Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 3/2012

01.03.2012 | Case Report

Unusual dural substitute complications in pediatric patients

verfasst von: Arash Esmaeili, Farideh Nejat, Mohsen Nouri, Maryam Monajemzadeh, Mostafa El Khashab

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The repair of large cranial or spinal dural defects has especially been a challenge faced by most neurosurgeons. Repair of dural defects is essential to avoid complications such as permanent cerebrospinal fluid (CSF) leakage, infection, neural herniation and adhesions between neural and overlying tissues [4]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cain JE Jr, Dryer RF (1988) Evaluation of dural closure techniques. Suture methods, fibrin adhesive sealant, and cyanoacrylate polymer. Spine (Phila Pa 1976) 13(7):720–725CrossRef Cain JE Jr, Dryer RF (1988) Evaluation of dural closure techniques. Suture methods, fibrin adhesive sealant, and cyanoacrylate polymer. Spine (Phila Pa 1976) 13(7):720–725CrossRef
2.
Zurück zum Zitat El Majdoub F, Lohr M (2009) Transmigration of fibrino-purulent inflammation and malignant cells into an artificial dura substitute (Neuro-Patch): report of two cases. Acta Neurochir (Wien) 151(7):833–835CrossRef El Majdoub F, Lohr M (2009) Transmigration of fibrino-purulent inflammation and malignant cells into an artificial dura substitute (Neuro-Patch): report of two cases. Acta Neurochir (Wien) 151(7):833–835CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ng TH, Chan KH (1990) An unusual complication of silastic dural substitute: case report. Neurosurgery 27(3):491–493PubMedCrossRef Ng TH, Chan KH (1990) An unusual complication of silastic dural substitute: case report. Neurosurgery 27(3):491–493PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Reyes-Moreno I, Verheggen R (2006) Time-sparing and effective procedure for dural closure in the posterior fossa using a vicryl mesh (Ethisorb). Neurocirugia (Astur) 17(6):527–531 Reyes-Moreno I, Verheggen R (2006) Time-sparing and effective procedure for dural closure in the posterior fossa using a vicryl mesh (Ethisorb). Neurocirugia (Astur) 17(6):527–531
5.
Zurück zum Zitat Robertson SC, Menezes AH (1997) Hemorrhagic complications in association with silastic dural substitute: pediatric and adult case reports with a review of the literature. Neurosurgery 40(1):201–205, discussion 205–206PubMed Robertson SC, Menezes AH (1997) Hemorrhagic complications in association with silastic dural substitute: pediatric and adult case reports with a review of the literature. Neurosurgery 40(1):201–205, discussion 205–206PubMed
6.
Zurück zum Zitat Silzle T, Randolph GJ (2004) The fibroblast: sentinel cell and local immune modulator in tumor tissue. Int J Cancer 108(2):173–180PubMedCrossRef Silzle T, Randolph GJ (2004) The fibroblast: sentinel cell and local immune modulator in tumor tissue. Int J Cancer 108(2):173–180PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Simpson D, Robson A (1984) Recurrent subarachnoid bleeding in association with dural substitute. Report of three cases. J Neurosurg 60(2):408–409PubMedCrossRef Simpson D, Robson A (1984) Recurrent subarachnoid bleeding in association with dural substitute. Report of three cases. J Neurosurg 60(2):408–409PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Thompson D, Taylor W (1994) Haemorrhage associated with silastic dural substitute. J Neurol Neurosurg Psychiatry 57(5):646–648PubMedCrossRef Thompson D, Taylor W (1994) Haemorrhage associated with silastic dural substitute. J Neurol Neurosurg Psychiatry 57(5):646–648PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Unusual dural substitute complications in pediatric patients
verfasst von
Arash Esmaeili
Farideh Nejat
Mohsen Nouri
Maryam Monajemzadeh
Mostafa El Khashab
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-012-1679-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Child's Nervous System 3/2012 Zur Ausgabe

Letter to the Editor - Reply

The Chiari V malformation

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.