Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 1/2019

24.10.2018 | Hauptbeitrag

Unterrichtsbeispiele vergleichen

Eine experimentelle Studie mit Sportlehramtsstudierenden

verfasst von: Dr. phil. Dr. rer. nat. Tim Heemsoth

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Dem Bearbeiten von Unterrichtsbeispielen wird ein großes Lernpotenzial für den Kompetenzerwerb angehender Sportlehrkräfte zugesprochen. Unklar ist jedoch, inwieweit eher gelungene oder eher problematische Unterrichtsbeispiele bearbeitet werden sollten. Erste Befunde weisen darauf hin, dass der Vergleich gelungener und problematischer Unterrichtsbeispiele dem Bearbeiten von nur gelungenen oder nur problematischen Unterrichtsbeispielen überlegen ist. Offen ist jedoch, ob der Vergleich nur gelungener Unterrichtsbeispiele ebenso wirksam ist. Zudem wird angenommen, dass affektiv-motivationale Variablen unterschiedliche Lernzuwächse beim Lernen aus Beispielen erklären, was jedoch für die Lehrerbildung ebenso offen ist. Diese Fragen werden durch eine experimentelle Studie mit Pre-Interventions-Post-Design untersucht: Es wurden 81 Sportlehramtsstudierende randomisiert auf zwei Experimentalgruppen verteilt, in denen entweder problematische vs. gelungene oder gelungene vs. gelungene Unterrichtsbeispiele verglichen wurden. Als abhängige Variable wurde das Planen der Sportlehrkräfte im Hinblick auf einen Unterricht betrachtet, der ein lehrerunterstütztes selbstkontrolliertes Lernen der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht zulässt. Die Befunde weisen darauf hin, dass das Reflektieren von Unterrichtsbeispielen zu einer besseren Planung der Sportlehramtsstudierenden führt. Höhere Zuwächse liegen dabei bei denjenigen vor, die ausschließlich gelungenen Unterricht miteinander verglichen, als diejenigen, die gelungenen und problematischen Unterricht betrachteten. Es konnten keine Effekte hinsichtlich der affektiv-motivationalen Variablem identifiziert werden. Die Forschungsergebnisse werden im Hinblick auf die Bedeutung für die (Sport‑)Lehrerbildung diskutiert.
Literatur
Zurück zum Zitat Achtergarde, F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht (4. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer. Achtergarde, F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht (4. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: a social cognitive theory. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: a social cognitive theory. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Gustafsson, J.-E., & Shavelson, R. J. (2015). Beyond dichotomies. competence viewed as a continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 3–13.CrossRef Blömeke, S., Gustafsson, J.-E., & Shavelson, R. J. (2015). Beyond dichotomies. competence viewed as a continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 3–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Brady, F. (2008). The contextual interference effect and sport skills. Perceptual and Motor Skills, 106, 461–472.CrossRefPubMed Brady, F. (2008). The contextual interference effect and sport skills. Perceptual and Motor Skills, 106, 461–472.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bund, A., & Wiemeyer, J. (2004). Self-controlled learning of a complex motor skill: effects of the learners’ preferences on performance and self-efficacy. Journal of Human Movement Studies, 47, 215–236. Bund, A., & Wiemeyer, J. (2004). Self-controlled learning of a complex motor skill: effects of the learners’ preferences on performance and self-efficacy. Journal of Human Movement Studies, 47, 215–236.
Zurück zum Zitat Clark, I. (2012). Formative assessment: assessment is for self-regulated learning. Educational Psychology Review, 24, 205–249.CrossRef Clark, I. (2012). Formative assessment: assessment is for self-regulated learning. Educational Psychology Review, 24, 205–249.CrossRef
Zurück zum Zitat De Corte, E., Verschaffel, L., & Op’t Eynde, P. (2000). Self-regulation. In M. Boekaerts, P. Pintrich & M. Zeidner (Hrsg.), Handbook of self-regulation (S. 687–726). Oxford: Elsevier.CrossRef De Corte, E., Verschaffel, L., & Op’t Eynde, P. (2000). Self-regulation. In M. Boekaerts, P. Pintrich & M. Zeidner (Hrsg.), Handbook of self-regulation (S. 687–726). Oxford: Elsevier.CrossRef
Zurück zum Zitat Döhring, V., & Gissel, N. (2014). Sportunterricht planen und auswerten. Hohengehren: Schneider. Döhring, V., & Gissel, N. (2014). Sportunterricht planen und auswerten. Hohengehren: Schneider.
Zurück zum Zitat Doyle, W. (1990). Case methods in the education of teachers. Teacher Education Quarterly, 17, 7–15. Doyle, W. (1990). Case methods in the education of teachers. Teacher Education Quarterly, 17, 7–15.
Zurück zum Zitat Durkin, K., & Rittle-Johnson, B. (2012). The effectiveness of using incorrect examples to support learning about decimal magnitude. Learning and Instruction, 22, 206–214.CrossRef Durkin, K., & Rittle-Johnson, B. (2012). The effectiveness of using incorrect examples to support learning about decimal magnitude. Learning and Instruction, 22, 206–214.CrossRef
Zurück zum Zitat Freie und Hansestadt Hamburg, & Behörde für Schule und Berufsbildung (2011). Bildungsplan Stadtteilschule. Jahrgangsstufen 5–11. Sport. Hamburg: Freie und Hansestadt Hamburg. Freie und Hansestadt Hamburg, & Behörde für Schule und Berufsbildung (2011). Bildungsplan Stadtteilschule. Jahrgangsstufen 5–11. Sport. Hamburg: Freie und Hansestadt Hamburg.
Zurück zum Zitat Gartmeier, M., & Schüttelkopf, E. M. (2012). Tracing outcomes of learning from errors on the level of knowledge. In J. Bauer & C. Harteis (Hrsg.), Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning (S. 33–51). Dordrecht: Springer. Gartmeier, M., & Schüttelkopf, E. M. (2012). Tracing outcomes of learning from errors on the level of knowledge. In J. Bauer & C. Harteis (Hrsg.), Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning (S. 33–51). Dordrecht: Springer.
Zurück zum Zitat Gentner, D., Loewenstein, J., & Thompson, L. (2003). Learning and transfer: a general role for analogical encoding. Journal of Educational Psychology, 95, 393–405.CrossRef Gentner, D., Loewenstein, J., & Thompson, L. (2003). Learning and transfer: a general role for analogical encoding. Journal of Educational Psychology, 95, 393–405.CrossRef
Zurück zum Zitat Gold, B., Förster, S., & Holodynski, M. (2013). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 141–155.CrossRef Gold, B., Förster, S., & Holodynski, M. (2013). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 141–155.CrossRef
Zurück zum Zitat Große, C. S., & Renkl, A. (2007). Finding and fixing errors in worked examples: Can this foster learning outcomes? Learning and Instruction, 17, 612–634.CrossRef Große, C. S., & Renkl, A. (2007). Finding and fixing errors in worked examples: Can this foster learning outcomes? Learning and Instruction, 17, 612–634.CrossRef
Zurück zum Zitat Grossman, P., & McDonald, M. (2008). Back to the future: directions for research in teaching and teacher education. American Educational Research Journal, 45, 184–205.CrossRef Grossman, P., & McDonald, M. (2008). Back to the future: directions for research in teaching and teacher education. American Educational Research Journal, 45, 184–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Han, I., & Shin, W. S. (2011). A multimedia case-based environment: teaching technology integration to preservice teachers. Educational Technology International, 12, 1–20. Han, I., & Shin, W. S. (2011). A multimedia case-based environment: teaching technology integration to preservice teachers. Educational Technology International, 12, 1–20.
Zurück zum Zitat Han, I., Eom, M., & Shin, W. S. (2013). Multimedia case-based learning to enhance pre-service teachers’ knowledge integration for teaching with technologies. Teaching and Teacher Education, 34, 122–129.CrossRef Han, I., Eom, M., & Shin, W. S. (2013). Multimedia case-based learning to enhance pre-service teachers’ knowledge integration for teaching with technologies. Teaching and Teacher Education, 34, 122–129.CrossRef
Zurück zum Zitat Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 3, 41–60. Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 3, 41–60.
Zurück zum Zitat Heemsoth, T., & Heinze, A. (2014). The impact of incorrect examples on learning fractions: a field experiment with 6th grade students. Instructional Science, 42, 639–657.CrossRef Heemsoth, T., & Heinze, A. (2014). The impact of incorrect examples on learning fractions: a field experiment with 6th grade students. Instructional Science, 42, 639–657.CrossRef
Zurück zum Zitat Heemsoth, T., & Kleickmann, T. (2018). Learning to plan self-controlled physical education: good vs. problematic teaching examples. Teaching and Teacher Education, 71, 168–178.CrossRef Heemsoth, T., & Kleickmann, T. (2018). Learning to plan self-controlled physical education: good vs. problematic teaching examples. Teaching and Teacher Education, 71, 168–178.CrossRef
Zurück zum Zitat Herrmann, C., Seiler, S., Pühse, U., & Gerlach, E. (2015). „Wie misst man guten Sportunterricht?“ – Erfassung der Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 3, 5–26. Herrmann, C., Seiler, S., Pühse, U., & Gerlach, E. (2015). „Wie misst man guten Sportunterricht?“ – Erfassung der Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 3, 5–26.
Zurück zum Zitat Hmelo-Silver, C. E., Derry, S. J., Bitterman, A., & Hatrak, N. (2009). Targeting transfer in a STELLAR PBL Course for pre-service teachers. Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning, 3, 10–26.CrossRef Hmelo-Silver, C. E., Derry, S. J., Bitterman, A., & Hatrak, N. (2009). Targeting transfer in a STELLAR PBL Course for pre-service teachers. Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning, 3, 10–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirschner, P. A., Sweller, J., & Clark, R. E. (2006). Why minimal guidance during instruction does not work. Educational Psychologist, 41, 87–98.CrossRef Kirschner, P. A., Sweller, J., & Clark, R. E. (2006). Why minimal guidance during instruction does not work. Educational Psychologist, 41, 87–98.CrossRef
Zurück zum Zitat KMK (2004). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 KMK (2004). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004
Zurück zum Zitat KMK, & DOSB (2017). Gemeinsame Handlungsempfehlungen der Kultusministerkonferenz und des Deutschen Olympischen Sportbundes zur Weiterentwicklung des Schulsports 2017 bis 2022. Berlin: Bonn. KMK, & DOSB (2017). Gemeinsame Handlungsempfehlungen der Kultusministerkonferenz und des Deutschen Olympischen Sportbundes zur Weiterentwicklung des Schulsports 2017 bis 2022. Berlin: Bonn.
Zurück zum Zitat Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann. Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Labuhn, A. S., Zimmerman, B. J., & Hasselhorn, M. (2010). Enhancing students’ self-regulation and mathematics performance: the influence of feedback and self-evaluative standards. Metacognition and Learning, 5, 173–194.CrossRef Labuhn, A. S., Zimmerman, B. J., & Hasselhorn, M. (2010). Enhancing students’ self-regulation and mathematics performance: the influence of feedback and self-evaluative standards. Metacognition and Learning, 5, 173–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Moreno, R., & Ortegano-Layne, L. (2008). Do classroom exemplars promote the application of principles in teacher education? A comparison of videos, animations, and narratives. Educational Technology Research and Development, 56, 449–465.CrossRef Moreno, R., & Ortegano-Layne, L. (2008). Do classroom exemplars promote the application of principles in teacher education? A comparison of videos, animations, and narratives. Educational Technology Research and Development, 56, 449–465.CrossRef
Zurück zum Zitat Moreno, R., & Valdez, A. (2007). Immediate and eelayed effects of using a classroom case exemplar in teacher education: the role of presentation format. Journal of Educational Psychology, 99, 194–206.CrossRef Moreno, R., & Valdez, A. (2007). Immediate and eelayed effects of using a classroom case exemplar in teacher education: the role of presentation format. Journal of Educational Psychology, 99, 194–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Muthén, L. K., & Muthén, B. O. (2008). Mplus user’s guide. Los Angeles: Muthén & Muthén. Muthén, L. K., & Muthén, B. O. (2008). Mplus user’s guide. Los Angeles: Muthén & Muthén.
Zurück zum Zitat Oser, F. K., & Spychinger, M. (2005). Lernen ist schmerzhaft. Weinheim: Beltz. Oser, F. K., & Spychinger, M. (2005). Lernen ist schmerzhaft. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Pekrun, R., Goetz, T., Frenzel, A. C., Barchfeld, P., & Perry, R. P. (2011). Measuring emotions in students’ learning and performance: The Achievement Emotions Questionnaire (AEQ). Contemporary Educational Psychology, 36, 36–48.CrossRef Pekrun, R., Goetz, T., Frenzel, A. C., Barchfeld, P., & Perry, R. P. (2011). Measuring emotions in students’ learning and performance: The Achievement Emotions Questionnaire (AEQ). Contemporary Educational Psychology, 36, 36–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Renkl, A. (2011). Instruction based on examples. In R. E. Mayer & P. A. Alexander (Hrsg.), Handbook of research on learning and instruction (S. 272–295). London: Routledge. Renkl, A. (2011). Instruction based on examples. In R. E. Mayer & P. A. Alexander (Hrsg.), Handbook of research on learning and instruction (S. 272–295). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Rheinberg, F., Vollmeyer, R., & Burns, B. D. (2001). FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen (Langversion). Diagnostica, 47, 57–66.CrossRef Rheinberg, F., Vollmeyer, R., & Burns, B. D. (2001). FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen (Langversion). Diagnostica, 47, 57–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, D. A., Regehr, G., & MacDonald, J. (2002). A role for error training in surgical technical skill instruction and evaluation. The American Journal of Surgery, 183, 242–245.CrossRefPubMed Rogers, D. A., Regehr, G., & MacDonald, J. (2002). A role for error training in surgical technical skill instruction and evaluation. The American Journal of Surgery, 183, 242–245.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rummel, N., & Spada, H. (2005). Learning to collaborate: an instructional approach to promoting collaborative problem solving in computer-mediated settings. Journal of the Learning Sciences, 14, 201–241.CrossRef Rummel, N., & Spada, H. (2005). Learning to collaborate: an instructional approach to promoting collaborative problem solving in computer-mediated settings. Journal of the Learning Sciences, 14, 201–241.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheid, V., & Prohl, R. (2012). Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert. Scheid, V., & Prohl, R. (2012). Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
Zurück zum Zitat Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina. Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina.
Zurück zum Zitat Scherler, K., & Schierz, M. (1993). Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann. Scherler, K., & Schierz, M. (1993). Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Schermelleh-Engel, K., Moosbrugger, H., & Müller, H. (2003). Evaluating the fit of structural equation models: tests of significance and descriptive goodness-of-fit measures. Methods of Psychological Research Online, 8, 23–74. Schermelleh-Engel, K., Moosbrugger, H., & Müller, H. (2003). Evaluating the fit of structural equation models: tests of significance and descriptive goodness-of-fit measures. Methods of Psychological Research Online, 8, 23–74.
Zurück zum Zitat Schermer, F. J. (2014). Lernen und Gedächtnis. Grundriss der Psychologie (5. Aufl.). Bd. 10. Stuttgart: Kohlhammer. Schermer, F. J. (2014). Lernen und Gedächtnis. Grundriss der Psychologie (5. Aufl.). Bd. 10. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Schworm, S., & Renkl, A. (2007). Learning argumentation skills through the use of prompts for self-explaining examples. Journal of Educational Psychology, 99, 285–296.CrossRef Schworm, S., & Renkl, A. (2007). Learning argumentation skills through the use of prompts for self-explaining examples. Journal of Educational Psychology, 99, 285–296.CrossRef
Zurück zum Zitat Seidel, T., Blomberg, G., & Renkl, A. (2013). Instructional strategies for using video in teacher education. Teaching and Teacher Education, 34, 56–65.CrossRef Seidel, T., Blomberg, G., & Renkl, A. (2013). Instructional strategies for using video in teacher education. Teaching and Teacher Education, 34, 56–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Sherin, M., & van Es, E. A. (2009). Effects of video club participation on teachers’ professional vision. Journal of Teacher Education, 60, 20–37.CrossRef Sherin, M., & van Es, E. A. (2009). Effects of video club participation on teachers’ professional vision. Journal of Teacher Education, 60, 20–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Stürmer, K., Könings, K. D., & Seidel, T. (2013). Declarative knowledge and professional vision in teacher education: effect of courses in teaching and learning. British Journal of Educational Psychology, 83, 467–483.CrossRefPubMed Stürmer, K., Könings, K. D., & Seidel, T. (2013). Declarative knowledge and professional vision in teacher education: effect of courses in teaching and learning. British Journal of Educational Psychology, 83, 467–483.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., Rehm, M., & Schneider, J. (2015). Videos oder Texte in der Lehrerbildung? Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18, 667–685.CrossRef Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., Rehm, M., & Schneider, J. (2015). Videos oder Texte in der Lehrerbildung? Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18, 667–685.CrossRef
Zurück zum Zitat Tennyson, R. D., & Cocchiarella, M. J. (1986). An empirically based instructional design theory for teaching concepts. Review of Educational Research, 56, 40–71.CrossRef Tennyson, R. D., & Cocchiarella, M. J. (1986). An empirically based instructional design theory for teaching concepts. Review of Educational Research, 56, 40–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Tenorth, H.-E. (2006). Professionalität im Lehrerberuf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 580–597.CrossRef Tenorth, H.-E. (2006). Professionalität im Lehrerberuf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 580–597.CrossRef
Zurück zum Zitat Veal, M. L., & Taylor, M. (1995). A case for teaching about assessment. Journal of Physical Education, Recreation & Dance, 66, 54–59.CrossRef Veal, M. L., & Taylor, M. (1995). A case for teaching about assessment. Journal of Physical Education, Recreation & Dance, 66, 54–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Volkmann, V. (2008). Biographisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern. Der Einfluss lebensgeschichtlicher Erfahrungen auf berufliches Handeln und Deuten im Fach Sport. Wiesbaden: VS. Volkmann, V. (2008). Biographisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern. Der Einfluss lebensgeschichtlicher Erfahrungen auf berufliches Handeln und Deuten im Fach Sport. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Aachen: Meyer & Meyer. Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Aachen: Meyer & Meyer.
Metadaten
Titel
Unterrichtsbeispiele vergleichen
Eine experimentelle Studie mit Sportlehramtsstudierenden
verfasst von
Dr. phil. Dr. rer. nat. Tim Heemsoth
Publikationsdatum
24.10.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-018-0551-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

German Journal of Exercise and Sport Research 1/2019 Zur Ausgabe

DOSB Informationen

DOSB Informationen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders scheint das auf weibliche Kranke zuzutreffen, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.