis hin zu operativen Maßnahmen. Die Behandlung eines Deszensus genitalis sollte sich immer an der Symptomatik orientieren und ausschließlich die betroffenen Kompartimente adressieren. Da kombinierte Defekte nicht selten sind, und nicht alle OP-Techniken mehrere Kompartimentdefekte gleichzeitig korrigieren, haben universell einsetzbare alloplastische Vaginalnetze in den vergangenen zwei Dekaden die herkömmlichen Verfahren fast vollständig ersetzt. Rasche Erlernbarkeit und vereinfachte Indikationsstellung aufgrund unnötiger Differenzialdiagnostik beschleunigte die Verbreitung unter Inkaufnahme spezifischer Komplikationsmuster und komplexer Komplikationsmanagement-Herausforderungen. Auch die traditionellen Verfahren sind nicht komplikationsfrei, der Verzicht auf alloplastisches Material erleichtert aber oft die Komplikationsbehandlung. Da vor der Primäroperation die dokumentierte Diagnostik meist rudimentär bleibt, kommt der umfassenden Untersuchung der Patientin mit Komplikationen nach Deszensusoperationen eine besondere Bedeutung zu.
Literatur
Zurück zum Zitat Baessler K, Schuessler B (2001) Abdominal sacrocolpopexy and anatomy and function of the posterior compartment. Obstet Gynecol 97(5 Pt 1):678–684PubMed Baessler K, Schuessler B (2001) Abdominal sacrocolpopexy and anatomy and function of the posterior compartment. Obstet Gynecol 97(5 Pt 1):678–684PubMed
Zurück zum Zitat Balster S, Schiborr M, Brinkmann OA, Hertle L (2005) Obstructive uropathy in childhood. Aktuelle Urol 36:317–328CrossRef Balster S, Schiborr M, Brinkmann OA, Hertle L (2005) Obstructive uropathy in childhood. Aktuelle Urol 36:317–328CrossRef
Zurück zum Zitat Brubaker L, Cundiff GW et al. (2006) Abdominal sacrocolpopexy with Burch colposuspension to reduce urinary stress incontinence. N Engl J Med 354(15):1557–1566CrossRef Brubaker L, Cundiff GW et al. (2006) Abdominal sacrocolpopexy with Burch colposuspension to reduce urinary stress incontinence. N Engl J Med 354(15):1557–1566CrossRef
Zurück zum Zitat Christmann-Schmid C, Koerting I et al. (2018) Functional outcome after laparoscopic nerve-sparing sacrocolpopexy: a prospective cohort study. Acta Obstet Gynecol Scand 97(6):744–750CrossRef Christmann-Schmid C, Koerting I et al. (2018) Functional outcome after laparoscopic nerve-sparing sacrocolpopexy: a prospective cohort study. Acta Obstet Gynecol Scand 97(6):744–750CrossRef
Zurück zum Zitat Demirci F, Demirci O et al. (2014) Perioperative complications in abdominal sacrocolpopexy, sacrospinous ligament fixation and prolift procedures. Balkan Med J 31(2):158–163CrossRef Demirci F, Demirci O et al. (2014) Perioperative complications in abdominal sacrocolpopexy, sacrospinous ligament fixation and prolift procedures. Balkan Med J 31(2):158–163CrossRef
Zurück zum Zitat (DGGG), D. G. f. G. u. G., D. G. f. U. (DGU), et al. (2008) „Descensus genitalis der Frau – Diagnostik und Therapie.“ AWMF-Leitlinien-Register Nr. 015/006, Entwicklungsstufe: 1 + IDA (DGGG), D. G. f. G. u. G., D. G. f. U. (DGU), et al. (2008) „Descensus genitalis der Frau – Diagnostik und Therapie.“ AWMF-Leitlinien-Register Nr. 015/006, Entwicklungsstufe: 1 + IDA
Zurück zum Zitat Duckett JW (1974) Cutaneous vesicostomy in childhood. The Blocksom technique. Urol Clin North Am 1:485–95 Duckett JW (1974) Cutaneous vesicostomy in childhood. The Blocksom technique. Urol Clin North Am 1:485–95
Zurück zum Zitat Duckett JW, Walker RD, Weiss R (1992) Surgical results: International Reflux Study in Children-United States branch. J Urol 148:1674CrossRef Duckett JW, Walker RD, Weiss R (1992) Surgical results: International Reflux Study in Children-United States branch. J Urol 148:1674CrossRef
Zurück zum Zitat Ebbing J, Heckmann RC, Collins JW, Miller K, Erber B, Friedersdorff F, Fuller TF, Busch J, Seifert HH, Ardelt P, Wetterauer C, Hosseini A, Jentzmik F, Kempkensteffen C (2018) Oncological outcomes, quality of life outcomes and complications of partial cystectomy for selected cases of muscle-invasive bladder cancer. Sci Rep 8(1):8360CrossRef Ebbing J, Heckmann RC, Collins JW, Miller K, Erber B, Friedersdorff F, Fuller TF, Busch J, Seifert HH, Ardelt P, Wetterauer C, Hosseini A, Jentzmik F, Kempkensteffen C (2018) Oncological outcomes, quality of life outcomes and complications of partial cystectomy for selected cases of muscle-invasive bladder cancer. Sci Rep 8(1):8360CrossRef
Zurück zum Zitat Elder JS, Peters CA, Arant BS, Ewalt DH, Hawtrey CE, Hurwitz RS, Parrott TS, Snyder HM, Weiss RA, Woolf SH, Hasselblad V (1997) Pediatric vesicoureteral reflux guidelines panel summary report on the management of primary vesicoureteral reflux in children. J Urol 157:1846CrossRef Elder JS, Peters CA, Arant BS, Ewalt DH, Hawtrey CE, Hurwitz RS, Parrott TS, Snyder HM, Weiss RA, Woolf SH, Hasselblad V (1997) Pediatric vesicoureteral reflux guidelines panel summary report on the management of primary vesicoureteral reflux in children. J Urol 157:1846CrossRef
Zurück zum Zitat Engel JD, Palmer LS, Cheng EY, Kaplan WE (1997) Surgical versus endoscopic correction of vesicoureteral reflux in children with neurogenic bladder dysfunction. J Urol 157:2291–2294 Engel JD, Palmer LS, Cheng EY, Kaplan WE (1997) Surgical versus endoscopic correction of vesicoureteral reflux in children with neurogenic bladder dysfunction. J Urol 157:2291–2294
Zurück zum Zitat Gakis G et al. (2013) ICUD-EAU International Consultation on Bladder Cancer 2012: Radical cystectomy and bladder preservation for muscle-invasive urothelial carcinoma of the bladder. Eur Urol 63(1):45–57CrossRef Gakis G et al. (2013) ICUD-EAU International Consultation on Bladder Cancer 2012: Radical cystectomy and bladder preservation for muscle-invasive urothelial carcinoma of the bladder. Eur Urol 63(1):45–57CrossRef
Zurück zum Zitat Ganatra AM, Rozet F et al. (2009) The current status of laparoscopic sacrocolpopexy: a review. Eur Urol 55(5):1089–1103 Epub 2009 Feb 1084CrossRef Ganatra AM, Rozet F et al. (2009) The current status of laparoscopic sacrocolpopexy: a review. Eur Urol 55(5):1089–1103 Epub 2009 Feb 1084CrossRef
Zurück zum Zitat Ganer Herman H, Raz N et al. (2019) Risk of mesh erosion after pelvic organ prolapse repair with or without concomitant vaginal hysterectomy. Isr Med Assoc J 21(6):399–403PubMed Ganer Herman H, Raz N et al. (2019) Risk of mesh erosion after pelvic organ prolapse repair with or without concomitant vaginal hysterectomy. Isr Med Assoc J 21(6):399–403PubMed
Zurück zum Zitat Heidenreich A, Özgur E, Becker T, Haupt G (2004) Surgical management of vesicoureteral reflux in pediatric patients. World J Urol 22:96–106 Heidenreich A, Özgur E, Becker T, Haupt G (2004) Surgical management of vesicoureteral reflux in pediatric patients. World J Urol 22:96–106
Zurück zum Zitat Kuprasertkul A, Christie AL et al. (2020) Very long-term follow-up of the anterior vaginal wall suspension procedure for incontinence and/or prolapse repair. World J Urol 6(10):020–03190 Kuprasertkul A, Christie AL et al. (2020) Very long-term follow-up of the anterior vaginal wall suspension procedure for incontinence and/or prolapse repair. World J Urol 6(10):020–03190
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, D. K., AWMF) (2019) „S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms, Langversion 2.01 (Konsultationsfassung).“ AWMF-Registrierungsnummer 032/038OL Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, D. K., AWMF) (2019) „S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms, Langversion 2.01 (Konsultationsfassung).“ AWMF-Registrierungsnummer 032/038OL
Zurück zum Zitat Lin X, Du P et al. (2018) A case of mesh erosion to the sigmoid after laparoscopic sacrocolpopexy and a literature review of mesh related complications. Female Pelvic Med Reconstr Surg 24(4):e12–e15CrossRef Lin X, Du P et al. (2018) A case of mesh erosion to the sigmoid after laparoscopic sacrocolpopexy and a literature review of mesh related complications. Female Pelvic Med Reconstr Surg 24(4):e12–e15CrossRef
Zurück zum Zitat Maher C, Feiner B et al. (2010) Surgical management of pelvic organ prolapse in women. Cochrane Database Syst Rev (4): Art. No.: CD004014. 004010.001002/14651858.CD14004014.pub14651854 Maher C, Feiner B et al. (2010) Surgical management of pelvic organ prolapse in women. Cochrane Database Syst Rev (4): Art. No.: CD004014. 004010.001002/14651858.CD14004014.pub14651854
Zurück zum Zitat Moreno Sierra J, Ortiz Oshiro E et al. (2011) Long-term outcomes after robotic sacrocolpopexy in pelvic organ prolapse: prospective analysis. Urol Int 2011:24 Moreno Sierra J, Ortiz Oshiro E et al. (2011) Long-term outcomes after robotic sacrocolpopexy in pelvic organ prolapse: prospective analysis. Urol Int 2011:24
Zurück zum Zitat Nutt M, Scaief S, Dynda D, Alanee S (2018) Ileus and small bowel obstruction after radical cystectomy for bladder cancer: analysis from the Nationwide Inpatient Sample. Surg Oncol 27(3):341–345CrossRef Nutt M, Scaief S, Dynda D, Alanee S (2018) Ileus and small bowel obstruction after radical cystectomy for bladder cancer: analysis from the Nationwide Inpatient Sample. Surg Oncol 27(3):341–345CrossRef
Zurück zum Zitat Nygaard IE, McCreery R et al. (2004) Abdominal sacrocolpopexy: a comprehensive review. Obstet Gynecol 104(4):805–823CrossRef Nygaard IE, McCreery R et al. (2004) Abdominal sacrocolpopexy: a comprehensive review. Obstet Gynecol 104(4):805–823CrossRef
Zurück zum Zitat Onol FF, Kaya E et al. (2011) A novel technique for the management of advanced uterine/vault prolapse: extraperitoneal sacrocolpopexy. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 2011:22 Onol FF, Kaya E et al. (2011) A novel technique for the management of advanced uterine/vault prolapse: extraperitoneal sacrocolpopexy. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 2011:22
Zurück zum Zitat Owyong M, Koru-Sengul T, Miao F, Razdan S, Moore KJ, Alameddine M, Punnen S, Parekh DJ, Ritch CR, Gonzalgo ML (2019) Impact of surgical technique on surgical margin status following partial cystectomy. Urol Oncol 37(12):870–876 Owyong M, Koru-Sengul T, Miao F, Razdan S, Moore KJ, Alameddine M, Punnen S, Parekh DJ, Ritch CR, Gonzalgo ML (2019) Impact of surgical technique on surgical margin status following partial cystectomy. Urol Oncol 37(12):870–876
Zurück zum Zitat Petri E, Ashok K (2011) Sacrospinous vaginal fixation–current status. Acta Obstet Gynecol Scand 90(5):429–436CrossRef Petri E, Ashok K (2011) Sacrospinous vaginal fixation–current status. Acta Obstet Gynecol Scand 90(5):429–436CrossRef
Zurück zum Zitat Prudente A, Reis LO, França Rde P, Miranda M, D’ancona CA (2009) Vesicostomy as a protector of upper urinary tract in long-term follow-up. Urol J 6:96–100 Prudente A, Reis LO, França Rde P, Miranda M, D’ancona CA (2009) Vesicostomy as a protector of upper urinary tract in long-term follow-up. Urol J 6:96–100
Zurück zum Zitat Pruthi RS, Nielsen M, Smith A, Nix J, Schultz H, Wallen EM (2010) Fast track program in patients undergoing radical cystectomy: results in 362 consecutive patients. J Am Coll Surg 210(1):93–99CrossRef Pruthi RS, Nielsen M, Smith A, Nix J, Schultz H, Wallen EM (2010) Fast track program in patients undergoing radical cystectomy: results in 362 consecutive patients. J Am Coll Surg 210(1):93–99CrossRef
Zurück zum Zitat Riedmiller H, Löser A (2018) Kinderurologie – Antirefluxplastik nach Lich-Gregoir. Aktuell Urol 4:358–365 Riedmiller H, Löser A (2018) Kinderurologie – Antirefluxplastik nach Lich-Gregoir. Aktuell Urol 4:358–365
Zurück zum Zitat Riedmiller H, Becht E, Hertle L, Jacobi G, Hohenfellner R (1984) Psoas-Hitch ureteroneocystoneostomy: experience with 181 cases. Eur Urol 10:145–150CrossRef Riedmiller H, Becht E, Hertle L, Jacobi G, Hohenfellner R (1984) Psoas-Hitch ureteroneocystoneostomy: experience with 181 cases. Eur Urol 10:145–150CrossRef
Zurück zum Zitat Satkunasivam R, Tallman CT, Taylor JM, Miles BJ, Klaassen Z, Wallis CJD (2019) Robot-assisted radical cystectomy versus open radical cystectomy: a meta-analysis of oncologic, perioperative, and complication-related outcomes. Eur Urol Oncol 2(4):443–447CrossRef Satkunasivam R, Tallman CT, Taylor JM, Miles BJ, Klaassen Z, Wallis CJD (2019) Robot-assisted radical cystectomy versus open radical cystectomy: a meta-analysis of oncologic, perioperative, and complication-related outcomes. Eur Urol Oncol 2(4):443–447CrossRef
Zurück zum Zitat Schelling P, Gaibler T (2012) Aufklärungspflicht und Einwilligungsfähigkeit: Regeln für diffizile Konstellationen. Dtsch Ärztbl 109:476 Schelling P, Gaibler T (2012) Aufklärungspflicht und Einwilligungsfähigkeit: Regeln für diffizile Konstellationen. Dtsch Ärztbl 109:476
Zurück zum Zitat Shabsigh A, Korets R, Vora KC, Brooks CM, Cronin AM, Savage C, Raj G, Bochner BH, Dalbagni G, Herr HW, Donat SM (2009) Defining early morbidity of radical cystectomy for patients with bladder cancer using a standardized reporting methodology. Eur Urol 55(1):164–174CrossRef Shabsigh A, Korets R, Vora KC, Brooks CM, Cronin AM, Savage C, Raj G, Bochner BH, Dalbagni G, Herr HW, Donat SM (2009) Defining early morbidity of radical cystectomy for patients with bladder cancer using a standardized reporting methodology. Eur Urol 55(1):164–174CrossRef
Zurück zum Zitat Silay MS, Turan T, Kayalı Y, Başıbüyük İ, Gunaydin B, Caskurlu T, Karaman Mİ (2018) Comparison of intravesical (Cohen) and extravesical (Lich-Gregoir) ureteroneocystostomy in the treatment of unilateral primary vesicoureteric reflux in children. J Pediatr Urol 14:65CrossRef Silay MS, Turan T, Kayalı Y, Başıbüyük İ, Gunaydin B, Caskurlu T, Karaman Mİ (2018) Comparison of intravesical (Cohen) and extravesical (Lich-Gregoir) ureteroneocystostomy in the treatment of unilateral primary vesicoureteric reflux in children. J Pediatr Urol 14:65CrossRef
Zurück zum Zitat Sillen U, Brandström P, Jodal U, Holmdahl G, Sandin A (2010) Sjöberg I the Swedish reflux trial in children: v Bladder dysfunction. J Urol 184:298CrossRef Sillen U, Brandström P, Jodal U, Holmdahl G, Sandin A (2010) Sjöberg I the Swedish reflux trial in children: v Bladder dysfunction. J Urol 184:298CrossRef
Zurück zum Zitat Steffens J, Stark E, Haben B, Treiyer A (2006) Politano-Leadbetter ureteric reimplantation. BJU Int 98:695–712CrossRef Steffens J, Stark E, Haben B, Treiyer A (2006) Politano-Leadbetter ureteric reimplantation. BJU Int 98:695–712CrossRef
Zurück zum Zitat Stein R, Rubenwolf P, Ziesel C, Kamal MM, Thüroff JW (2013) Psoas hitch and Boari flap ureteroneocystostomy. BJU Int 112:137–155CrossRef Stein R, Rubenwolf P, Ziesel C, Kamal MM, Thüroff JW (2013) Psoas hitch and Boari flap ureteroneocystostomy. BJU Int 112:137–155CrossRef
Zurück zum Zitat Toozs-Hobson P, Cardozo L et al. (2019) Managing pain after synthetic mesh implants in pelvic surgery. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 234:49–52CrossRef Toozs-Hobson P, Cardozo L et al. (2019) Managing pain after synthetic mesh implants in pelvic surgery. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 234:49–52CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatramani V et al. (2019) Predictors of recurrence, progression-free and overall survival following open versus robotic radical cystectomy: analysis from the razor trial with a 3-year follow-up. J Urol. 101097JU0000000000000565 Venkatramani V et al. (2019) Predictors of recurrence, progression-free and overall survival following open versus robotic radical cystectomy: analysis from the razor trial with a 3-year follow-up. J Urol. 101097JU0000000000000565
Zurück zum Zitat Virtanen H, Hirvonen T et al. (1994) Outcome of thirty patients who underwent repair of posthysterectomy prolapse of the vaginal vault with abdominal sacral colpopexy. J Am Coll Surg 178(3):283–287PubMed Virtanen H, Hirvonen T et al. (1994) Outcome of thirty patients who underwent repair of posthysterectomy prolapse of the vaginal vault with abdominal sacral colpopexy. J Am Coll Surg 178(3):283–287PubMed
Zurück zum Zitat Wuethrich PY, Burkhard FC, Thalmann GN, Stueber F, Studer UE (2015) The impact of pelvic venous pressure on blood loss during open radical cystectomy and urinary diversion: results of a secondary analysis of a randomized clinical trial. J Urol 194(1):146–152CrossRef Wuethrich PY, Burkhard FC, Thalmann GN, Stueber F, Studer UE (2015) The impact of pelvic venous pressure on blood loss during open radical cystectomy and urinary diversion: results of a secondary analysis of a randomized clinical trial. J Urol 194(1):146–152CrossRef
Metadaten
Titel
Unterer Harntrakt: Harnblase
verfasst von
Georgios Gakis
Christian Hampel
Claudia Neissner
Carsten Ohlmann
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60625-4_25

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