Skip to main content
Erschienen in: Langenbeck's Archives of Surgery 5/2008

01.09.2008 | Controlled Prospective Clinical Trials

Use of the harmonic scalpel versus conventional haemostatic techniques in patients with Grave disease undergoing total thyroidectomy: a prospective randomised controlled trial

verfasst von: P. Hallgrimsson, L. Lovén, J Westerdahl, Anders Bergenfelz

Erschienen in: Langenbeck's Archives of Surgery | Ausgabe 5/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Thyrotoxicosis is often considered to be the most difficult thyroid operation because of the high vascularisation and the risk of bleeding. The conventional haemostatic technique in thyroidectomy today include knot tying and electrocoagulation. The introduction of the harmonic scalpel (HS) has led to further research if the use of the HS has any benefits in thyroid surgery. To our knowledge, no previous study has evaluated the HS dissection technique in a homogenous group of patients with Graves’ disease undergoing total thyroidectomy.

Materials and methods

Fifty-one patients (39 women and 12 men) with the pre-operative diagnosis of Graves’ disease treated at two endocrine centers were randomised to total thyroidectomy with the use of the HS or with conventional haemostatic techniques.

Results

Twenty-seven patients were randomised to the harmonic group and 24 to the conventional group. The operating time was shorter in the HS group (median, 121 min; range, 84–213 min) compared to the conventional group (median, 172 min; range, 66–268 min; p = 0.011).

Conclusion

The use of the HS was associated with a significant reduction in operating time compared to the use of the conventional haemostatic techniques in patients with Graves’ disease undergoing total thyroidectomy.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Amaral JF (1994) The experimental development of an ultrasonically activated scalpel for laparoscopic use. Surg Laparosc Endosc 4:92–99PubMed Amaral JF (1994) The experimental development of an ultrasonically activated scalpel for laparoscopic use. Surg Laparosc Endosc 4:92–99PubMed
5.
Zurück zum Zitat Sugo H, Mikami Y, Matsumoto F, Tsumaura H, Watanabe Y, Futagawa S (2001) Comparison of ultrasonically activated scalpel versus conventional division for the pancreas in distal pancreatectomy. J Hepatobiliary Pancreat Surg 8:349–352 doi:10.1007/s005340170007 PubMedCrossRef Sugo H, Mikami Y, Matsumoto F, Tsumaura H, Watanabe Y, Futagawa S (2001) Comparison of ultrasonically activated scalpel versus conventional division for the pancreas in distal pancreatectomy. J Hepatobiliary Pancreat Surg 8:349–352 doi:10.​1007/​s005340170007 PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Swanstrom L, Pennings JL (1995) Laparoscopic control of short gastric vessels. J Am Coll Surg 181:347–351PubMed Swanstrom L, Pennings JL (1995) Laparoscopic control of short gastric vessels. J Am Coll Surg 181:347–351PubMed
10.
Zurück zum Zitat Amaral JF, Chrostek C (1995) Depth of thermal injury: ultrasonically activated scalpel vs. electrosurgery. Surg Endosc 9:226 Amaral JF, Chrostek C (1995) Depth of thermal injury: ultrasonically activated scalpel vs. electrosurgery. Surg Endosc 9:226
11.
13.
21.
Zurück zum Zitat Marchesi M, Biffoni M, Cresti R, Mulas MM, Turriziani V, Berni A et al (2003) Ultrasonic scalpel in thyroid surgery. Chir Ital 55(2):299–308PubMed Marchesi M, Biffoni M, Cresti R, Mulas MM, Turriziani V, Berni A et al (2003) Ultrasonic scalpel in thyroid surgery. Chir Ital 55(2):299–308PubMed
22.
Zurück zum Zitat Landman J, Kerbl K, Rehman J, Andreoni C, Humphrey PA, Collyer W et al (2003) Evaluation of a vessel sealing system, bipolar electrosurgery, harmonic scalpel, titanium clips, endoscopic gastrointestinal anastomosis vascular staples and sutures for arterial and venous ligation in a porcine model. J Urol 169:697–700 doi:10.1016/S0022-5347(05)63995-X PubMedCrossRef Landman J, Kerbl K, Rehman J, Andreoni C, Humphrey PA, Collyer W et al (2003) Evaluation of a vessel sealing system, bipolar electrosurgery, harmonic scalpel, titanium clips, endoscopic gastrointestinal anastomosis vascular staples and sutures for arterial and venous ligation in a porcine model. J Urol 169:697–700 doi:10.​1016/​S0022-5347(05)63995-X PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Use of the harmonic scalpel versus conventional haemostatic techniques in patients with Grave disease undergoing total thyroidectomy: a prospective randomised controlled trial
verfasst von
P. Hallgrimsson
L. Lovén
J Westerdahl
Anders Bergenfelz
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Langenbeck's Archives of Surgery / Ausgabe 5/2008
Print ISSN: 1435-2443
Elektronische ISSN: 1435-2451
DOI
https://doi.org/10.1007/s00423-008-0361-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2008

Langenbeck's Archives of Surgery 5/2008 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.